Nino Cerruti pour Femme 1987 Eau de Toilette

Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti
Ein beliebtes Parfum von Cerruti für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte Karo-KaroundeKaro-Karounde KorianderKoriander MuskatblüteMuskatblüte PflaumePflaume TagetesTagetes
Damaszener-RoseDamaszener-Rose GartennelkeGartennelke HonigHonig IrisIris JasminJasmin TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
HeliotropHeliotrop MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Duftet ähnlich

Nino Cerruti pour Femme Eau de Parfum
Poison (Eau de Toilette) von Dior
Poison Eau de Toilette

Ein richtig schöner Chypre
Beim Anschnüffeln vom Nino Cerruti pour Femme Eau de Toilette musste ich tatsächlich ein wenig an den Moments Eau de Toilette denken. Nur duftet für mich der Nino Cerruti pour Femme Eau de Toilette am Ende doch wesentlich schöner und angenehmer. Die Haltbarkeit ist mit rund 6-8 Stunden auf meiner Haut recht gut. Die Sillage empfinde ich als etwas zurückhaltender.

Die Kopfnote startet grün, fruchtig, citrisch, floral als auch aldehydisch. Ich erkenne Bergamotte, Karo-Karounde, Gardenien, Jasminblüten, eine feine Pfeffrigkeit, etwas Koriander, Pfirsich sowie mittelreife Pflaumen. Da ist ganz schön was los - toll! In der Herznote dominiert dann das Blütenmeer. So muss ich stark an Weichspüler und Seife denken. Ich erschnüffle Rosenwasser, Tuberose, Iris, Veilchen, Gartennelken aber auch eine feine süße, welche an Blütenhonig erinnert. Die Basis bleibt überwiegend seifig und floral mit einer leichten Erdigkeit von Moos, animalischen Anklängen von Moschus und Zibet, balsamischen Sandelholz sowie einem fein süßlichen Hauch von Bourbon Vanille.

Während ist diese Rezension schreibe, habe ich mich dann doch dazu entschieden, dass ich meine Miniatur behalten werde, da es sich doch um eine tolle Rarität der Kategorie Chypre handelt. So Komplex die vielen Aromen und Noten wirken, so fein, angenehm und in sich stimmend duftet das Ganze.

Nachtblumen für den Winter
Es ist eine mondlose Nacht, obwohl die Sterne glitzern.
Ein Spaziergang im Dunklen tut gut, vorausgesetzt, es gefriert nicht Stein und Bein.
Ich bin unterwegs in einer kleinen Gasse in unserer Stadt. Die meisten Häuser sind schon dunkel, nur bei einem sehe ich noch mildes Lampenlicht durch das Fenster schimmern, und hinter dem geöffneten Hoftor leise Geräusche.
Ich bin neugierig und luge hinein. Dort hantiert eine ältere Dame mit Kartons und Kisten.
Sie sieht mich erst argwöhnisch an, dann lächelt sie, und meint etwas wehmütig: "Das ist ein Teil des Nachlasses meiner Mutter. Viele der Dinge habe ich ein Jahr lang aufgehoben, und nun hab' ich einiges aussortiert, um es morgen auf dem Flohmarkt zu verkaufen." "Aha" , frage ich, "was sind denn das zum Beispiel für Sachen? Und wo ist denn noch Flohmarkt?" "Also, " meint sie, "das ist weiter weg, in G-Z. in der Turnhalle, wir fahren um 6Uhr schon los, und ich tu's schon mal ins Auto. Und was die Sachen betrifft. es sind Anziehsachen, Schuhe und ein paar Parfums, die ich nicht verwende." Meine Ohren werden länger....
"Parfums?" frage ich. "Ich bin Parfumnärrin, und nach G-Z. komme ich nicht hin. Wenn Sie wissen, wo die Düfte drin sind, würde ich mal gerne schauen..." "Das wäre kein Problem, die Schachtel mit den Düften ist noch bei mir im Flur, kommen Sie, und schauen sie sich an" lädt sie mich ein.
Ich sah, und staunte nur. Von "Amarige" über Balmains "Jolie Madame", "Christie" von Veejaga, und "Crepe de Chine" von Millot, insgesamt 12 verschiedene "Vintages", die meisten noch fast voll, und einige Miniaturen. "Was kosten die zusammen, wenn ich die nehme", ich hatte mir 4 Flakons ausgesucht, die 3 genannten dabei, außer "Amarige". Zusammen wollte sie 50 Euro dafür (innerlich grins) . Ich nehme sie, und die Dame schenkte mir noch einen "Mini" dazu. "Nino Cerruti pour Femme". Ein flachrundes Flakönchen mit einem schwarzen Fantasieverschluss. Ich bedanke mich und wünsche viel Erfolg für den Flohmarkt.
Zuhause hab' ich alle gleich getestet, auch den "Mini".
Und was ich da rieche, ist "überwältigend". Der "Cerruti" passt zu dieser Nacht wie die Faust aufs Auge. Eine dunkelfruchtige "Eröffnung" wird bald durch einen riesigen Blumenstrauss ergänzt.
Nachtblüher wie Jasmin und Tuberose, aber nicht zu "streng". Seidige dunkelrote, "würzig" duftende dunkelrote Rosen, und ebenso Nelken. Alles in bestem Einklang miteinander. DFas Bouquet hält ewig nan, und hat eine deutliche, aber nicht "lästige" Sillage.
Nach Stunden, morgens nach dem Aufwachen Sonntags um 10 Uhr, denke ich an den "Cerruti", und rieche am Handgelenk.
Nun hat sich dieser in einen Chypre verwandelt. In einen von mir so genannten "Nachtchypre". Dunkle Hölzer ersetzen die Blumen (sie sind noch nicht ganz "weg")
Erdiges Vetyver in dunklen Tönen, etwas geheimnisvoll animalisches im "Nachduft".
Diesen "Cerruti pour Femme" habe ich noch nirgends gesehen, durch "Parfumo" erfuhr ich, dass dieser Duft leider nicht mehr hergestellt wird. Ich benutze ihn nur ganz selten, und wenn ich diesen dann rieche, erinnert er mich dankbar an jene Dame im Hof, die der "Zufall" mir geschickt hat in dieser fast Mitternacht. und an die herrlichen, anderen Parfums, die ich so günstig bekommen habe.
Die besagte Dame habe ich nur einmal wiedergesehen, uind sie sagte, dass sie zu ihrer Tochter nach G-Z. zieht.

Chypre-Monster
In den 80ern gehörten solche Düfte zum Alltag. Und heute? Aber lassen wir das!

Nino Cerruti wird meist mit seinen Düften aus der 1881 Collection in Verbindung gebracht und obwohl mir sowohl der erste Herren-, als auch der Damenduft gefiel, habe ich diese Duftlinie irgendwie über und muss sie nicht mehr unbedingt haben.

Diesen hier hatte ich völlig vergessen, wohl, weil ich ihn nie mein Eigen genannt habe.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass dies der erste Damenduft des italienischen Nobelschneiders war und ich kann mich noch daran erinnern, dass der Flakon etwas sperrig in der Handhabe war. Der Sprühknopf war ein langes, dünnes Gebilde aus gummiartigem Plastik und recht wackelig.

Der Duft wiederum hatte und hat es immer noch in sich!

Ein, wie ich finde, Monster-Chypre mit deutlich floraler Ausprägung.

Der Eröffnungsakkord ist verhalten seifig und herb-fruchtig. Die Pflaumen waren jedenfalls noch nicht reif, sondern noch grün und hart, als sie den Weg in die Kopfnote gefunden haben.

Das Herz schrammt haarscharf am Narkotischen vorbei! Alle Blumen duften hier um die Wette und erzeugen eine wirklich raumgreifende und verhalten süße Duftaura.

Mit der Basis kommen dann die üblichen Verdächtigen, Holz, Moos und Vanille durch und die Intensität nimmt ein klein Wenig ab.

Wen wundert es, dass die Haltbarkeit der Duftaura in nichts nachsteht. Dieses Parfum hält locker 24 Stunden und mehr.

Ich denke für die fruchtverwöhnten Nasen der heutigen Zeit, kommt dieses Parfum einem floralen Overkill gleich und es muss mal wieder eine Oma als optischer Vergleich herhalten.

Alle anderen, welche einem gut komponierten Parfum etwas abgewinnen können, welchem man auf charmante Weise seine Entstehungszeit anmerkt, werden in Verzückung geraten.

Nino Cerruti pour Femme ist großes Kino und, wie ich finde, nichts für den Alltag.

AxiomaticAxiomatic vor 13 Tagen
Unbekümmert elegant und hell duften.
Schönes Zusammenwirken der Blüten und Honigpflaume.
Nie überbordend, leicht, sogar frisch.
Come back! *
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Wer hat von meinem Giftchen getrunken ?
Was ist im dunklen Honig versunken ?
Die Tubnelkwürz
betörend tief
ruht seelenruhig im Moosenflies .
PlutoPluto vor 5 Monaten
Fruchtigfloraler Chypre, Honig süßt, ein Kätzchen strullert. Die 80iger...klotzen, nicht kleckern war die Devise.
GoldGold vor 5 Jahren
Auch so ein opulenter, würziger Chypre, der Fruchtigkeit mit dunklen Tönen gekonnt vereint. Früher Mainstream-Konsens, heute wäre der niche.
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
In sich stimmig. Elegant und sanftmütig.
Wie ein dunkler, ruhiger Fluss.
Fruchtig (ZwetschgeHonigGewürz)
Floral-Grün (TuberoseVetiverMoos)

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti