Imperial Lime 2002

Imperial Lime von Anglia-Perfumery
Ein Parfum von Anglia-Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kaiserliche Limette”.

LimetteLimette ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 20.08.2023.

A Twist in the Myth
Nicht nur aufgrund der fast schon ins Beiläufige gehenden, überschlichten Designsprache der Flakons (die mich als Single Malt-Liebhaber an die Abfüllungen der Caol Ila-Brennerei erinnern), sondern auch wegen der Aufgabe, der sich die Anglia Perfumery verschrieben hat, bietet sich für dieses Parfum ein eher protokollarisches Review an; strengst englisch, sozusagen. Dieses Parfumhaus hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, die wesentlichen Kreationen der untergeganenen britischen Duft-Institution "Crown Perfumery" so gut es eben geht für die Nachwelt zu erhalten. Und das ist doch, unabhängig vom individuellen Ge- oder Missfallen, aller Ehren wert! Hier nun meine über mehrere Testläufe hinweg gesammelten Aufzeichnungen.

Beginn: Natürlich grün-zitrisch (eher Limettensaft als -Schale), aber auch stark würzig-krautig (mit nachträglichem Blick auf die Pyramide wahrscheinlich Moos und Salbei, aber das wird nur die halbe Geschichte sein). Dazu gesellt sich aber ein Dufteindruck, aus dem ich nicht recht schlau werde. Die dezente "Pupsigkeit" vieler anderer Klassiker wie zum Beispiel Guerlains "Jicky" erklärt sich noch recht leicht aus dem vorhandenen Zibet-Anteil. Aber wo zum Kuckuck kommt die Assoziation von Blumenkohl her, die mich in der ersten halben Stunde beschleicht?!

Darauf: Ein "Loch". Sehr zurückgenommen, durchsichtig, tatsächlich wie ein gelüftetes, mit frischer Bettwäsche bestücktes Schlafzimmer im Grünen, verbunden mit einer bitter-ätherischen Note, die mich an zwischen den Fingern zerriebenen Waldmeister erinnert. In dieser Phase gefällt mir "Imperial Lime" am Besten!

Ausklang: Zur Waldmeister-Assoziation gesellt sich eine sehr dezente Seifigkeit. Die "Krautigkeit" (ätherisch-herbe Bitterkeit) nimmt parallel zu. Sehr interessant und in seiner Intensität unerwartet, aber zumindest mir ein wenig zu viel.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Reaktion der Hausdame (der die meisten meiner Engländer gut gefallen): "Bah! Wie ausgiebig benutztes Spülwasser."

Tja, nun...

Mit liebem Dank an den guten Yatagan für die Zusendung! Es harren noch zwei weitere "Anglesen" ihrer Rezension; "Imperial Lime" belegt in deren Reihe, soviel sei verraten, den letzten Rang.

Lime of the British Empire
Was für ein schöner, was für ein strahlender, heller Duft! Heiter, frisch, unbeschwert und weltbejahend, ohne im geringsten flach oder trivial zu sein (er wird sogar subtil und raffiniert gegen Ende). Männlich durch und durch, und nicht von Selbstzweifeln angenagt, ohne auch nur eine Sekunde muskelprotzig oder wichtigtuerisch anzumuten.

Lime heißt hier "Limette" (und nicht, da muss man bei englischen Düften ja immer auf der Hut sein, "Lindenblüte") und mit einer schallenden, schmetternden zitrischen Fanfare vor strahlendblauem Juni-Himmel beginnt "Imperial Lime", und wenn man dann törichterweise anfängt, duftanalytisch zu denken (but by jingo, why on earth should we do so?), dann denkt man: Warum riechen stark zitronen- oder limettenzentrierte Düfte oft so scharf, so spitz, so einseitig, wenn es auch so wundervoll rund, voll und lichtdurchflutet geht?

Dann bleibt die Limette, so lange Limetten eben so bleiben können in der Welt der Düfte, und wunderbar feine und unglaublich wohl abgestimmte, wie für diese Limette geschaffene gewürzigere und erdigere Noten spielen Spiele mit ihr, so anmutig, dass man kurz zu glauben meint, der verfeinerte Geschmack eines Mandarins am chinesischen Kaiserhofe hätte sie sich ausgedacht.

Ach, "Imperial Lime", die "Reichslimette", denn "Imperial" kommt hier ja doch wohl eher vom British Empire, von Britischen Weltreich, als vom "Emperor", vom Kaiser. Wie glücklich die Engländer, dass sie so feine, treffliche Düfte haben, und dass sie ihnen, ohne sich (allzu sehr) schämen zu müssen, solche Namen geben können. Bei so einem Parfüm vergisst man alles Brexit-Ungemach, alles schlechte englische Essen und Wetter, und was einen an den Insulanern und an der Insel sonst noch so alles auf die Nerven geht. Man hört Tallis, Elgar, Britten und Vaughan Williams, ist ganz Engländer und träumt von den Weltmeeren und vom Empire!

Fittleworth
Another Gentleman's Barber Shop ...
Ich möchte mich diesmal kurz fassen ...

Imperial Lime ist identisch mit Collection No. 74 - Victorian Lime Cologne von Taylor of Old Bond Street.
Die Anglia Perfumery legt aber Wert auf die Feststellung, daß Imperial Lime einen höheren Anteil von Duftölen (10 Prozent) enthält.
Dadurch, so ist zu lesen, wirke es etwas "komplexer und satter".
Das kann ich bestätigen, allerdings ist der Unterschied minimal.
Beide Düfte rangieren für mich ganz vorn unter den "Gentleman's Fragrances".

Ich glaube, die Düfte der Anglia Perfumery werden unterschätzt ...

ViolettViolett vor 3 Jahren
Für dich soll's Zitronenblüten ins Rasierwasser regnen. Vollfruchtiger ,leicht herber Zitrussaft; Verliert sich dann in ruhiger Würzigkeit.
Dieser unscheinbare Duft birgt einer der beeindruckendsten Entwicklungen im gesamten Duftkosmos: von limettig-hell zu bitterkrautig-erdig.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Toller Limettenduft mit etwas Kraut und Würze, dunkelt über die Zeit kräftig nach. Einzig der frisch-wäßrige Salbei wirkt seltsam unpassend.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein Limettenkracher - schön im Auftakt, bis es schliesslich nach dem Motto: ohne Moss - nichts los geht. Wird daher leicht muffelig
ReiserReiser vor 4 Jahren
Aus den Höhen sehr schön minzigen Limettendufts geht es auf Lavendelfeld – um schließlich zu brutalen Bitternoten abzustürzen. Zu brutal.

Beliebt von Anglia-Perfumery

Spiced Limes von Anglia-Perfumery Park Royal von Anglia-Perfumery Russian Water von Anglia-Perfumery Amber von Anglia-Perfumery Marquis von Anglia-Perfumery Somerset von Anglia-Perfumery Sissinghurst von Anglia-Perfumery Royal Court von Anglia-Perfumery Fear Not von Anglia-Perfumery Strand von Anglia-Perfumery Duncan von Anglia-Perfumery Isle of Man von Anglia-Perfumery Patchouli von Anglia-Perfumery Velvet Rose von Anglia-Perfumery Anglia von Anglia-Perfumery Oriental Flowers von Anglia-Perfumery Richmond von Anglia-Perfumery Crown of Gold von Anglia-Perfumery Queen's von Anglia-Perfumery Wedding Bouquet von Anglia-Perfumery