Serafina
Serafinas Blog
vor 9 Jahren - 16.04.2016
13 19

Verborgene Schätze...

Ich bekenne mich dazu, nicht nur Parfumjunkie sondern auch exzessive Sammlerin zu sein! Dazu gehören auch alte dekorative Flakons (z.B. von Avon oder noch ältere, fast schon antike Exemplare) und Miniaturen. Einfach wegen der Optik - die Schönheit der Flakons und Fläschchen erfreut mein Auge.

Ab und an ersteigere ich ganze Sammlungen von Miniaturen. Wenn einzelne Exemplare davon noch intakt und benutzbar sind, und auch noch nicht als großer Flakon in meiner Sammlung vorhanden, freut mich das natürlich sehr! Auch wenn ich prinzipiell nicht davon ausgehe, noch einwandfreie Minis zu erhalten. Als ganz besonderen Glücksfall betrachte ich es aber, wenn Extraits, noch dazu intakte, in den Mini-Paketen enthalten sind. Manchmal frage ich mich, ob den Anbietern klar war, welche Schätze sie da verscherbeln...vermutlich nicht! Oft stammen diese Angebote ja aus Haushaltsauflösungen, z.B. wenn jemand in der Familie gestorben ist oder ins Heim muss.

Als Höhepunkt sehe ich den Erwerb des unten gezeigten "Midi-Flakons" von L'Air du Temps", der in einem Konvolut von Minis enthalten war. Mir war das zunächst auch nicht bewusst. Aber der Flakon kam mir ungewöhnlich schwer vor, v.a. der Deckel. Meine Recherche ergab, dass es sich hier offenbar um ein Exemplar aus Bleikristallglas von Lalique handelt, eine limitiere Edition mit 7,5ml Extrait. Und der Duft ist intakt! Ein wahres Schätzchen!

13 Antworten
KleineHexeKleineHexe vor 9 Jahren
Ich bin gerade am Nachlesen der Blogs: Glückwunsch zum Mini. Bei Wohnungsauflösungen muss es leider schnell gehen. Viele Emotionen sind auch mit dabei. Da wird so ein Flakon-Schatz auch ganz schnell mal sehr unwichtig.
RosaviolaRosaviola vor 9 Jahren
Oh ja, Hinterlassenschaften und haushaltsauflösungen sind immer gute Tips , um zufällig an solche Schätze zu kommen..viele ältere Damen verstauten ihre Parfumflakons ja jahrzehntelang im Schrank, die Schätze werden dann vergessen und irgendwann wieder ausgegraben.
PassionezPassionez vor 9 Jahren
Welch wunderschöner Flakon! Ich bin ebenso begeisterte Duftsammlerin aber ein bisschen "malgré moi". Das heisst dass ich ständig im Duftrausch schwelge und meine Leidenschaft zur Obzession wird und so meine Duftsammlung wie magisch stetig steigt und mein Bankkonto Saldo proportional sinkt.
MokkaMokka vor 9 Jahren
Das sind sie, diese besonderen Momente mit Glücksglucksern. Ich kann dich gut verstehen und wünsche dir lange Freude damit.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Oh ja, das kenn ich und betrachte das als kleines Geschenk vom Leben :-))
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Wie wunderbar!
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Gratulation und auch weiterhin so tolle überraschende Erfolge wünsche ich Dir! ;-)
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Ein wahrer Schatz.Ich liebe diese Miniaturen auch.
ZoraZora vor 9 Jahren
Glückwunsch zum schönen Flakon. Ich hatte auch das Glück so einige kleine Schätze von einer älteren Dame zu erwerben und war überrascht wie viele noch gut erhalten sind.
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Ich habe gerade überlegt, was meine Gören mit meinen ganzen Flakons machen werden;)) - Ich muss doch auf Parfumo verweisen, sonst geht dat schief.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Wow!!! Der ist ja wunderschön!!! Ein kleines Kunstwerk! Gratuliere! :-) Weiß Du vielleicht in welcher Auflage es erschien?
Ich habe gerade ein Rätsel zu lösen: Ich bekam von einer lieben Parfuma eine Zugabe, und darunter ist ein süßer, winzig kleiner Miniatur Flakon und es steht nichts darauf, auch unten nichts, somit kann ich den Duft keiner Marke zuordnen :-( Und ich weiß auch nicht mehr wer mir das ältere Fläschen vermacht hat :-( Vielleicht darf ich Dir ein Foto senden? Da Du Miniaturen sammelst, erkennst Du es womöglich? Es ist in der Form und Machart sehr ungewöhnlich. LG K
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Gratuliere! Ich habe auch schon das eine oder andere Schätzchen als Schnäppchen erworben. :-)
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Glückwunsch, wie schön!

Weitere Artikel von Serafina