Hayati von Arabian Oud / العربية للعود
Ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
RoseRose blumige Notenblumige Noten MoschusMoschus
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmbraAmbra holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

der orientalische Umhang
Feine Tröpfchen, Duftperlen gleich, nehmen Besitz von meiner Haut: träge sich dort erwärmend, so sämig und satt, mit einem zarten Goldlüster überzogen, sofort Wohlbehagen ausstrahlend.
„Hayati“ von Arabian Oud ist dabei sich einzurichten und seinen warmen Duftumhang um mich zu breiten, dessen großzügiger Faltenwurf viele Wohlgerüche enthält und darbietet.

Mit jeder Bewegung entfalten sich Duftnoten, die schon jetzt zu einem sinnlichen Ganzen vereint sind.
Werden Bergamotte, Mandarine und Zitrone in den Pyramiden auch der Kopfnote zugeschrieben, so sind sie bei mir leuchtende Edelsteine aus Duft, die in ein reiches orientalisches Muster eingefügt wurden, das diesen Umhang schmückend bedeckt.
So sitzen funkelnde Tröpfchen zwischen wunderbar duftenden sommerlichen Gartenblumen; sie hängen an der weißen Duftschönheit der Tuberose wie kleine schimmernde Geschmeide und tanzen flirrend über die samtigen Blütenblätter schon leicht überreifer Rosen, wo sie sich glitzernd in deren weitgeöffneten Herzen schmiegen, während sich diese leicht in heranrollende reiche pudrige Moschuswellen kuscheln und so eine ganz besondere, animalisch-erotische Duftfülle entfalten.
Kopf- und Herznote sind von Beginn an eins und so voller duftendem Reichtum erobern sie gemeinsam die Basis und kreieren ein zauberhaftes Finale.
Der erdig dahinfließende Strom in Goldbraun aus Patchouli ist von ihren zitrischen Ornamenten durchsetzt, auch blitzen diese kleinen Duftkristalle in Begleitung des sinnlichen Sandelholzes auf.
Ambra webt rauchig-glänzende Duftspuren durch die gesamte Komposition; mit ihnen werden die schmückenden Ornamente reicher, der mich umgebende Umhang voluminöser, sein Muster opulenter, sein Faltenfall schwingender.

„Hayati“ ist eine ausladende, nicht lästige oder belästigende Duftkreation des reichen Sommers voller sinnlicher Wärme, in deren Fülle bereits die Reife und Vergänglichkeit im satten Glanz des frühen Herbstes in dem schon weicheren Licht der Sonne aufblitzt.

Dieser in satten Farben gehaltene, glänzende Duftumhang entlässt seine Reichhaltigkeit und Wärme für lange Zeit: ob nun in opulentem Faltenfall oder ausgebreitet in voller ornamentaler-orientalischer Kunstfertigkeit.

Danke Azura für diese herrliche Duftüberraschung; „Hayati“ hätte ich ohne Dich sicher nicht kennengelernt.
Es hat sich aber gelohnt; diese wohlduftende satte und wärmende Umarmung tut mir zurzeit sehr gut!

MarkusH
Das Geheimnis des " LEBENS "
Als bekennender Oud-Fan habe ich mich sehr gefreut diese wunderschöne Probe von der lieben Alegra bekommen zu haben. Ich habe im Laufe meiner jungen Parfumo Karriere schon so einige tolle Oud Düfte vor meiner Nase gehabt. Von sehr cleanen Oud's über kaum wahrnehmbare zu sehr fäkalen bis hin zu wunderschön weichen und sehr gut eingebundene Oudnoten.
Nun habe ich hier einen Oud - Duft vor mir liegen von dem ich zuvor noch nie etwas gehört bzw. gelesen habe, aber das ist ja das schöne hier bei Parfomo, man lernt nie aus und wird immer wieder auf das Neue überrascht.. Ob es die sehr schönen Oud Düfte von E99-EsAns oder Raghba von lattafa sowie Montale Aoud Melody und Piguet -Oud war, es waren immer durchweg sehr harmonische Düfte die mich zum Teil durch ihren Dry-down sowie in ihrer Komplexität sehr beeindruckt haben.

Hayati von AO lässt bereits durch seinen sehr exklusiven sowie sehr edel wirkenden Flakon erahnen das sich um einen duftenden Schatz hinter diesem Glas handeln muss.
Da das im arabischen " Hayati " im Deutschen übersetzt " LEBEN " bedeutet, war mir klar das dieser Duft kostbar sein musste, da im arabischen Raum die Namen der Düfte immer eine tiefsinnigere Bedeutung und somit auch die Wertschätzung haben.

