Vanitas von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vergänglichkeit, Eitelkeit”.

VanilleVanille OrangenblüteOrangenblüte MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

NIE ohne Gummi!
Wrigley's Juicy Fruit, 5 Gum, die Roten und die Gelben, Hubba Bubba Crazy Cherry, Extra for Kids Bubble Gum, Airwaves Cool Cassis, Bazooka Pretty Pink, Chupa Chups Gum Cotton Candy, Bubblicious Crazy Grape, Mentos Gum 3-Frucht rot, Hitschler Stix (Rosa und Rot), Dubble Bubble Strawberry, Stimorol Tutti Frutti, Crazy Lipsticks, Marke weiß ich gerade nicht, ZED Candy Big Ass Jawbreaker, Fizzy Fruit MEGA Balls, Giant Monsterballs (Pink), Hello Kitty Bubblegum-Spule (Meterware), Fini Maxi Galaxy, Lutti Spaghetti Gum, Tuben-Kaugummi (alle Sorten).

Eines davon kennt ihr.
SO riecht VANITAS.
Punkt.

Man lebt nur einmal
Vanitas begegnete ich mich komplett falschen Erwartungen. Ich war auf Totenköpfe gefasst, Tragik, Memento Mori. Und dementsprechend auf viel Weihrauch und Myrrhe. Dass ich stattdessen Orangenblüte und Vanille serviert bekam, nun ja… Ich könnte sagen, ich war überrascht. Doch das stimmt nicht. Ich war enttäuscht. So etwas Süsses sollte mit so einem tragischen Thema zu tun haben?

Vanille und Orangenblüte. Ein Gourmand, wie er im Buche steht. Dazu noch leicht schokoladige Anklänge. Fast schon von einer beängstigenden Haltbarkeit und Sillage.

Also erst einmal abgehakt. Nein, eigentlich doch nicht. Ich konnte den Duft einfach nicht vergessen. Er reizte mich, eben da ich ihn nicht verstand. Vanitas. Eitelkeit. Da passt ja Süsses durchaus dazu. Oder nicht? Aber so etwas plakativ Süsses? Eben diese eher monotone Süsse, die hier so häufig kritisiert wird.

Gut, man könnte sich jetzt dem «Die Myrrhe macht’s» anschliessen und dies wäre nicht mal so falsch. Die Myrrhe gibt dem ganzen einen leicht morbiden Aspekt. Stellt sicher, dass der Duft ein wenig facettiert wird. Gibt dem ganzen dann doch einen minimalen Hauch einer Todesahnung.

Ich jedoch bin für «Das Tragen macht’s». Vanitas ist, aus welchem Grund auch immer, ein Kompliment-Catcher. Und zwar nicht von der unverfänglichen Sorte. Keine Ahnung, warum, aber es funktioniert. Ausserdem ist Vanitas barock. Füllig, viel zu viel, aber doch irgendwie genial. Hat etwas von «Keine Ahnung, ob heute wirklich die ideale Gelegenheit dafür ist, aber egal – ich trage das jetzt trotzdem.»

Und hier haben wir endlich unser Vanitas-Motiv. Einerseits das Geniessen der Komplimente (und möglichen Folgeerscheinungen) und andererseits das Geniessen des Moments. Denn warum nicht daran Spass haben, von wildfremden Menschen angesprochen zu werden? Wozu ein Parfum einmal nicht tragen, nur weil man denkt, es sei die falsche Gelegenheit. Man lebt nur einmal und dieses eine Leben will ausgekostet werden.

Und da das Leben zu kurz ist, um lange Kommentare zu schreiben oder lange Kommentare zu lesen, belasse ich es für heute damit. Bleibt nur noch die Aufforderung: Sprüht doch einfach einmal Euren Lieblingsduft auf und geniesst den Abend abseits vom Bildschirm. Und ohne Parfumo. Das ist schön. Wirklich.

Calliste
"Der Tod und das Mädchen"
Das Mädchen:
Vorüber! Ach vorüber!
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh Lieber!
Und rühre mich nicht an.

Der Tod:
Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund und komme nicht zu strafen.
Sei gutes Muts! ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen!
Dieses Gedicht von Matthias Claudius wurde von Franz Schubert in seinen gleichnamigen Streichquartett vertont. Beide Werke, besonders aber der letzte Satz des Schubertquartetts interpretieren auf spannende und komplexe Weise die Ästhetik der Vergänglichkeit.
Und beide Werke kamen mir sofort in den Sinn, als ich „Vanitas“ kennenlernte.
Die zerbrechliche zarte Schönheit des Mädchen, verführerisch durch ihre romantische Süße,trägt gleichzeitig den angedeuteten Verfall und sein Ende in sich, steigert sich, wehrt sich scheinbar, und gibt sich schließlich dem Untergang preis.

Heute ist Totensonntag und ich habe mir Vanitas zum Duft des Tages gewählt, eine leicht morbide Anwandlung, wie ich zugebe.
Aber diese Morbidität ist genau der Punkt, der es so spannend macht.
Dieser Duft meint es nämlich trotz aller süßen Verführung, im tiefen Grunde, todernst.
Ich kenne „de Profundis“ nicht, aber ich wüsste gerne, ob Lutens Kreation auch diesen sehnsüchtigen Flirt mit dem Tod sucht.

Vanitas beschreibt den Spannungsbogen dieser Todessehnsucht in einem großartig gelungenen Verlauf:
Es beginnen die Orangenblüten fruchtig und süß, fast harmlos zum Auftakt, aber hier ist bereits eine kühle, rauchige Anspielung der Myrrhe zu vernehmen.
Diese silbrig metallischen Klänge steigern sich im Laufe der Entwicklung zu einem rauchigen, würzigen, fast modrigen Fond.
Die Myrrhe spielt in diesem Satz eindeutig das Hauptmotiv, beruhigt sich aber im weiteren Verlauf und wird dann von der einsetzenden Vanille abgelöst, die den langanhaltenden Ausklang bestimmt.
Sandelholz wirkt beruhigend und rundet den Nachklang ab.

Ein großartiges Kunstwerk, erschreckend und verstörend, für mich bestimmt kein alltagstaugliches Düftchen, aber wer es nicht kennt, hat etwas besonderes verpasst.

Valerie7
Das lange Warten auf den „Einen“..
Lange war ich auf der Suche nach meinem Vanille-Duft, der eine Duft, der mich endlich davon überzeugen kann, dass Vanille als Hauptakteur in Düften, doch was tolles sein kann. Häufig empfand ich Vanille-Düfte als langweilig, unspektakulär, zu gefällig. Lange suchte ich die Vanille, meine Vanille und akzeptierte irgendwann, dass Vanille-Düfte einfach nicht zu mir passen. Bis ich Vanitas traf.. völlig planlos lief ich im Breuninger herum, eigentlich auf der Suche nach einer Sonnenbrille, da warf ich auf dem Weg in die Sonnenbrillen- Abteilung einen Blick in die Parfümabteilung.. „Kennst doch gefühlt eh alle Düfte, testen brauchst du nichts mehr..“ sagte ich zu mir selbst und versuchte mich vor irgendwelchen teuren Impulskäufen abzuhalten (die zwar selten, aber trotzdem ab und an mal passieren, wenn ich mich auf den ersten Riecher verliebe). So lief ich weiter, drehte mich trotzdem noch mal um mit Blick auf die wunderschönen Flakons und konnte dann doch nicht anders als „kurz mal eben vorbeizuschauen“. So schaute ich mich um, entdeckte aber dann doch keinen Nischenduft, den ich nicht schon kannte und wollte gerade gehen als mein Blick auf die Flakons von Profumum Roma fiel… Das Haus kannte ich bis dato noch nicht und beschloss einen Test zu wagen. Meine erste Wahl fiel sofort auf Vanitas, die gelbe Farbe in dem Flakon sprach mich an, sodass ich die Verkäuferin bat, ihn mir aufzusprühen… und es war sofort um mich geschehen. Ich war im Dufthimmel. Ein Sprüher auf dem Handgelenk und ich befand mich am wunderschönsten Ort der Welt versetzt… Ein Gefühl von Wärme & Geborgenheit umgab mich, dass mich alles Böse dieser Welt für ein paar Minuten vergessen ließ… Ich roch die schönste Form von Vanille, die mir je untergekommen war mit einer hölzernen-harzigen Unternote und einer Cremigkeit, die mir das Gefühl einer langersehnten Umarmung gaben… Wie sollte ich den Laden verlassen, ohne den schönsten Duft mitzunehmen, den ich seit gefühlt Ewigkeiten kennenlernen durfte…

So wurde Vanitas ein Teil meiner Duftkollektion und ist nach wie vor eins meiner absoluten Lieblingsdüfte. Vanitas trage ich zur Arbeit, auf Dates, beim Feiern, wenn ich Freunde oder Famile treffe. Eigentlich fast immer. Ich könnte mir kein Duftleben mehr ohne Vanitas vorstellen. Die Haltbarkeit und die Sillage des Duftes sind nicht von dieser Welt! Man fällt definitiv auf, das sollte man beachten, was mir aber sehr gelegen kommt als Fan von lauten Düften ;-).

Für mich ist Vanitas die Vanille-Göttin schlecht hin! Nichts ist mit diesem hochwertigen Vanille-Duft zu vergleichen. Vanitas ist ein Holy Grail für mich und ich freu mich jedes Mal wie ein Kleinkind, wenn ich mir den Duft aufsprühe! :-)

Feindbild
Mich wundert es, dass recht unter "Benutzern, denen Vanitas gefällt, gefällt häufig auch" nicht "Angel" steht. Zuckrig und süss, würzig mit so viel Orangenblüte und Vanille, da fehlt nur noch ein Quentchen Karamell, dann ist mein Lieblingshassduft perfekt.

Entsprechend ist meine Reaktion auf den Duft, denn mit solchen Parfums kann ich einfach nicht. Sie mögen noch so gut gemacht sein, sie tun mir körperlich weh.

Morbides, Rauchiges kann ich hier nicht feststellen. Schade, denn deshalb stand Vanitas auf meiner Merkliste; und so zeigt sich wieder einmal, wie unterschiedlich wir Düfte wahrnehmen. Ich hatte mir einen Duft erhofft, wie ihn Calliste beschreibt, aber mein Mädchen flirtet nicht mit dem Tod, sondern mit dem Clown im Zirkus, der ihr eine Tüte Popcorn oder gebrannte Mandeln ausgibt.

Schade, aber ich bin wieder einmal darin bestärkt worden, keine Blindkäufe auf Grund von Kommentaren zu tätigen.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
&cremigem Sandelholz
Vom riechen schon Zuckerschock
Für mich viel zu süß
SüchtigSüchtig vor 4 Jahren
Leckere sanft süsse Vanillecreme, mit einem touch Orangenblüte. Unaufdringlich mit allerbester Haltbarkeit und Eleganz. Ganzjährig tragbar.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Im Winter regnet's weichen Vanille-Puder. Die Orangensonne strahlt. Myrrhe wärmt das Herz. Getupft entfaltet sich ein süßer Vanille-Traum.
Riecht wie das Eis von Schöller, welches es in den 70ern in einer Plastikorange zu kaufen gab. Vanille mit Fruchtsüße. Monoton.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkjomiSkjomi vor 9 Jahren
Unisex-Parfum
Vanitas Profumum Roma - Körperöl?
Ich danke für die Info, Frage aber nochmal, ob irgendwer ein paar ml (zwischen 2 und 10) für mich hat, da ich in absehbarer Zeit leider nicht nach Rom komme.. ;-)

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma