Von Maulbeeren und Kirschen
Erstmals Entschuldigung für mein deut..nein.Soll ich schreiben? In einer Sprache die nicht meine ist? Aber was ist denn deine Sprache,wo ist denn dein Zuhause? Ich weiß es nicht,die Welt fühlt sich fremd an,zugleich so heiter und so fröhlich. Ich sags jetzt und meine es.Dort wo ich meine Flügel ausbreite,dort ist mein Zuhause.
Vor einigen Wochen sah ich etwas Merkwürdiges.Es war nur an diesen einen Tag merkwürdig,obwohl ich es schon tausendmal beobachtet hab und als „einfach da,es ist und war so.“ ignoriert. Der Wind wirbelte Blätter,Steinchen und was weiß ich noch,in einen Kreis herum.Mal war der Wind stärker,und dann mal ruhiger. Ich blieb stehen. Bei jeden starken Windstoß kamen neue Blätter dazu und bei jeder Ruhephase verabschiedeten sich manche und flogen weiter oder fielen runter. Und nach 5 Minuten fragte ich mich,ob da wohl ein einziges Blatt noch dabei war,welches am Anfang meiner Beobachtung diesen Tanz mitmachte? Wer weiß. Irgendwie machte mich das ganze sehr nostalgisch und ich ging traurig nach Hause.
Ich sah Bilder und Gesichter vor mir.Von Menschen,die nicht mehr sind und Orten die nicht mehr die gleichen sind. Und da fiel mir ein,das ist es doch,was ich hier suche. In jeden Tropfen Parfum suche ich nach Verlorenen, um es nicht zu vergessen. Vielleicht mag ich gerade deshalb alles was antik oder alt aussieht und vintage riecht. Und wenn ich dank diesen einen Duft,nur für eine Sekunde neben meiner Oma sitzen konnte, würde ich in diesen Parfum baden.Wenn ich nur einen Augenblick lang meines Vaters Hand berühren konnte,würde ich diese kostbaren Tropfen wie mein Herz hüten. Aber Oma trug kein Parfum.Papa auch nicht,hatte er nicht notwendig,denn er hatte das kindlichste und wärmste Lächeln das die Welt gesehen hat,was die Welt ohnehin immer bunter malte.So voller Lebensenergie und Liebe glitzerten seine himmelblauen Augen. Ich beneide euch alle,wirklich.Ihr die meint,das eine oder andere Parfum erinnert euch an jemanden,oder riecht nach Oma. Wenn ich so einen Duft hätte,der dich nur einen Moment holen könnte,würd ich ihn jeden Tag tragen,in der Hoffnung,dass du mal für eine Milisekunde auftauchst.
Ich bin am Dorf aufgewachsen.Neben seinen Haus hatte Opa viele,viele Maulbeerbäume für seine Kinder gepflanzt.Dort verbrachte ich viele Stunden am Tag,und kam ganz schmutzig nach Hause.Maulbeerflecken kann man nicht entfernen,schmipfte die Mama. Und einem alten,sehr alten Kirschbaum hatten wir. Die Früchte waren lecker,hellrot bis orange,aber ich liebte es noch mehr,die ersten Blüten zu beobachten.Dieser wohlige Geruch,die Bienchen,der Wind. Ich wünsche,ich hätte es zu schätzen gewusst.Ich wünsche,ich konnte noch einmal drunter einschlafen. Vermutlich suche ich deshalb immer nach „Parfums die wie Kirschblüten riechen“.Hach,wie wir alle von unseren Unbewusstsein kontrolliert werden. Fleurs de Cerisier Eau de Toilette ist ein schöner Duft. Aber frag mich lieber nicht ,wie Kirschblüten riechen,das werde ich nicht antworten können.Ich weiß es nicht mehr. Hab auch nirgends den MEINEN Kirschbaum gesehen. Alle sind ein wenig anders. Was Kirschen angeht,kenne keinen Kirschduft.Ich rieche bei jeden Kirsch Lollipops,hat nichts mit einer Kirsche zu tun,egal welcher Sorte.
Und da sind noch die kleinen Wiesenerdbeeren. Walderdbeeren aber bisschen anders,wachsen halt nur auf der Wiese. Nichts riecht schöner,keine Frucht fruchtiger als diese Erdbeeren. Und leider auch kein Duft,vielleicht Coach Love (2023) die ersten 60 sekunden.
Da war noch L'Heure Bleue Eau de Toilette .Melancholie. Die mag ich,lieb ich sogar,denn sie hat mehr Menschliches als es eine Freude hat oder Glück,obwohl ich eher ein heiterer,fröhlicher Mensch von Natur aus bin. Alles was ein starkes Gefühl auslösen kann,muss sicher schön sein,nee? Ja. Der ist schön,wunderschön.Aber die ersten Stunden will ich nichts riechen,zu penetrant,zu kleidend,Statement machend,fordernd. Erinnert mich an Menschen,die das Faul sein kritisieren.Muss man denn jede Lebensminute etwas schaffen,sagen,schreiben,malen,tun? Darf man nie faul sein?Mit euch will ich keine Freunde werden,ihr Fördermenschen.
Da war noch der Regen,oder in meinen Worten,schönes Wetter. Ich freue mich wie ein Kind,wenn es regnet. Ich lächle manchmal vor Glück,wenn es donnert. Und ich hüpfe auf dem Balkon,wenn beides zusammen kommt. Und mein Mann freut sich dann für mich,weil ich dann immer bestens gelaunt bin. Und da suchte ich auch mal etwas,das mir ein wenig Regen geben kann. Etwas frisches,feuchtes aber nicht mit viel Aquatik.Blumen im Regen.Feuchte Erde. Danke,liebe S., Angéliques sous la Pluie gibt mir dieses Gefühl,wann mir nach Regen ist.Krautig nass und grün.
Après L'Ondée Eau de Toilette ,aber wird mir nach einer Weile zu süß ,kann es nur unter 20° c tragen.
Es gibt hier sicher auch Menschen,die aus den gleichen Gründen diesen Hobby nachgehen. Ich sag jetzt bewusst Hobby,denn es kostet alles Zeit,es ist nicht nur pures Konsumieren. Das ist mir vor kurzem klar geworden. Es ist beides.
Und solche Menschen wie wir,haben alle unsere Geschichten,unsere Duftgeheimnisse und Geschichten,die wir doch lieber erzählen,als sie zu verschweigen. Alle sind aus verschiedene Gründen hier.Manche,um geliebt/anerkannt/komplimentiert zu werden,manche aus leidenschaftlichen Interesse,manche wollen einfach neues entdecken,ihre Sammlung sortieren.
Ich bin hier weil ich liebe,geliebt habe und geliebt worden bin. Weil ich lebe und gelebt habe,und ich so viel wie möglich in mir behalten möchte,ohne es zu vergessen.Die Gesichter,die Augen,Momente und jede warme Umarmung. Nichts davon haben mir Düfte bisher zurück geholt,nicht für einen Moment.Stattdessen fand ich sie manchmal beruhigend,manchmal aufweckend.So manches mal melancholisch stimmend und manches Mal heilend. All das war es trotzdem wert und ist es immer noch. Danke für die Düfte,lieber Gott und dann Menschen die diese Düfte machen.Danke für diese Seite,diese Chance,ihr die das möglich gemacht habt. Danke für eure Bekanntschaften,ihr lieben Menschen,die ich bisher kennenlernen dürfte.
Diese Erinnerungen wohnen im Herzen und die Tatsache das du sie hier so schön und lebendig beschreiben kannst und andere damit berührst, ist der beste Beweis dafür, dass sie NIE verloren gehen.
Ich wünsche dir aber trotzdem ein paar Düfte, die diese Erinnerungen noch mal wie kleine Flügel hoch in den Himmel hinauf tragen können ;-).
Es gibt Menschen die schreiben weil sie etwas zu sagen haben
Und , es gibt Menschen die schreiben von Maulbeeren und Kirschen und können damit etwas bewegen, etwas auslösen, berühren, zum Nachdenken anregen.
Du hast etwas unglaubliches geschrieben, in ein paar Sätzen.
Das sind Gedanken die fehlen oft in unserer Welt
Danke dir und ein ganz schönes Wochenende
Leider war es eine Enttäuschung, er riecht nicht mehr so, wie ich ihn in Erinnerung hatte, aber natürlich bleiben die Erinnerungen an meine Mutter für immer in meinem Herzen.
Hmmm...Erinnerungen sind wie Schatztruhen. Öffne deine Schatztruhe in deinen melancholischen Stunden und lächle und denke an die schönsten Erinnerungen 🤍
Danke für deinen schönen Blogbeitrag! 💐🌸
Kann dich so gut verstehen.
Danke dafür 😘
Da ist soviel Liebe aber auch schmerz mit drinnen das ich tränen in den Augen hatte.
Ich kenne das gefühl angst zu haben :(
Angst das ich die Stimme, das lachen meines Bruders, der vor fast 3 Jahren verstorben ist, vergesse. Dann mache ich die Augen zu und sehe ihn, höre seine Stimme uns das herzlichste und schönste lachen. Nun weiß ich das ich ihn nicht vergessen kann, weil er einfach in meinem Herzen ist.
Ich sende dir ganz viel Liebe und drücke dich ganz fest aus der Ferne :*
Bei vielem geht es mir ganz genauso. Düfte können mir meine verlorenen Menschen leider auch nicht zurückholen, aber sie geben mir das gleiche wie dir. Und auch ich tanze gerne beim Gewitter auf dem Balkon 😄 Ich liebe die Gewittergerüche und -geräusche und diese Energie die man fast meint in der Luft fühlen zu können.
Ich habe genau aus diesen Gründen meine kleine Duftsammlung aufgebaut, weil ich mich dadurch erinnere...
Sehr gefühlvoll geschrieben 👋🏼
danke für‘s teilen. ich schick dir bald wieder ein bisschen frischen regen 🫂