Sissinghurst 2005

Sissinghurst von Anglia-Perfumery
Ein Parfum von Anglia-Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GewürzeGewürze
VanilleVanille MoschusMoschus edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 11.02.2021.

3.5

Zionist
Sissinghurst - love at second sight
Der Name Sissinghurst kann sich meiner Duftwahrnehmung nach nur auf den Garten von Sissinghurst Castle beziehen, welcher gut in einem Tagesausflug von London aus in der Grafschaft Kent zu erreichen ist.
Sissinghurst ist ein wunderbarer klassisch frischer floraler Duft, der trotz seines hohen Anteils an weissen Blüten nie süsslich wirkt und auch beim Übergang in die Herznote distinguiert seine männliche Akzentuierung behält. Ich fühle mich dabei wirklich in einen blühenden englischen Garten im Mai versetzt und rieche geradezu wohlig warm den Blütenreichtum, den uns die Natur im Frühling in aller Opulenz an einigen Frühlingstagen durch blühende Blumen und Bäume wahrnehmen lässt.
An Sissinghurst garden kommt man als richtiger Gartenliebhaber ja nicht vorbei, da dieser Garten fast in jedem Buch, das sich fundierter mit englischen Gärten beschäftigt, erwähnt wird, da er wie kein anderer die moderne Gartenkunst geprägt hat.
Insofern denke ich, hat sich Crown Perfumery, die Sissinghurst erstmals kreierten, sicherlich bei ihrer Namensgebung am Reichtum der Sinneseindrücke eher von Sissinghurst garden als von einer schlichten „Waldlichtung „ ( wie die andere englische Bedeutung lautet ) inspirieren lassen.
Crown Perfumery`s Ursprung ist bei Hrn. William Sparks Thomson zu sehen, der sich in der Damenkorsettherstellung Mitte des 19. Jhds. in London einen Namen gemacht hatte. Da Ohnmachtsanfälle bei der Anpassung enger Korsetts an der Tagesordnung standen und keine Besonderheit waren, kam sein Sohn Thomson Jr. als Chemiker auf die Idee, im Geschäft seines Vaters ein auf Lavendel basierendes Duftsalz bei der Anprobe den Kundinnen anzubieten. Thomson´s Sohn William war in der Herstellung belebender Duftwässer so erfolgreich, dass sich in weiterer Folge das Warenangebot der hochwertigen Korsetts automatisch um wertvolle Parfums unter dem Firmennamen Crown erweiterte.
Die um 2002 in Birmingham gegründete Firma Anglia-Perfumery Ltd. hat sich zum Ziel gesetzt die traditionell alten englischen Düfte, vor allem der früheren sehr renomierten Crown Perfumery wiederzubeleben wofür ich wiederum sehr dankbar bin.
Ich habe jahrelang außer Vetiver von Guerlain und Penhaligans Blendheim Bouquet jeden anderen Duft nur mit Desinteresse und Achtlosigkeit gestraft und erst über die Anglia Kreationen so etwas wie einen zweiten olfaktorischen Frühling durchgemacht.
Die große Ignoranz – wenn ich mal etwas gefunden habe, was mir entspricht und gefällt– ist mir weiterhin nicht fremd, jedoch besteht Besserungswille.
Insofern zu Sissinghurst, welches auch nach dem Kauf mal für ein einhalb Jahre wieder im Badezimmer in der hintersten Ecke landete, um an einem verschlafenen Morgen durch einen Fehlgriff – am Morgen stehen die ersten 90 Minuten meiner Tätigkeiten unter Autopilot – aus seinem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
Inzwischen ist Sissinghurst einer meiner Lieblingsdüfte, und die große Liebe auf den 2. Blick.
Sissinghurst begrüsst einen beim Auftragen mit einer wunderbar sanft mediterranen Zitrus Kopfnote die auch nicht sofort verblasst sondern lange Beständigkeit hat. Die zitrsch florale Herznote durch weisse Blüten wird ergänzt und abgelöst durch warme Holzakkorde mit einer dezenten Würzigkeit. Grün Krautiges kann ich nicht wahrnehmen. Der Ausklang ist für mich mild ambrisch vanillig akzentuiert. Statt auf die Haut nur auf das Hemd aufgetragen von noch längerer Haltbarkeit und unglaublicher Frischheit.
Um das Besondere und Einzigartige um Sissinghurst garden zu erläutern bedarf es einiger Hintergrundinformation.
Sissinghurst garden ist untrennbar mit dem englichen Ehepaar Sackvile-West und Nicolson und deren in allen Lebensbereichen ausgiebig zelebrierter Exzentrik verbunden, die in den 30er Jahren einer umtriebigen hedonistischen englichen Oberschicht angehörten,und wegen vielfacher außerehelichen Beziehungen in aller Munde standen.
Der berühmte "White Garden" von Sissinghurst wurde als Konzeptgarten von Fr. Vita Sackville-West und ihr Mann Harold Nicolson Sissinghurst im Jahre 1930 angelegt. Im Laufe ihres Lebens erschufen die Schriftstellerin und der Diplomat damit den wohl bedeutendsten und berühmtesten Garten der englischen Gartengeschichte. Nicolsons klassizistische Formenstrenge fügte sich auf magische Art und Weise mit Sackville-Wests romantisch-üppiger Bepflanzung zusammen. Um bei Festen den Garten auch nachts genießen zu können, wurden Teile des Gartens als monochrome Anlage mit ausschließliche weissblühenden Blumen, Ranken und Sträuche und Bäume mit silbrigen Blättern verwendet.

Ergoproxy
Die Lichtung in den Wäldern, oder doch eher der Garten von Vita Sackville-West?
Beim Lesen des Duftnamens, musste ich automatisch an den englischen Ausdruck "Sissy" denken, welcher gerne für einen verweichlichten Mann genommen wird. Das zweite, was mir in den Sinn kam, war Bully, in der Rolle der österreichischen Kaiserin, mit der schneidigen Aussprache.

Doch der Duft, welcher sich hinter diesem Namen verbirgt, ist weder etwas für Weicheier, noch für überspannte Kaiserinnen.

Sissinghurst startet mit einer interessanten Zitursnote im Kopf, welche von den Gewürzen und, wie ich vermute auch Kräuter aus der Herznote stark beeinflusst wird. Erstaunlicherweise hält die Kopfnote trotz Zitrusakkord lange durch und irgendwie habe ich den Eindruck, dass in der Herznote der Gewürz-Kräuterakkord mit den Zitrusnoten einfach die Plätze tauscht.

Erst relativ spät kommt dann die Basis durch. Hier ist der Moschus sehr prägnant aber weder seifig noch haarsprayartig, sondern eher würzig und dezent animalisch. Vanille spielt auf meiner Haut keine große Rolle.

Die Haltbarkeit ist selbst auf schweißnasser Haut sehr gut und die Silage bleibt eher zurückhaltend.

Auch dieser Komposition haftet dieser wundervolle antiquierte Touch an, welcher für diese Marke anscheinend stilprägend ist.

Laut dem Inhaber von "The English Scent" soll jedem Duft eine alte Komposition zugrunde liegen und die Marke hat sich auf die Fahne geschrieben, das Erbe der klassisch englischen Parfümerie am Leben zu erhalten.

Natürlich hat mich die Bedeutung des Namens interessiert und ich wurde im Netz dann auch fündig.

Der Name Sissinghurst kommt aus dem altenglischen und bedeutet so viel wie "die Lichtung in den Wäldern". Diese Umschreibung will aber nicht so ganz auf die Stimmung des Duftes passen, da das Parfum nicht so frisch und waldmäßig rüberkommt.

In der Grafschaft Kent gibt es aber das Sissinghurst Castle mit einem, anscheinend berühmten Garten und dieses Thema passt meiner Meinung nach besser zu dem Parfum. Dieser Garten wurde 1930 von Vita Sackville-West (ich kannte die Dame natürlich nicht, aber ich bin auch ein Pflanzenbanause) zusammen mit Ihrem Gatten Harold Nicholson angelegt. Mit jährlich 160000 Besuchern zählt diese Gartenlandschaft zu einer der beliebtesten Anlagen auf der Welt.

Für die Garteninteressierten unter Euch, hier die Seite von Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Sissinghurst_Castle

Da mir die bisher getesteten Düfte dieser Marke gefallen haben, bin ich schon sehr auf die ganzen Proben, welche ich großzügiger weise bekommen habe, gespannt.

MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Klassische 4711 Neroli-Romantik mit britischem Maiglöckchentwist.
Bis zu Oetkers Vanillepudding sehr schön.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich weiß nicht. Zum Start erwarte ich einen Blütenduft, doch das entwickelt sich in Richtung grüner Haushaltsreiniger. Stimmt mich ratlos.

Beliebt von Anglia-Perfumery

Spiced Limes von Anglia-Perfumery Park Royal von Anglia-Perfumery Russian Water von Anglia-Perfumery Imperial Lime von Anglia-Perfumery Amber von Anglia-Perfumery Marquis von Anglia-Perfumery Somerset von Anglia-Perfumery Royal Court von Anglia-Perfumery Fear Not von Anglia-Perfumery Strand von Anglia-Perfumery Duncan von Anglia-Perfumery Isle of Man von Anglia-Perfumery Patchouli von Anglia-Perfumery Velvet Rose von Anglia-Perfumery Anglia von Anglia-Perfumery Oriental Flowers von Anglia-Perfumery Richmond von Anglia-Perfumery Crown of Gold von Anglia-Perfumery Queen's von Anglia-Perfumery Wedding Bouquet von Anglia-Perfumery