Siebter
Siebters Blog
vor 9 Jahren - 16.08.2016
34 12

Zwei experimentelle Parfumvideos

Heute mal was Anderes: meine Freundin hat einen Gastauftritt auf meinem Kanal. Hier sind zwei Parfumreviews, nicht normal gesprochen, sondern leise geflüstert. Das ist ein spezielles Genre, es nennt sich ASMR (für die, die es nicht kennen). Am besten Kopfhörer verwenden.


Es war ursprünglich ein kleines Experiment, aber es hat ihr so gut gefallen, dass sie jetzt einen eigenen Kanal gemacht hat, auf dem sie in Zukunft weitere ASMR-Videos auch zu anderen Themen veröffentlichen wird: Flüstergefühle

Ich freue mich auf Euer Feedback.

34 Antworten
EvitaEvita vor 9 Jahren
Wirklich fantastisch!
Gefällt mir total gut.
L Eva
WaldvogelWaldvogel vor 9 Jahren
Ein kalter, verregneter und dunkler Oktobersonntag, eingekuschelt auf dem Sofa liegend, höre und sehe ich zum ersten Mal ein Flüstervideo! :) Sehr angenehm, auch die Begleitgeräusche. Fast wäre ich eingeschlafen. Der Blick in das heimelige Zimmer, die warmen Farben und die miterzählenden Hände, halten jedoch die Aufmerksamkeit - schön gemacht! Persönliche Parfumgeschichten eignen sich doch hervorragend für dieses Genre und gepaart mit Carstens Wissensfundus sicher eine perfekte Symbiose! :)
IngwerIngwer vor 9 Jahren
Hat mir gerade sehr gut gefallen! Passt für mich auch zu Parfum - beides wirkt irgendwie 'unsichtbar' und nicht über den Verstand. (Wenn dann das Parfum noch nichtmal erschienen ist, wird's noch traumartiger … lustig, dass Norne den Konkurrenten ständig umschmeißt …)
Gefällt mir auch, dass du die Eindrücke wie Geschichten erzählst - auch wenn ich mich frage, wieviel ich in diesem eingelullten Zustand wirklich davon mitkriege …?
SabriNoirSabriNoir vor 9 Jahren
Ich konnte dabei herrlich einschlafen. Das Flüstern empfand ich als natürlich und okay. Begleitgeräusche haben mich mitunter eher irritiert, aber sie geschahen mehr im Hinter- als im Vordergrund.
Hat tatsächlich eine noch entspannendere Wirkung als sanfte Musik.
RobGordonRobGordon vor 9 Jahren
mal was anderes. Ohne deinen Blog wüsste ich um derlei YT Trends nicht Bescheid.
SiebterSiebter vor 9 Jahren
@JoHannes: https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
@Eva/alle ... ich habe die Intention noch nicht rausgefunden. Ist das als Beruhigungs-/Einschlafhilfe gedacht? Wenn ja, warum dann Informationen über einen Duft? Den link habe ich (noch) nicht. Informationen über etwas möchte ich ja empfangen/abspeichern.
SiebterSiebter vor 9 Jahren
Ich soll von meiner Freundin sagen, dass sie für die konstruktive Kritik dankbar ist und in Zukunft auf bestimmte Sachen mehr achten wird. Danke auch von mir für Euren Lob und Eure Worte. :-)
EvaEva vor 9 Jahren
Ich kann First nur zustimmen. Ich kannte ASMR nicht und habe extra vorher nichts darüber gelesen. Ich habe tagsüber kurz reingehört. Da es in der Umgebung aber zu laut war, ich die Stimme und die ruhige Art der Erzählung aber sehr angenehm fand, habe ich es mir spät abends noch einmal angehört. Ich bin dann auch kurz "weggesackt ". Würde mich über weitere Videos sehr freuen : -)
FirstFirst vor 9 Jahren
...zuhören, oder will ich mich in die Atmosphäre fallenlassen, was mich vielleicht die Geschichte hätte versäumen lassen und mich in eine Art Halbschlaf geführt hätte. Zu intim fand ich es nicht, das liegt aber auch daran, dass die Themen zwar persönlich aber unverfänglich waren. Auf jeden Fall sehr interessant! Danke für den Anstoß, ASMR einmal kennen zu lernen.
FirstFirst vor 9 Jahren
Ich kannte ASMR auch noch nicht und ich finde, es ist sehr faszinierend. Das Flüstern fesselt mich irgendwie, die Geschichte wird viel langsamer erzählt als ansonsten bei Erzählungen üblich, was zusätzlich -bei mir- zu einer beruhigenden Wirkung beiträgt. Im ersten Moment ist es sehr ungewohnt, aber aggressiv hat mich da nichts gemacht. Ich habe gemerkt, dass ich bei beiden Videos an eine inneren Punkt gekommen bin, mich zu entscheiden: will ich die Geschichte hören, also weiter dem Inhalt....
SiebterSiebter vor 9 Jahren
@Lilienfeld: Cooler Beitrag! :-)
LilienfeldLilienfeld vor 9 Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=sCqZp43vRpA
...
NochoiNochoi vor 9 Jahren
Ich habe das erste Video nach einer Weile abgeschaltet, muss ich leider zugeben. Ich bin ja mit deiner Freundin nicht befreundet und kenne sie noch nicht einmal. Die emotionale Komponente fehlt also. Darum empfinde ich Flüstern als Kommunikation in diesem Fall überhaupt nicht angemessen. Auch inhaltlich sehe ich keinen Grund dafür. Hier wird durch das Stilmittel versucht, Nebensächlichem Wichtigkeit zu geben. Darauf habe ich keine Lust, sorry.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Interessant finde ich es auch und es macht mich auch nicht aggressiv, aber es lässt mich unbefriedigt zurück. Die Stimme eines Menschen ist so unverwechselbar wie seine Handschrift und ich finde sie deshalb so wichtig und wertvoll. Ein Text kann noch so interessant und künstlerisch sein. Ohne Stimme, bzw. Stimmung und Tonfall fehlt mir was. Das spricht mich nicht an. Ich liebe handgeschriebene Briefe und ein geflüsterter Text kommt mir vor, wie getippt.
ShamisShamis vor 9 Jahren
Meinen Geschmack trifft es, weil ich auf ASMR anspreche und da nur deutsche Texte mag. Das Thema muss mir auch gefallen. Ich habe aber schon ab und zu mitbekommen, dass ASMR manche Menschen aggressiv macht und dass manche es irgendwie komisch finden. Ich finde es einfach sehr entspannend.
SiebterSiebter vor 9 Jahren
Ja, wie Terra ganz richtig schreibt, habe ich den Videos natürlich meinen Segen gegeben. :-)
TerraTerra vor 9 Jahren
Ich finde es erstaunlich, das es manche sogar aggressiv macht und eine entblößte Hand und flüsternde Stimme schon ausreicht, das es als sexuell anstößig empfunden wird. Ich finde die Idee gut, kann mich aber auch besser von fremdsprachigen ASMR-Videos/Musik berieseln lassen und fand die Aussprache teils etwas hart. Zudem mag ich es lieber, wenn in den Videos gezeigt und beschrieben wird, wie die Geräusche entstehen. Siebter hätte die Videos sicher nicht hochgeladen, wenn die Infos zu intim wären
k3ys3rk3ys3r vor 9 Jahren
Nichtsdestotrotz finde ich das Thema "Parfum" in ASMR Videos gut gewählt. Schöne Dinge sind nach meiner Meinung immer kombinierbar...
k3ys3rk3ys3r vor 9 Jahren
Ja, das mit der Sprache kann ein entscheidender Faktor sein. Ich denke, dass es bei der Intention der ASMR Videos auch gar nicht um den Inhalt geht. Wenn ich das mal so laienhaft ausführen darf... Die Wirkung ist wahrscheinlich dann am größten, wenn die Stimme, ohne Umweg über die Großhirnrinde, direkt im limbischen System landet :).
YataganYatagan vor 9 Jahren
Hallo Carsten, hallo A.,