Ich bin ganz ehrlich ich hatte zum teile ein schönes Oud, aber dennoch eine sehr Typische leicht fäkale Note erwartet. Fragt mich nicht warum, war aber so. Was kam war eine Riesen Überraschung, damit hatte ich nicht gerechnet. Den Anfang macht eine schöne Florale Nuance mit Zitrischen Früchten. Jasmin,Tuberose und Rose gepaart mit Mandarine und Bergamotte geben mit einen dezent eingebundenen, weich süßen Moschus eine sehr weichen und balsamische blumige Kopfnote die durch Mandarinen Akkorden aufgebrochen wird und somit leichter wirkt. Da in der sehr schönen Kopfnote schon das enthaltende Oud zu erahnen ist, war ich auf die Fortsetzung dieses Duftes sehr gespannt. Samtiges Ambra gesellt sich mit einen leicht grünen Vetiver Unterton sowie Patchouli und einen warmen Sandelholz zur Kopfnote und eröffnet damit die Herznote die einen schon fast nieder knien lässt. Das ist schon " LEBEN ", wärmendes Holz im Einklang mit balsamisch -vanilligen Nuancen, die im Hintergrund mit dem Blumen Bouquet einhergehen. Es ist wie ein Lebensgefühl welches man im öfters hat und sich mit diesem Gefühl dann richtig positiv und gut aufgehoben fühlt.
Allmählich bahnt sich die Basis schleichend in diesen wirklich bis jetzt sehr schönen Duft.
Kardamon, Moschus und Adlerholz bilden die Grundfeiler in diesem Meisterstück.
Klares Oud welches nicht medizinisch daher kommt ist das Fundament, welches durch leicht seifigen Kardamom und den warmen balsamischen Moschus eingeschlossen wird und damit die Basis gestärkt und untermauert wird.

Hayati Arabian Oud ist ein wunderschöner warm, floraler Oud-Knaller der seinen Träger nicht erschwert durchs Leben ziehen lässt, sondern anschmiegsam und sehr leicht begleitet.
Ja man könnte sogar sagen das er etwas von einem leckeren Duschgel hat das den ganzen Tag eine leichte Frische sowie aber auch angenehmes balsamischen Gefühl vermittelt.
Es ist zu 100 % für mich ein Unisex Duft so das ich das angegebene Geschlecht nicht nachempfinden kann. Hayati ist für mich genauso wenig weiblich wie nur männlich.
Ein frischer Oud selbst für die wärmeren Tage. Er begleitet unauffällig schön und hält sehr lange auf der Haut. Der Dry-down wird immer weicher und anschmiegsamer so das man immer wieder dazu geneigt ist an der Hand zu riechen.

Hayati Arabian Oud hat mein " LEBEN " bereichert und mir gezeigt in welche Duftrichtungen perfektes Oud gehen kann und dafür bin ich der lieben Alegra dankbar. Danke!

Cleo's Camouflage-Oud
Heute war Arabian Oud Tag, mit Kalemat und Hayati standen 2 Düfte der arabischen Marke in den Teststartlöchern. Beide wunderschön und meiner Meinung nach repräsentativ für die Art wie AO Düfte komponiert, auch für die Qualität für die die stehen. Meiner Meinung nach weitaus angenehmer als z.B. die
meisten Rasasi-Parfums. Aber für solch einen Vergleich kenne ich vor allem von AO wohl noch zu wenige Werke.

Hayati überraschte mich, anfangs war ich mir überhaupt nicht mehr so sicher ob überhaupt Oud verarbeitet wurde. Aber es ging doch eigentlich nicht anders bei dem Markennamen. So war es dann auch, aber dies stellte sich erst ganz spät im Duftverlauf heraus. Das Oud läuft oben wohl grob unter holzige Noten.

Flakon: noch nie einen live gesehen, aber der oben sieht majestätisch schön aus.
Sillage: geizt nicht mit arabischen Reizen.
Haltbarkeit: ihm sind IFF-Regularien noch egal, er hört einfach nicht auf. 12 Stunden.

Ein balsamisch-süßer Oud-Duft, den man aber erst auf den 2. oder 3. Blick als solchen enttarnt. Er hat das Bad im Mandarinen-Pool samt Rosenshampoo genossen. Und selbst nach mehreren Stunden scheinen oft Amber oder Patchouli noch eher greifbar als das Oud. Der Duft erinnert mich an den von Kleopatra, die gerade ihrem goldenen Pool entsteigt.

Kein Wunder, dass dieser Duft schon ein paar Parfum-Preise abgeräumt hat. Ist eine sanfte Zitrus-Floral-Oud-Kombo!

AzuraAzura vor 2 Jahren
Seidener Kashanteppich
mit Blütenintarsien überzogen
prächtiges Sandeloud-Medaillon im Zentrum
warm schimmernd in gewürzorangener Abendsonne
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Goldener Duftfluss erwärmt sich sämig, satt und reich auf meiner Haut und umhüllt wie ein orientalischer Umhang mit großzügigem Faltenfall.
Vor allem Rose mit Moschus. In der Basis Holz. Der Rest ist nur Beiwerk. Für Liebhaber*innen der Richtung gut, für mich keine Option.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Rosaorange gestreifter Duft. Fruchtigbonbonblumigsüß und klebt doch nicht. Hat was Infantiles ohne für Junge zu sein. (Oud kommt nicht vor.)
GandixGandix vor 4 Jahren
Metallik, hier zum Glück in erträglichen Maßen.
Meine Alptraum-Kombi Safran-Rose
tragbar.
Wer sowas mag, für den ist der richtig gut gemacht

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود