Serafina
Serafinas Blog
vor 8 Jahren - 03.04.2016
28 49

Musst Du immer mit allem so übertreiben???

Diese Frage bekam ich oft von meiner (verstorbenen) Mutter zu hören (mit einem leicht tadelnden Lächeln verbunden), von Freunden und Kollegen höre ich sie auch immer wieder.

Ja, Ihr liegt richtig! Es geht hier mal wieder um das hier schon oft diskutierte Thema "Unverständnis für die Liebe zum Parfum?". Wer jetzt denkt "ach nicht schon wieder das!", den bitte ich, nicht weiter zu lesen! Denn ich möchte niemanden auf die Nerven gehen! Ja, wir hatten es erst kürzlich in einem heiß diskutierten Thread im Forum. Eben bin ich auf den wunderbaren Blog von molihuacha gestoßen, der vor 13 Monaten geschrieben wurde und der mir (und sicher vielen anderen) aus der Seele spricht. Er hat mich angeregt, das Thema hier erneut aufzugreifen.

Es geht mir hier nicht um die bereits diskutierten Fragen "Mördersammlung oder eher gezielt ausgewählte kleinere Sammlung", "Was darf/sollte man für Parfum ausgeben?", "Nische oder Mainstream"!

Es geht mir um die Frage: müssen wir uns vor anderen Leuten in unserem Umkreis, die unsere Parfum-Leidenschaft nicht teilen, rechtfertigen? Bzw. können wir zumindest ein klein wenig Akzeptanz erreichen? Ich meine damit nicht Leute, deren Meinung uns vollkommen egal sein sollte, sondern Freunde, sympathische Kollegen, Familie (wenn man sie hat), also Menschen, die uns durchaus am Herzen liegen.

Ihr kennt sicher alle die folgenden Fragen! Ich habe mal ein paar zusammengetragen und was ich drauf gerne antworte. Molihuacha wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich die Fragen aus ihrem Blog auch mit einbaue:

1. Wie willst du die denn alle aufbrauchen? Nein, ich will kein einziges aufbrauchen! Ich will sie ALLE genießen, viele Jahre noch!

2. Wofür braucht man denn so viele Parfums, ich habe seit Jahren nur Parfum "XY" und das reicht mir! Mir aber nicht! Ich will Abwechslung! Mehrmals am Tag!

3. Die kippen doch alle, bevor du sie aufbrauchen kannst. Unwahrscheinlich bei guter Lagerung! Meine ältesten intakten Parfums sind an die 30 Jahre alt! Hoffe, dass ich selbst noch so lange lebe!

4. Hast du überhaupt noch den Überblick über deine Parfums? Ja! Dafür gibt es dieses Forum Parfumo, da habe ich alle erfasst.

5. Wie viele Parfums hast Du eigentlich? XXXX! Ernsthaft! (Wer mich gut kennt und weiß, wie viele CDs, Kochbücher, Kleider, Schmuck etc. habe, glaubt mir das dann auch!)

Und jetzt kommen noch ein paar Sprüche/Kommentare, die ich als grenzwertig empfinde und wo ich dann auch etwas unhöflicher antworte:

6. Das Geld könnte man echt sinnvoller einsetzten! Das ist Ansichtssache! Ihr macht teure Urlaubsreisen, habt 2 Pferde, steckt alles in Euer Haus, habt eine große Sammlung Single Malts (meine ist da eher klein). (Liste beliebig fortsetzbar!) Jedem eben das, was ihm wichtig ist!

7. Du bekommst offenbar zu viel Geld! Spende doch mal was! Na und? Ist sauer verdient! Außerdem teile ich Parfum (in gewissem Maß) mit Gleichgesinnten!

8. Mach doch mal lieber stattdessen eine Urlaubsreise! Nee, ist mir zu teuer! Und die ganze liegen gebliebene Arbeit muss ich dann nachholen, da ist der Erholungseffekt doch gleich weg. Parfum macht mir mehr Vergnügen!

9. Stecke doch lieber mehr Geld in Deine Altersvorsorge! Mache ich in gewissem Maß eh, aber ich werde wohl eh nicht so sehr alt werden...(zu viel Wein, Arbeit, Stress, kein Sport...)

10. Deinen ganzen Kram kannst Du am Ende eh nicht "mitnehmen"! Stimmt! Und für ungläubige Sünderinnen wie mich gibt es eh kein "danach"! Also lebe ich jetzt! Und wer behauptet, dass mir ideelle Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit bei aller Liebe zu materiellen Dingen egal seien, verletzt ernsthaft meine Gefühle!

Mein Fazit: ja, ich übertreibe mit allem was mir wichtig ist! Mit Parfum ganz besonders! Darum bin ich auch hier bei Euch!

28 Antworten

Weitere Artikel von Serafina