Badar von Al Haramain / الحرمين
Badar ist ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel RoseRose animalische Notenanimalische Noten BergamotteBergamotte HonigHonig LimetteLimette OrangeOrange
IrisIris RoseRose WasserlilieWasserlilie
ZedernholzZedernholz AmberAmber KandiszuckerKandiszucker MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Dolby, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Webaslan88
Im blumig-süßen Orient ohne Nachtflug (Nightflight)
Als Fan und fast schon Verfechter von orientalischen Düften bin ich im Zuge meiner Suche nach einem Zwilling zum mittlerweile eingestellten "Joop Nightflight" auf den "Badar" aus dem Hause Al Haramain gestoßen. Aufgrund des "Signature Blue" (BdC Klon) von Haramain, den ich ja ebenfalls rezensiert habe und der mir super gefällt, waren meine Erwartungen zum Badar vorallem als vermeintlicher Nightflight-Dupe schier grenzenlos gewaltig. Für ziemlich günstiges Geld (12€ / 30ml), wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt, habe ich den Badar bestellt.

Die OVP ist dem Preis entsprechend sehr schlicht, gleicht förmlich einer Zigarettenschachtel mit dünner Plastikeinfassung im innern. Der Flakon ist gewöhnlich, die Kappe mit Schraubverschluss (gibt es ja selten) aus Kunststoff. Das Parfümöl schimmert leicht gelblich im durchsichtigen Flakon. Parfumöl? Ja, tatsächlich ein Öl mit Roll-On anstatt eines herkömmlichen Sprühers.

Kommen wir langsam zum Inhalt des Badar. Nachtflug ja oder nein? Nun ja, der Auftakt des Badar beginnt floral-süß mit einer schwach frischen Note. Die Rose und Lavendel blühen hier mit einigen klecksen Honig und einer trockenen Scheibe Bergamotte auf. Die Bergamotte taucht hier zwischen den Blumen leider etwas unter. Im Gegensatz zum Nightflight fehlt hier spürbar die Ananas, schade drum, die frisch-fruchtige Note hätte hier sehr gut getan. Stattdessen folgen in der Herznote weitere Blumen, darunter auch nochmal (!) die Rose. Davon hatte ich meiner Meinung nach genügend in der Kopfnote. Hier hätte man die Ananas reinnehmen können. Gerade diese hätte den Badar ein ganzes Stück näher zum Nightflight gebracht. Dennoch, der Übergang von Kopf- zur Herznote zaubert einen Schleier hervor, der zumindest etwas an das Original erinnert. In der Basis sind Moschus und Hölzer wahrnehmbar, für mich ein durchaus runder, angenehmer Abgang ohne die orientalische süße abzustoßen.

Das Parfumöl hält hier gegen alle Erwartungen nicht allzu lange, ca. 6-7 Stunden ist auf meiner Haut Feierabend. Normalerweise können Öle (vor allem aus dem Orient) deutlich länger. Die Sillage ist akzeptabel, finde ich besser so. Gerade orientalische Düfte neigen mit Ihrer Süße dazu, ganze Räume zu füllen, was nicht jeder so toll findet. Alles in allem, ein solider floral-süßer Orientaler, der im Frühling ganz gut geht. Als Liebhaber solcher Düfte wird man hier, vorallem auch für den Preis, nicht enttäuscht werden. Als Erhoffer eines Nightflight-Dupes dagegen schon etwas. Dazu fehlt einfach die Ananas und ein Schuss mehr Bergamotte.

Trotzdem, nicht schlecht gemacht Al Haramain!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين