G. Bellini - X-Bolt 2012

G. Bellini - X-Bolt von Lidl
Ein Parfum von Lidl für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone EstragonEstragon LimetteLimette
ApfelApfel blumige Notenblumige Noten
VanilleVanille balsamische Notenbalsamische Noten holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Deimos
David gegen Goliath (mit oder ohne Steinschleuder?)
G. Bellini X-Bolt ist ein Duft, auf den ich vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Boss Bottled (den er gut kopieren soll) aufmerksam geworden bin. Dieser Kommentar ist vor allem ein Vergleich der beiden Düfte.

Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die mir zur Verfügung stehenden Muster (G. Bellini X-Bolt Chargen-Nr. 2146 und Boss Bottled Chargen-Nr. 5293) und meine subjektive Wahrnehmung beider Düfte. Alle Beschreibungen sind vergleichend (relativ gesehen zum jeweils anderen Duft) gemeint, also bitte nicht als kontextfreies "Review" mit absoluten Angaben missverstehen.

Die Eröffnung von X-Bolt wirkt auf mich etwas würziger und hat eine leicht holzige Note, die von meinem subjektiven Empfinden her fast schon den "Vibe" einer leicht rauchigen Nuance trägt. Dieses Zusammenspiel wirkt insgesamt etwas rau und ein wenig kratzig – Boss Bottled empfinde ich an dieser Stelle als deutlich weicher und runder. Der fruchtige Anteil kommt etwas weniger klar zur Geltung, als es bei der Eröffnung von Boss Bottled der Fall ist. Auch wirkt X-Bolt im Vergleich ein wenig synthetischer.

Bei der ersten, unmittelbaren "Drydown" Phase wirkt X-Bolt insgesamt etwas flacher und etwas weniger fruchtig. Es ist als ob man zwei unterschiedliche Drucke vom selben Bild vor sich hätte – die Parallelen sind da, aber einer der beiden Drucke ist etwas unschärfer und die Farben sind etwas blasser. Bei X-Bolt scheint an dieser Stelle bereits die süßlich wirkende Vanille kurz sandig, weich aus den Basisnoten hervor. Bei Boss Bottled sind die Kopf- und Herznoten viel zu präsent, als dass man die Basis bereits einzeln im Vordergrund ausmachen könnte. Insgesamt wirkt X-Bolt immer noch ein wenig synthetischer.

Im weiteren Verlauf des "Drydowns" ist mir etwas aufgefallen, das den zu diesem Zeitpunk, aktuell bestehenden Gesamteindruck des Duftes zwar nicht unmittelbar nachhaltig beeinflusst, dass ich des Details wegen aber trotzdem kurz erwähnen möchte. Der sandig weiche Aspekt der Vanille, der mir bereits davor aufgefallen war, verschwindet zu gewissen Teilen wieder, das Süßliche der Vanille tritt insgesamt etwas mehr in den Hintergrund und bekommt zwischenzeitig fast schon einen leicht cremigen, aber auch flachen Unterton. Eine solche Veränderung von Vanille, auch wenn sie zunächst nicht übermäßig groß ist, finde ich zu diesem Zeitpunkt und in dieser speziellen Form etwas ungewöhnlich. Ich sehe darin zumindest ein Indiz, dass sich die Qualität der einzelnen Bestandteile von X-Bolt (dem Preis entsprechend) von denen von Boss Bottled unterscheidet. Etwas später setzt dann ein im Laufe der Zeit zunehmender Verlust der fruchtigen Anteile von X-Bolt ein (möchte an dieser Stelle nochmal auf den oben genannten Vergleich mit den beiden Drucken hinweisen), während die leicht synthetische Wirkung unverändert bleibt und dadurch subjektiv zunimmt. Es ist zwar ein schleichender Prozess, den man vielleicht nicht sofort bemerkt, der im direkten Vergleich aber deutlich ist. Spätestens jetzt verliert X-Bolt etwas mehr an Ähnlichkeit zu Boss Bottled.

Die Eröffnung und der erste, unmittelbare "Drydown" dauern jeweils nur kurz an und sind vergleichsweise schnell vorüber. Auf mich wirkt der Verlauf weniger so, als ob der jeweilige Übergang bewusst durch die Komposition beabsichtigt ist, sondern mehr danach, dass vereinzelte Duftnoten einfach irgendwann abflachen bzw. nachlassen.

Unter dem Strich würde ich zwar sagen, dass X-Bolt streckenweise - bis auf einen gewissen Abstand – an Boss Bottled herankommt, aber zu keiner Zeit eine authentische Kopie darstellt. Möglicherweise gibt es auch Produktionschargen, die sich ähnlicher sind, das weiß ich aber nicht und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen. Bei den beiden von mir getesteten Mustern kann ich die oft genannte, extrem große Ähnlichkeit der beiden Düfte jedenfalls nicht bestätigen.

Eine Detail-Bewertung für X-Bolt möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben, da ich mich hauptsächlich auf einen Vergleich konzentriert habe, bin aber subjektiv der Meinung, dass mindestens ein Punkt zwischen den beiden Düften liegt.

Buff
G. Bellini X-Bolt - Duftzwilling?
Weil ich früher Boss Bottled sehr gerne hatte und hier im Forum der Lidl Duft als Duftzwilling genannt wurde, habe ich mir einmal G. Bellini X-Bolt zugelegt. In den ersten paar Sekunden riecht es tatsächlich ähnlich wie Boss Bottled. Das verfliegt aber sehr schnell. Was zurückbleibt ist für mich ein sehr unangenehmer, billiger, chemischer Geruch, den ich nicht bestimmen kann. Also mit den natürlichen Bestandteilen von Boss Bottled hat das überhaupt nichts zu tun. Zumal der Duft nach einer halben Stunde kaum noch wahrnehmbar ist. Für mich absolut kein Duftzwilling. Dieser X-Bolt ist m.E. auch keine 5 Euro wert.

Boss Bottled für Arme
Einen tollen Coup hat Lidl hier gelandet. Den sehr guten Boss Bottled haben sie gecovert und verkaufen den für gerade einmal 5 Euro. Bravo Lidl.

Benutze ich als Parfüm auf Arbeit. Es ist richtig gut (nach-)gemacht, riecht wunderbar und hält sehr gut. Die Sillage ist eher schnell körpernah, aber ich finde das für Arbeit und den Sommer richtig gut.

Der Flakon ist billig. Das ist sehr schade, denn so ist er nicht gerade eine Zierde im Parfümregal. Für mich ist X-Bolt eine absolute Empfehlung.

Boss Bottled für kleines Geld
Lange habe ich ihn nicht beachtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte im Lidl-Regal auf einen wirklich guten Duft zu stoßen. Das war offenbar extrem eingebildet von mir, zumal ich die Duschgels von G.Bellini immer schon gerne verwendet habe.

Nachdem ich hier dann von dem angeblich so guten Dupe eines meiner absoluten Favorites, Boss Bottled, gelesen hatte musste ich ihn nun doch einmal testen:

Schon von Beginn an ist er Boss Bottled seeeeehr ähnlich. Der Auftakt ist etwas zitrischer. Wo der Bottled die Frucht in den Vordergrund stellt, tut es der x-bolt mit Zitrus.

Nach 1,5 Stunden stelle ich eine leicht schwächere Silage fest, als beim Bottled. Vielleicht muss man ihn einfach höher dosieren, was bei dem Preis völlig ok ist.
Trotz der doch völlig anderen DNA zeigt sich ein hervorragendes Dupe. Ich finde schon das Dupe von La Rive (Grey Point) sehr gut, aber dieser hier topt das nochmal. Das hat mich sehr überrascht.
Zum Vergleich hatte ich beim Test den Bottled auf dem anderen Arm. Und nach ca. 2Std. hatte ich selbst mühe, sie noch auseinander zu halten. Wenn man gaaaanz genau hinriecht, dann stellt man noch immer den stärkeren Zitrus-Fokus des x-bolt im Gegensatz zum Frucht-Fokus des Boss fest. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die breite Mass das nicht bemerken wird.

Er ist bestens mit dem Boss Bottled kombinierbar. Besonders, wenn man den Boss gerne als Alltags- und Büroduft trägt, kann er hier sehr gut verwendet werden.

X-bolt ist ein harter Konkurent für Boss Bottled, kann ihn bei mir aber dennoch nicht vom Tron stoßen. Haltbarkeit und Silage sowie feine Duftnouancen sind schwächer. Dennoch ein großes Lob. Der x-bolt ist definitiv ein noch besseres Dupe des Boss Bottled, als der Grey Point von La Rive.

2033 Rezensionen
Der hässliche Boss Bottled
So, dies hier ist der zweite Kommentar von mir heute. Normalerweise veröffentliche ich eher täglich einen Kommentar, doch da ich vorhin Hugo Boss Bottled kommentiert hatte, will ich dies hier auch recht schnell veröffentlichen, weil sich die Düfte so ähnlich sind. Na dann…

Es gibt Düfte, die anderen Düfte recht ähnlich sind. Dann gibt es Düfte, die sogar recht stark an einen bestimmten Duft erinnern. Und dann gibt es noch die Düfte, oder sollten wir lieber sagen, Kopien, die wirklich 1:1 von einem anderen Duft kopiert wurden. G. Bellini X-Bolt aus Lidl ist ein Duft, bei der letzterer zutrifft. Denn hier haben wir eine fast exakte Kopie von Hugo Boss Bottled.

Der Duft:
Gleich beim ersten Sprüher gibt man allen Leuten, die sagen, dass dieser Duft eine 1:1 Kopie von Boss Bottled ist, sofort recht. Obwohl es hier erst in der Herznote zum Einsatz kommen soll, riecht man von Beginn an den Apfel. Die übrigen Duftnoten rücken in den Hintergrund. Ich finde, dass der Beginn einen Tick süßlicher riecht als bei Hugo Boss, wo bei dem die süßlichen Noten mehr so in der Herznote zum Einsatz kommen. Wobei allerdings dies kaum ein richtiger Unterschied darstellt, da auch Boss Bottled sehr schnell in die Herznote übergeht und beide Düfte zu diesem Zeitpunkt fast gleich riechen. Auch dieser Duft endet mit Vanille und Hölzern. Der einzige, wirkliche Unterschied ist (den man allerdings nicht unbedingt wahrnehmen muss), dass X-Bolt auch in der Basis etwas süßlicher geraten ist als der Duft von Boss.

Die Haltbarkeit ist gut, im Grunde fast genauso lange wie beim Original Bottled, vielleicht eine Stunde weniger, also etwa 6-7 Stunden. Auch die Sillage ist jederzeit wahrnehmbar (das allerdings nicht besonders stark ist), hier würde ich ebenfalls fast 1:1 sagen.

Der Flakondesign ist schon beinahe dreist. Denn auch er erinnert an den Originalflakon von Boss Bottled, mit einem silbernen Deckel, gelblicher Flüssigkeit und einem dicken Glasboden. Allerdings weitaus hässlicher erstellt mit noch schlechteren Schriftzügen auf der Flasche.

X-Bolt ist ein Duft, der wirklich zu 95% wie Boss Bottled riecht. So etwas würde ich normalerweise aus China oder so erwarten (also das etwas so dreist bzw. exakt kopiert wird), aber wenigstens hat diese Kopie hier eine gewisse Qualität, da er den Originalduft nicht nur gut nachmacht, sondern auch in etwa genauso lange haltbar ist. Der einzige, winzige Unterschied, den man manchmal nicht einmal bemerkt ist, dass dieser Duft hier meiner Meinung nach ein klein wenig süßlicher als Boss Bottled geraten ist. Aber abgesehen davon würde ich jeden Bottled Fan zu diesem Duft raten, da er nur einen Bruchteil des Duftes von Hugo Boss kostet, aber dafür umso hässlicher im Regal aussieht.
Doch wer nicht diesen potthässlichen Flakon haben möchte, der greift eben zu Hugo Boss. Auch wenn man duftmäßig nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.