Dark Pleasure 2017

Dark Pleasure von Alexandria Fragrances
Ein Parfum von Alexandria Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „dunkles Vergnügen”.

AmberAmber KaffeeKaffee MairoseMairose PatchouliPatchouli SafranSafran SandelholzSandelholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Flingo71, letzte Aktualisierung am 03.01.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Café Rose (2012) von Tom Ford
Café Rose (2012)

Rose, Rose über allem
Ich habe ein Paket von Alexandria Düften von einem Kollegen aus Kanada bekommen und Dark Pleasure war auch dabei.

Zunächst fand ich den ersten Sprüher ganz angenehm. Bei anderen Kreationen aus dem Haus Alexandria hat mich das Opening schon etwas verrissen. Aber hier darf man sofort in ein Blumenmeer eintauchen. Ich fühle mich wie im Frühjahr in einen Blumengarten versetzt wobei von Anfang an eine Rose dominiert. Der frische Eindruck entsteht wohl durch das Sandelholz, wobei der Duft keineswegs holzig um die Ecke kommt.

Die nächsten Stunden kommt noch etwas Patchouli zum Vorschein wobei die Rosen alles weitere erschlagen. Die würzigen Noten wie Pfeffer oder Weihrauch kann ich nur erahnen. Der Duft startet und bleibt blumig quietsch-süß. Gewundert hat mich zudem, dass Dark Pleasure ja eigentlich ein Clone von Tom Fords Cafe Rose sein soll. Aber Kaffee kann ich überhaupt nicht riechen, ist bei Dark Pleasure allerdings auch nicht bei den Duftnoten aufgelistet. Über Sillage und Haltbarkeit kann ich nicht meckern. 4 Sprüher waren am Morgen zu viel, und ich wurde schon beim Frühstück darauf angesprochen.

Der Duft ist insgesamt frisch, süß und vor allem sehr blumig. Für mich als Mann allerdings nicht wirklich tragbar da deutlich zu feminin. Ich wundere mich, dass der als Unisex eingeordnet wird. Meine Freundin findet den Duft hingegen zu „altbacken“ und würde ihn auch nicht tagen.

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Was das wohl zu bedeuten hat?...
Hm… Dark Pleasure. Ihr müsst zugeben, dass bei diesem Begriff, also Pleasure, man fast schon automatisch (mehr oder weniger kichernd) immer nur an „Das Eine“ denken könnte, vor allem in Kombination mit dem Begriff „Dark“… oder etwa nicht?… Wobei man heutzutage im Prinzip so gut wie jeden Begriff mit „Das Eine“ verbinden könnte,… wie Bett, Kiste, Lust, Freude, Spaß, zart und cremig,… sogar Früchtenamen bringen einem gewisse Bilder in den Kopf, wie Banane und Pflaume… und äh… ach lassen wir das lieber mal… :D
Vermutlich habe aber auch nur ich mal wieder schmutzige Gedanken… *seufz* :D

Aber was, wenn damit etwas ganz anderes gemeint ist? Denn ich sehe Kaffee unter anderem in den aufgelisteten Duftnoten. Mit Dark Pleasure kann auch der Kaffeegenuss gemeint sein, da Kaffee ja sozusagen ein schwarz gefärbtes Lebenselixier ist und das Trinken der dunklen Flüssigkeit tatsächlich ein toller Genuss ist. Okay, Kaffe ist natürlich nur ohne Milch ja dunkel, aber ihr wisst, was ich meine (börks, wie kann man Kaffee ohne Milch trinken… argh, jetzt habt ihr mich und könnt nun kontern, in dem ihr mir sagt, wie man Tee ohne Milch denn trinken könne… aber ich sage es immer wieder und jetzt auch wieder: Tee mit Milch ist doppel-börks, igitt :DD).

Anderseits sehe ich aber auch Rosen im Duft. Und Rosen stehen ja bekanntlich für Liebe und… ach vergesst es… Ich komme mal lieber endlich zum Duft :D

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich Rosen und eine leichte Frische, wie sie normalerweise von einer Bergamotte und so kommt, auch wenn ich keine Bergamotte oder andere zitrische Früchte nun aufgelistet sehe. Aber dann stellt es sich heraus, dass die säuerliche Note, die mich an Bergamotte erinnert hat, doch von den nun immer intensiver werdenden Rosen kommt.
Nebenbei gibt es Amber, was für eine helle Süße sorgt und sehr gut zu den Rosen passt. Kaffee und Patchouli kann ich als nächstes riechen, allerdings sind diese Duftnoten recht schwach geraten und sind mehr im Hintergrund, was bedeutet, dass man sie eigentlich nur dann einigermaßen gut riechen kann, wenn man an der gesprühten Stelle schnüffelt, da man in der Duftwolke ansonsten weiterhin nur Rosen und Amber riechen kann, welche auch die Hauptbestandteile dieses Duftes sind. Denn auch in der Basis riecht man diese beiden Duftnoten sehr gut, wobei es dann noch ein wenig holziges gibt. Etwas Pfeffer scheint den Duft zudem leicht würziger zu machen, auch wenn man diese Duftnote kaum erkennt. Würde er unten in der Liste mit den Duftnoten nicht stehen, wäre ich gar nicht erst auf Pfeffer gekommen. Ein schöner Duft, der allgemein blumig-süßlich mit leichten, würzigen Noten ausgefallen und einen kleinen, cremig-sanften Touch hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay und eine kurze Zeit sogar aus größerer Entfernung riechbar, bevor er abschwächt, aber nie wirklich schwach wird.
Die Haltbarkeit fand ich ganz okay, da der Duft sieben bis acht Stunden aushielt, wobei er in den späteren Stunden natürlich deutlich schwächer auf der Haut lag.

Der Flakon:
Der Flakon sieht eigentlich eher zweckmäßig aus wie bei so manch anderen Nischenduft. So ist dieser einfach rechteckig mit einem hohen, zylindrischen und verchromten Deckel. Er erinnert von der Form her an die Flakons von Dua Fragrances und sogar Demeter Fragrance Library. Mir gefällt er nicht so sehr, aber naja...

Hmm… okay, Kaffee als Genussmittel riecht man hier eher weniger bzw. recht schwach. Ist mit Pleasure also das gemeint, was mir sonst in den Sinn kommt? Nein, ich sag’s nicht, hier könnt ihr euch vorstellen was ihr wollt. Okay, allerdings muss ich zugeben, dass der Duft recht feminin und durch die Rosen auch ziemlich sinnlich duftet, was natürlich wiederum gewisse Assoziationen verstärken bzw. hervorrufen könnte :D

Ja, Dark Pleasure ist ein schöner Duft, der durchaus Wert ist, getestet zu werden. Ob er nun allerdings wie Café Rose von Tom Ford duftet (ich erwähne dies, da der Duft hier als Duftzwilling angegeben ist), kann ich leider nicht sagen, da ich den Duft von Tom Ford nicht kenne…

Jedenfalls ist Dark Pleasure vom Duft her irgendwie zu jeder Zeit gut verwendbar, ein Allrounder also, der sowohl tagsüber, aber sehr auch sehr gut zum Ausgehen passt.

ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
"Café Rose" fand i schon immer toll, nur preislich nicht. Aber Alexandria hat den femininen Traum perfekt kopiert u. erschwinglich gemacht♡

Beliebt von Alexandria Fragrances

Afternoon Splash von Alexandria Fragrances Zion (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Visionary von Alexandria Fragrances Nefarious von Alexandria Fragrances Black Panther von Alexandria Fragrances Nobility von Alexandria Fragrances Solaris von Alexandria Fragrances Arabian Horse (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances 1981X (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Hawaii Volcano (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances The Run Way von Alexandria Fragrances Royal Equestrian (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Purpl3 H@ze (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Brooklyn Fragrance Lover von Alexandria Fragrances Hafez 1984 (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Tuscan King (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Dark Knight (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Interplay Extrait (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Cacao Dreams (Parfum Extract) von Alexandria Fragrances Gourmand Kiss von Alexandria Fragrances Burj Khalifa von Alexandria Fragrances