Monday von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber AnanasAnanas GuaveGuave IrisIris KardamomKardamom LorbeerLorbeer MinzeMinze PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz TangerineTangerine weißer Moschusweißer Moschus weißer Pfefferweißer Pfeffer
Eingetragen von Gold, letzte Aktualisierung am 11.07.2020.

"Orientalism"
AOUD oder OUD oder Adlerholz - offensichtlich das Moschus der 2010er Jahre.
Alle Firmen haben mittlerweile Aoud-Düfte im Programm – und täglich scheinen neue hinzuzukommen. Die Anbieter behaupten fast alle, ihr Aoud sei natürlich und super-hochwertig. Das kann ich nicht überprüfen. Doch auf jeden Fall ist es sehr seltsam, daß immer mehr und mehr Aoud-Parfums hergestellt werden – und dies bei angeblicher Ressourcenknappheit. Insider aus der chemischen Industrie haben mir schon vor fünf Jahren erzählt, daß man AOUD künstlich sehr gut und billig nachbilden kann.
Ob "Monday" jetzt synthetisch oder natürlich aoudhig riecht - ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist es ein Aoud-Hammer.
"Monday" fand ich im Internet. (Preis 10 Euro).
Die Wirkung nicht anders als bei hochpreisigen Aoud-Parfums. In diesem Fall handelt es sich um ein arabisches Duftöl getränkt mit Aoud, Gewürzen und Amber.

Amüsanterweise mögen viele meiner Bekannten aus Syrien und auch aus dem Iran
Aoud-Parfums nicht besonders. “Altmodisch”, “langweilig”, “zu traditionell” sind die Schlagworte, die sie assoziieren.

Warum ausgerechnet der Westen, der in vielerlei Hinsicht mittlerweile durchaus als islamophob angesehen werden kann, in seinen Nobelparfümerien traditionelle Parfums aus “Arabien” zelebriert, ist eine Frage, die mich seit langem bewegt.
Vielleicht geht es um die Vereinnahmung eines für viele Westler enigmatischen Kulturkreises, der bitteschön brav so funktionieren soll, wie wir es uns aufgrund unserer Lektüre von “1000 und eine Nacht” vorstellen. Die Komplexität und Widersprüchlichkeit der modernen arabischen, in unserer Wahrnehmung “orientalischen” Gesellschaften wird negiert und die Vielfalt der Lebensentwürfe wird reduziert auf Klischées wie “Harem” und “raffinierte Verführung”, olfaktorisch ausgedrückt durch das omnipräsente AOUD.
Der Parfümeur Geza Schön äußerte kürzlich in einem Interview, daß er AOUD für eigentlich "nicht genießbar" halte, zumindest für den westlichen Geschmack. Daher würde es auch immer in Kombination mit Unmengen von Vanille verarbeitet. Hört sich für mich plausibel an.

GoldGold vor 4 Jahren
Ein sehr starker Oudh - Duft, den ich weder montags noch am Wochenende für genießbar halte. Flakon aus Plastik, sehr billig gemacht.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين