Opera

III-II Romanza 2016

III-II Romanza von Masque
Ein Parfum von Masque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AngelikaAngelika ArtemisiaArtemisia OrangenblüteOrangenblüte
französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue VeilchenblattVeilchenblatt JasminJasmin
MyrrheMyrrhe ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Opera”.

Serenissima
wo sind die Veilchenpastillen?
Gerdis Hinweis auf die Veilchenpastillen nahm mich für diesen Duft ein; ich liebe Veilchenpastillen.
Auch alle anderen "Zutaten" klingen sehr schön.
Ein bisschen kritisch ist immer die Hyazinthe: im Freiland mag ich sie sehr; in Räumen erinnert mich ihr Duft an schales, abgestandenes Bier. (Sorry!)
So näherte ich mich dieser Duftprobe völlig unvoreingenommen und fröhlich.

Aber als erstes traf mich eine Erinnerung an die Kinderzeit: rosa "Bubble Gum" in höchster Vollendung!
Die Kaugummistreifen mit Spearmint gab es seit kurzer Zeit im Fünferpack.
Aber damit kann man ja keine Blasen machen!
So kauften wir in dem Schokoladengeschäft - ja, so etwas gab es damals noch - für zehn Pfennig (der Berliner sagt: ein Groschen) eines dieser rosa Quadrate, das Kaugummi-Blasen garantierte.
Mit unseren sieben, acht Jahren nannten wir das Zeug so, wie es geschrieben wurde: B-u-b-b-l-e G-u-m!
Die Verkäuferin störte sich nicht daran. Sie war eine typische Schokoladenverkäuferin: ganz schokobraun und graublond!
Meine Mutti dagegen war ungehalten: "Kind! Das Zeug riecht widerlich süß! Außerdem machen kleine Mädchen keine Kaugummi-Blasen!"
Ach, was wusste denn sie?!

Diese Kaugummi-Süße begrüßte mich also: romantisch war das nicht!
Der zarte, feine Duft der Orangenblüte kann sich nicht durchsetzen - es ist ein Erahnen, weil erwartet!
Angelika hinterlässt eine leise Spur: etwas robuster, als das Blütenkind!
Absinth endlich agiert als Widerpart zur rosa Süße!
Diese Introduktion enttäuscht mich.
Narzisse und das von mir geliebte Veilchen kämpfen gegen diesen Auftakt. Erst die dominante Hyazinthe zwingt die Absinth-geschwängerten Kaugummi-Kopfnote leicht in die Knie.
Der Erfolg ist ein blumig-süßer Akkord, der mich bisher gar nicht überzeugt.
Der Schreck über die erste Begegnung steckt mir wohl noch im Näschen. Ich spüre, wie sich unbewusst meine Augenbrauen zusammenziehen: das bedeutet nichts Gutes!
Es kann also nur noch besser werden.
Hölzer, offenriechlich helle Hölzer, könnten diese Romanze noch positiv verändern.
Nur muss ich hier an Meggi denken: dieses Holz bringt eine synthetische Nuance mit sich.
Die Hoffnung auf hölzerne Entspannung liegt damit bereits am Boden.
Die animalische Umarmungen von Zibet und Amber ändern nun auch nichts mehr.
Meine Sinne signalisieren Abwehr!

Wo sind sie, die Veilchenpastillen?
Ich bin enttäuscht: hatte ich doch etwas ganz anderes erwartet.
Trotz all der feinen Duftnoten, die ich ja eigentlich alle mag, ist dieses Arrangement gar nichts für mich.
Es zwingt mich zwar nicht zum sofortigen Abwaschen oder sogar großem "Waschfest", wie es neulich bei einem Tom Ford-Duft der Fall war.
Aber ich bin doch froh, dass die Haltbarkeit bei mir nicht allzu hoch ist; diese Romanze macht sich recht bald wieder auf den Weg: fort von mir.
Und so kann auch das Pröbchen seine Wanderbrüder begleiten. Buon Viaggio!

Carnivorous
Es tut so gut! Wie lange schon habe ich diese Note vermisst. Wie lange ist es her? Sehr lange! Dieser Duft der schönen alten Zeiten. Melancholie peitscht meine Seele,welch Wohltat.
Romanza,..Du bist Endorphin und Adrenalin für meine Nase. Du bist der alte Jäger der immer noch lockt,lauert und erlegt. Zibet war dein Name. Welch süße Droge verströmt dein Duft. Gehasst und geliebt von Männern und Frauen. Romanza Du bringst mich zurück in die achziger und neunziger Jahre,als die Düfte vor Zibet nur so fauchten und schnurrten. Du warst die Zutat die das Begehren und die Leidenschaft in unvergesslichen Parfums schürte und viele von uns zu Jäger und Opfer werden ließ.

Romanza Du bist eine Renaissance für mich,die Umkehr der Zeit. Du bist wie ein Exot aus früheren Zeiten. Eine fleischfressende Pflanze die mit den Duft von Hyazinthen und Narzissen lockt und verführt. Eine Blume an der man riechen möchte,obgleich man das Fauchen und Schmatzen aus dem inneren schon vernimmt. Du bist nicht Blume aber auch nicht Tier,Du bist der vertraute Feind den man zu gerne in sein Bett ließ. Der Geruch der übrig blieb nach einer wilden Nacht. Eine Spur die gelegt wurde,und die im Zweifelsfall ins Verderben oder zum Höhepunkt führte.

Romanza Du bist nicht für jede Frau oder jeden Mann gemacht,dazu bist Du zu ,,anders''. Du läufst nicht den Mainstream hinterher,Du bist dein eigener. Du bist ein Segen und ein Fluch.Ein Verführer und ein Killer. Du wärmst mein Verlangen mit deinem Duft. Welche Romance auch in deinen Namen auch gemeint sein mag,sie ist auf jeden Fall gefährlich.

Fazit
Die Düfte von Masque sind anders als andere. Sie sind kantig und ungewöhnlich. Sie spielen mit Sexyness und Erotik,wie zum Beispiel "Tango". Der erste Kontakt mit Romanza ist wie russisch Roulette. Liebe oder Hass auf den ersten Schuss. Romanza duftet herb-grün-blumig und höchst animalisch. Es ist fast schon übersättigt mit Zibet,..ich liebe es. Romanza ist wie ein Strauß aus fleischig-herben Blütenblättern die nur darauf warten nach einen zu schnappen. Ich gab solchen Düften seinerzeit gerne den Namen,,Menschenfresser".
Haltbarkeit: 8.bis10.Stunden kann man Raubtier spielen.
Sillage: Soft bis hart. Es hängt davon ab ob wir die Krallen ausfahren wollen!
Geschlecht: Unisex. Wir sind hier nicht bei den Löwen. Hier jagen auch die Männchen.

Romanza ist kein Duft der nach Blümchensex duftet,hier geht es gepflegt-hart zur Sache.
Romanza ist auch kein Duft bei dem man ständig Komplimente bekommt. Hier werden keine Komplimente ausgesprochen,sie werden höchste gedacht. Er hat was respektvolles und ist schwer einzuschätzen meiner Meinung nach. Abgesehen davon ist der Name auch leicht irreführend,...er sollte Canivorous heißen "Fleischfresser". Ich liebe ihn!

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Mit pudrigen & indolischen Blüten
Trockene Hölzer
Zibet schnurrt
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Grün floral geht es zu, Zibet deutlich im Kern wahrnehmbar. Dadurch etwas weniger animalisch, erinnert mich an florale Matosdüfte und Fathom
Can777Can777 vor 7 Jahren
Diese fleischfressende Pflanze beißt sich durch meine Haut direkt in mein Herz. Eine animalische Hyazinthe. Welch entzückendes Pflänzchen!
Ein Blumenkracher nach alter Machart. Hyazinthe eher herb ausgearbeitet, mit trockenem Holz und einem Hauch Tier in der Basis. Großartig!

Beliebt von Masque

III-IV Tango von Masque I-III Russian Tea von Masque III-I L'Attesa von Masque IV-I Lost Alice von Masque II-II Mandala von Masque I-I Terralba von Masque I-II Montecristo von Masque II-III (homage to) Hemingway von Masque IV-II Ray-Flection von Masque II-IV Kintsugi von Masque I-IV Times Square von Masque II-I Luci ed Ombre von Masque III-III Love Kills von Masque Petra (2020) von Masque IV-III Sleight of Fern von Masque Madeleine von Masque IV-IV White Whale von Masque Dolceacqua (2020) von Masque Russian Tea Oud von Masque Petra (2012) von Masque