sehr interessantes Experiment. Gerade DASS es schwer fällt, sich auf diese Ruhe, das Leise an sich einzulassen, zeigt, wie schnell unsere Zeit, wie schnell das Netz geworden ist - und das ist m.E. gerade keine Binsenweisheit, denn wir machen uns das in actu nie klar. ASMR an sich finde ich deshalb ohnehin einen interessantes Ansatz, weil er sinnesverstärkend wirken kann.
Gruß
Andreas :)
FluxitFluxit vor 9 Jahren
Da du die spanischen ansprichst: Die mir bekannten sind in Englisch gewesen. Ich glaube, dass das für viele kein unwichtiger Faktor bei ASMR ist, denn zum einen ist man bei der eigenen Sprache in der Regel kritischer, zum anderen ist Entspannung vielleicht einfacher zu erreichen, wenn man eben nicht alles so gut versteht. Auf der Arbeit höre ich zum Beispiel nur selten deutsche Musik, weil sie meine Aufmerksamkeit zu sehr bindet. Berieseln lassen in anderer Sprache ist leichter.
k3ys3rk3ys3r vor 9 Jahren
Was ich persönlich etwas grenzwertig finde ist, dass sie persönliche Dinge von Siebter erzählt. Ich hoffe mal, dass die beiden vorher abgeschnattert haben, wie weit sie da gehen kann... ;)
k3ys3rk3ys3r vor 9 Jahren
Hmn, also ich finde, dass sie das sehr gut gemacht hat! Ich kannte ASMR vorher überhaupt nicht. Für mich persönlich haben diese Videos in keinster Weise eine sexuelle Komponente, wie manche meinen. Es ist einfach nur eine absolut schöne Art, zu entspannen. Ich habe auch bemerkt, dass ich nach dem Anhören von ASMR-Videos (es gibt im Netz noch viele andere, spanische sind sehr schön) sanft wie ein Baby einschlafen kann. Man muss sich natürlich darauf einlassen können und wollen... I.... like
KlarseherinKlarseherin vor 9 Jahren
Das kannte ich noch nicht. Das Experiment regt zum Nachdenken an. Das Ganze ist mir aber zu widersprüchlich an sich. Intimität und Geborgenheit auf diesem Wege? Für mich auf absurde Weise zu intim, fast sexuell, irgendwie grenzüberschreitend. Was mich gefühlsmäßig auch irgendwie nervös und aggressiv macht. Wahrscheinlich bin ich zu verkopft hierfür. Sorry :)
MargamotteMargamotte vor 9 Jahren
Experimente sind dafür da, dass sie gemacht werden, dafür gibt es einen Pokal von mir. Ich persönlich bin nun mal absoluter Stimmfetichist (auch bei Sprache und "Spreche")...daher war es mir auf Dauer zu anstrengend, dieser ungewöhnlichen Art zu sprechen zuzuhören (und noch aufs Bild zu schauen). Bei mir muss es ohne große Anstrengung ins Ohr gehen. Hier war aber Konzentration angesagt. :-) Dein Tipp mit dem Kopfhörer ist daher gut!!! Müsste ich nochmal versuchen...
AmunAmun vor 9 Jahren
Gerade weil diese Videos im Kontrast zur Informationsflut stehen, finde ich sie so angenehm. Ich finde das teilweise ungewöhnliche Pausenverhalten beim Sprechen ebenfalls ansprechend. Kann mir aber berufsbedingt nicht verkneifen zu erwähnen, dass Flüstern für die Stimme sehr belastend ist ("Flüsterdreieck" der Stimmlippen...).
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
3/ Als Kunstprojekt aber durchaus interessant.
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
1/ Schwierig (ja, schöne Hände, schöne Stimme und höre ich da einen ostösterreichischen Dialekt? Schön!) ... beim Anhören hat sich mein Pulsschlag erhöht und ich habe mein Herzklopfen sehr stark wahrgenommen. Was bei mir immer mit Abneigung zu tun hat. 2/ Diese Methode mag als Einschlafhilfe o.ä. gut und wirksam sein, hier stört mich das Flüstern. Es geht hier ja um Information im weitesten Sinn, auch um den Transport von Emotionen; aber eben primär um den Duft und nicht um die Kommentatorin.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Sehr ungewöhnlich und ich schließe mich - leider - Fluxit und Sinioerkel an. Ich empfinde es ziemlich "unsaft" geflüstert. Das liegt wohl an dem Flüsterstil. Das Experiment an sich finde ich gut, aber die Stimme passt nicht wirklich.
SinioerkelSinioerkel vor 9 Jahren
ASMR kannte ich bisher nicht. Deine Freundin hat eine sehr schöne Stimme und sehr schöne Hände. Normal gesprochene Parfumreviews gefallen mir persönlich aber besser. Das Geflüster hat auf mich eher keine wohltuende und entspannende Auswirkung. Ganz im Gegenteil, macht es mich auf die Dauer eher nervös.
FluxitFluxit vor 9 Jahren
Damit ich ASMR entspannend / faszinierend gut finde, muss nicht nur die Stimme passen, sondern auch die Satzmelodie, der Rhythmus und natürlich der Text. Deine Freundin macht micht hier eher aggressiv ;) Ist natürlich Geschmackssache, wie ASMR überhaupt, vielen reicht das Flüstern an sich ja sogar aus. Danke jedenfalls für das Experiment, interessant ist es, wie deine Videos davor auch.
RotkehlchenRotkehlchen vor 9 Jahren
Sehr intim, sehr angenehm. Und eine völlig neue Erfahrung. Danke!
AmunAmun vor 9 Jahren
Video Nummer 1 hat mir sehr gut gefallen. Für das zweite bin ich jetzt aber zu müde. :-)

Weitere Artikel von Siebter