Sultan Super von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Der Sultan geht im Wald spazieren
Sultan Super ist ein preiswertes Parfumöl der arabischen Marke Al Haramain. Bei den arabischen Marken fällt mir immer wieder ihre große Bandbreite auf - man bekommt Parfums und Parfumöle aller Preisklassen. Sultan Super habe ich für 10 britische Pfund pro Tola (12 ml) gesehen, doch sind selbst kleinste Mengen erhältlich, 1 ml für 1,95 £! Leider ist nirgendwo eine Duftpyramide zu finden.

Sultan Super ist definitiv ein Herrenduft - recht scharf, frisch und markant präsentiert er sich. Doch kein Wüstenwind ist es, der den Palast umweht, dieser Sultan weist dunkelgrüne, krautige Akzente auf. Ein wenig erinnert es an Fichtennadelschaumbad, und Pinie und Tannenbalsam wären dann auch die einzigen Noten, die man dafür benennen könnte.

Obwohl Sultan Super unter anderem als süß beschrieben wird, finde ich, dass trockene Aspekte überwiegen. Trocken und bitter ist das, was unterhalb der Koniferennote wahrzunehmen ist. Das könnte man als holzig bezeichnen, jedoch sind es nicht die uns bekannten Sandel- und Zedernholznoten. Nur irgendwie was ähnliches. Auch etwas Ledriges meine ich hier in Spuren wahrzunehmen.

Diese dunkelgrüne Schärfe darf mit gutem Grund als frisch bezeichnet werden. Es ist aber ein gänzlich anderes Konzept von Frische als dasjenige, was wir aus aquatischen und zitrischen Parfums kennen. Es ist der durchdringende Duft eines Kiefernwaldes an einem kühlen Morgen - frisch, aber schwer! Innerhalb der westlichen Parfumerie würde ich damit in dem guten, alten Acqua di Selva (Visconti di Modrone bzw. Victor) den nächsten Verwandten sehen.

Wie Acqua di Selva ist auch Sultan Super recht geradlinig und eindimensional. Raffinesse, Feinheit und Komplexität fehlen, dennoch kann man durchaus auch daran seine Freude haben. Ich sehe das als unkomplizierten Gute-Laune-Duft. Und vor allem ist das eine gänzlich andere und noch unbekannte Facette arabischer Parfumkunst, als die allgegenwärtigen Adlerholzvariationen. AbuSafiyya, der mir freundlicherweise die Probe zur Verfügung stellte, schrieb mir, die Bezeichnung „Sultan“ steht für eben diese Duftrichtung, und so haben mehrere arabische Parfummarken ein Sultan, wenn nicht sogar mehrere im Programm.

Obwohl Parfumöl, denke ich nicht, dass es jetzt wesentlich sparsamer wäre als ein westliches Eau de Toilette Spray. Sultan Super bleibt überdies recht nah man Körper. Sehr beliebt scheinen die kleinen 3 ml großen Roll-On-Fläschchen zu sein, in denen man diese Parfums bekommt. So etwas kann man immer dabeihaben, auch bei eher schmalem Budget.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين