Like a Jump in the Pool 2013

Like a Jump in the Pool von essence
Ein Parfum von essence für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wie ein Sprung in den Pool”.

Aquatisch

grüner Apfelgrüner Apfel PfefferPfeffer ZitronenblüteZitronenblüte
MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose TeeTee
VanilleVanille MoschusMoschus weißes Zedernholzweißes Zedernholz
Eingetragen von Tüdellütti, letzte Aktualisierung am 03.06.2022.

Wir springen in den blauen Pool, nicht ins azurblaue Meer,
denn sonst wäre das hier "Light Blue" von D&G. Wenn man den Preisunterschied betrachtet, ist es wohl eher das örtliche Freibad oder der aufblasbare Pool im Garten und nicht das Mittelmeer mit den berühmten Felsen "Faraglioni" vor Capri. Da bin ich auch schon vom Boot ins Wasser gehüpft. Erfrischend und schön ist beides, Capri ist natürlich exclusiver. :-)))

Zugegeben, die zwei duften nicht 1:1, aber die beiden kommen doch recht nah aneinander ran. Die gleiche wässrige Zitrusfrische, unterlegt mit Zedernholz. Allerdings gibt es dann doch einen Unterschied: Nach 3 Std. riecht man nichts mehr, was bei 2,95€/10ml nun auch kein Thema ist. Allerdings hält der Sommerregenspaziergang aus 2012 wesentlich länger. Wäre nett gewesen, wenn das hier auch der Fall gewesen wäre. ;-) Der essence gefällt mir überigens wesentlich besser als Light Blue. Mit Light Blue komme ich irgendwie nicht klar, irgendwas stört mich im Duftverlauf, ohne genau sagen zu können, was es ist. Vielleicht entwickelt er sich nur einfach unschön an mir.

Haben mich die essence-Düfte letztes Jahr schon überrascht, war ich natürlich auf die diesjährigen gespannt. Zumindest dieser hier gefällt mir ausgesprochen gut.

Tooodschick
Vergleich mit Dolce&Gabbana's Light Blue.
Ich war heute im Rossmann unterwegs und habe mir einfach mal die kleine Größe von dem Essence Duft Like a Jump in the pool gekauft . Er soll ja dem Dolce&Gabbana Duft Light Blue sehr ähnlich riechen und da ich eine Probe von diesem zuhause habe , will ich die beiden Düfte einmal miteinander vergleichen.

Mein Versuchskanninchen : Mein Vater .
Auf meiner linken Hand : Light Blue , auf der rechten Hand : Like a Jump in a pool.
Meine Frage : "Riechen die gleich ? Welcher ist deiner Meinung nach der teure?"

Die Antwort meines Vaters : Der linke riecht ein klein wenig anders.. Ich glaube der rechte ist der teure Duft.. Den find' ich besser .
Papa mag also schonmal den Essence Duft mehr.

Und damit hat mein Vater Recht . Light Blue und Like a Jump in the pool riechen sich verdammt ähnlich am Anfang - frisch und zitrisch.
Sie riechen aber , auf verschiedene Art und Weise zitrisch .
Light Blue ist herber [eher in Richtung Pampelmuse]
und der Essence Duft dagegen etwas säuerlicher [riecht nach Zitrone,grünem Apfel]. In diesem Fall gefällt mir das säuerliche auch besser.
Nach einer Weile verändert sich Light Blue aber.Das zitrische nimmt ab
und dafür wird er etwas weicher und blumiger.Trotzdem bleibt er herb.
Der Essence Duft dagegen verändert sich nicht großartig - er bleibt
sehr frisch und zitrisch. Den grünen Apfel kann ich ebenfalls deutlich
herrausriechen. Und was die Haltbarkeit betrifft , muss ich ehrlich sagen :
Der Essence Duft hält bei mir deutlich länger als Light Blue !

Fazit : Der Essence Duft ist kein Dupe zum Light Blue , riecht ihm aber , vorallem anfänglich sehr ähnlich . Wer einen frischen,zitrischen Sommerduft sucht , ist mit dem Essence Duft aufjedenfall gut bedient . Ich persönlich mag ihn sogar mehr als den Dolce&Gabbana Duft , da der Essence Duft nicht so herb , sondern eher säuerlich / frisch ist . Der Preis spricht natürlich auch für den Essenceduft . 50ml für knapp 7€ , wohingegen 50ml Light Blue knapp 70€ kosten .

Von mir kriegt der Essence Duft 100% , da er überhaupt nicht billig riecht und MEIN Frühlings/Sommerduft sein wird . Mein Lieblingsdurft ist zwar Chloé , aber mit dem Essenceduft muss ich nicht so sparsam umgehen , da man den immer mal wieder nachkaufen kann :)

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ins Pool springen und hoffen, dass der Bikini nicht verrutscht!
Hallo ihr Schnüffler, da bin ich wieder und bringe ein neues Kommentar mit, bei dessen Titel ihr sicher schon längst mit den Augen gerollt und gedacht habt: „Ja ja,… das ist wieder mal so ein richtig typisches Don Juan de Cat Kommentar, tssss!“, nicht wahr?

Das mag vielleicht sogar stimmen, aber ist es nicht so, dass Bikini-Oberteile gerne mal bei Wellen, oder eben beim unachtsamen hineinspringen in den Pool verrutschen? Das ist bestimmt genauso wie einige Kerle ihre Badehose im Wasser verlieren, wie auch immer das aber gehen soll, da ein Bikini leicht verrutschen kann, die Badehose aber noch den ganzen Weg die Beine runter machen muss, um sich vom Körper entfernen zu können… tsss,… ich wette, während 99,99% aller Damen ihre Bikinis sicher NICHT absichtlich verrutschen lassen, entfernen sich sicher so mindestens 50-60% aller Herren-Badehosen freiwillig im Wasser, damit die Herren so ausversehen und völlig unbeabsichtigt (na klar) ihre Bestückung präsentieren können, in der Hoffnung, dadurch „etwas nettes aufreißen“ zu können…

Und nein, ICH habe noch nie meine Badehose verloren, selbst die etwas lockeren nicht… aber ich habe verrutschte Bikinis gesehen, mu ha ha ha… *seufz* Ich wünschte, man hätte mehr gesehen, und dass ich Kontaktlinsen angehabt hätte, aber… ach vergesst das Letzte, ich war nur so in Gedanken… :D

Warum also heute dieser Duft mit dem außergewöhnlichen Namen „Like a Jump in the Pool“?? Na, warum wohl? Es ist wieder mal mörderisch brutalo heiß (hab den Duft während der Hitzewelle probiert…), so dass man am liebsten nur noch im Pool sitzen möchte oder gleich ans Meer will (Jammer-Reflex Nr. 1: Menno, ich habe hier niemanden, um zum Meer zu fahren… also Damenmäßig meinte ich, aargh :D). Daher also dieser Duft-Test, mal sehen, wie der Duft so duftet… ich hoffe nicht nach Chlor wie im Schwimmbad, uuurgh…

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht synthetisch-fruchtig-frisch mit grünen Äpfeln. Danach gibt es ganz leichte, süßliche Duftnoten vom Moschus, sowie eine kaum wahrnehmbare Tee-Note. Wiederum danach tauchen blumige Noten auf, die süßlich und nett duften. Dazu ist der Duft aquatisch, da alles leicht verwässert ausstrahlt.
Ein wenig später wird die synthetische Note erfreulicherweise deutlich geringer. Die Äpfel nehmen allmählich ebenfalls ab, dafür werden die süßlichen Düfte leicht stärker. Ich denke, ich rieche von den süßen Noten weiterhin am besten den Moschus heraus. Maiglöckchen kann ich hier gar nicht erkennen, die blumigen Noten duften für mich mit Ausnahme der Pfingstrosen einfach nur zu allgemein blumig, als dass ich diese jetzt besser bestimmen könnte. Gegen Ende bleibt der Duft wie gehabt, wobei zum süßlichen Moschus noch die ebenfalls süßliche (und puderige) Vanille dazugesellt.
Alles sehr unspektakulär, aber dennoch ganz nett.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist unterdurchschnittlich und kurzlebig, so dass man recht schnell ziemlich nahe rankommen muss, um den Duft bei einer riechen zu können. Dadurch ist auch die Haltbarkeit sehr kurzlebig mit gerade mal drei Stunden oder so bevor man kaum noch etwas riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich bzw. wie eine senkrecht stehende Scheibe und klar. Auf ihn wurde der Duftname in gelb und rot aufgedruckt, so dass der Flakon etwas bunt und locker rüberkommt. Am Hals ist eine gelbe Schleife, abgeschlossen wird mit einem durchsichtigen, scheibenförmigen Deckel. Alles nicht besonderes, aber die bunten Farben passen zum lockeren Sommer :)

Soo, zunächst die gute Nachricht: Der Duft duftet nicht nach Chlor, wie ja normalerweise Pools bzw. Schwimmbäder so riechen. Die schlechte Nachricht: Der Duft ist sehr einfach, trotz einigermaßen netten Duftes recht unspektakulär und sehr austauschbar. Außerdem ist er synthetisch, aber na gut, das ist hier jetzt nicht so schlimm. Trotz der vielen negativen Punkte ist der Duft allerdings nicht wirklich schlecht geraten. Klar, er ist etwas, was man ignorieren kann, aber er ist eben auch kein Duft zum Naserümpfen. Wer etwas ganz lockeres und harmloses für den Sommer sucht, die kann hier mal „reinschauen“. Allerdings… wurde der Duft schon vor längerer Zeit eingestellt…

Egal, seid nicht traurig, ihr verpasst nicht viel :)
Kommen wir zum Pool zurück. Aber, aber meine Damen… warum seht ihr mich gerade so böse an? Ich habe keine schmutzigen Gedanken!! Jedenfalls nicht so viele, wie ihr denkt!!! Ich sprach nur, dass Bikinis rutschen können und nicht, dass ich mir wünschen würde, dass die Dinge verrutschen würden,… argh, denkt doch nicht immer so schlecht von mir, aaargh :D
Ach übrigens: An einen Pool erinnert mich dieser Duft allerdings gar nicht…

Aber okay, ich bin jedenfalls wieder am Ende angelangt. Die Tage werden wohl noch eine Weile extrem heiß bleiben (oder leider schon bald zurückkehren), also macht was Schönes… geht zum Pool oder so :DD
Na dann, habt einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal :)

Sprung ins Obstwasser
Hier hat essence ordentlich bei einem bekannten Dufthaus abgeschaut.Ich bin positiv überrascht , wie gut der Dupe gelungen ist.Vor allem die Orange kommt in der Kopfnote wunderbar zur Geltung.Der Flacon macht richtig Lust auf den Sommer und es ist ein wunderschöner , preisgünstiger Wohlfühlduft.Er erfrischt und macht müde Wintergeister wieder munter.Eben wie ein kalter Sprung in den Pool.Ich kann es kaum abwarten , bis uns die Sonne wieder ordentlich einheizt.

Wiedersehen macht Freude
So, hab ihn jetzt mal ungetestet gekauft und eine Überraschung erlebt.
Bei mir riecht Like a "Jump in the pool" nicht mal ansatzweise wie "Light Blue", dafür aber wie der Yves Rocher Sommerduft von 1997. Den habe ich damals als Sommer-Raumduft für mein Zimmer verwendet, und jahrelang hinterher getrauert.

Auf meiner Haut verbinden sich Kopf- und Herznote zu einer süßen, rund-fruchtigen Mischung, die irgendwie nach Pfirsich und Zitrusfrüchten riecht. Nach kurzer Zeit kommt etwas Zeder dazu, und dann ändert sich nichts mehr.
Insgesamt wirkt der Duft nicht erfrischend sondern sonnig. Also eher ein Sonnenbad neben dem Pool ;).

Zugegeben, so toll wie damals finde ich diesen Duft heute nicht mehr, freue mich aber aus nostalgischen Gründen :).

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Vergnügtes frisch-sommerliches Düftchen. Stimmt, hat Ähnlichkeit mit Light Blue. Light Blue light sozusagen.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Wenn ich den drauf habe, möchte ich auch "jump in the pool"...um ihn schnell wieder loszuwerden..
Pepper81Pepper81 vor 9 Jahren
Sommer-Wasser-Sonnenschein-Coole Erfrischung.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Bei mir leider fruchtiges synthetisches, unangenehm stechendes Gebräu mit Haarspraynote.
Musste ihn abwaschen, so grausig fand ich ihn.
BellatrixBellatrix vor 7 Jahren
Ich kann mir nicht helfen,aber alles,was ich rieche, ist Kloreiniger. Künstliche,penetrante Zitrusnote,kein erkennbarer Duftverlauf. Schade!

Beliebt von essence

Like a Day in a Candy Shop von essence Like a Walk in the Summer Rain von essence Like a First Day in Spring von essence Like a Day in Paradise von essence Like the Party of my Life von essence Like a Million Miles Away von essence Luck von essence Like a New Love von essence The Little X-Mas Factory von essence Like a Trip to New York von essence Like a Girls' Night Out von essence Like a Rollercoaster Ride von essence Like Hugs & Kisses von essence Wow von essence Like Best Friends Forever von essence Vampire's Love von essence Smile von essence Kiss von essence Like a Good Girl von essence 4 Every 1 von essence