Sabotage von Art de Parfum

Sabotage 2023

Pollita
21.01.2024 - 03:05 Uhr
47
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Im Badezimmer mit den braunen Wandfliesen

In den Achtzigern Kind sein, das war anders als heute. Keine Handys, dafür Wählscheibentelefone, keine Streamingdienste, im Fernsehen nur drei Programme und fotografiert haben wir analog und konnten das Ergebnis unserer Aufnahmen erst nach dem Entwickeln der Filme betrachten. Heute nicht mehr vorstellbar.

Auch ein Badezimmer mit einer dunkelbraunen Wanne und ebenso braunen Wandfliesen kann sich heute vermutlich kein Mensch mehr vorstellen. Doch damals war das tatsächlich modern. Gewaschen haben wir uns mit Seife aus der Drogerie und später, als meine Mutter regelmäßig von einer Avon-Beraterin besucht wurde, gab es in unserem Haus erstmals Duschgel. Ich erinnere mich gut. Die Flasche war blau und das ebenso blaue Gel duftete herb, grün, kräuterig, etwas bitter und moosig. Für mich ist diese Art Duft bis heute, genauso wie die Aldehyde in Parfums wie Chanel No. 5, unmittelbar mit Seife und dem Baden und Duschen verbunden.

Deshalb stand ich heute auch ganz plötzlich wieder im Badezimmer meiner Eltern mit all dem Braun und hatte diese blaue Flasche vor Augen. Aktuell befindet sich dieser Raum im Rohbauzustand, genauso wie das gesamte Stockwerk. Braun wird das Bad nach der Renovierung vermutlich nicht mehr. Ein paar der dunklen Fliesen kamen beim Entfernen tatsächlich wieder zum Vorschein. Der Duft von Sabotage bringt mir allerdings das alte Bad zurück, so wie es in den Achtzigern ausgeschaut hat. Ich sehe meine Mutter mit ihrer dauergewellten Kurzhaarfrisur. So vieles ist meinen Erinnerungen so präsent, wenn ich an diesem seifigen, grünen und frischen Duft rieche, der tatsächlich erst im Vorjahr lanciert wurde. Vermutlich für uns, Kinder der Siebziger und Achtziger Jahre, gedacht, damit sie sich wieder erinnern, wie es damals war.

Ich seife mich mit dem blauen Duschgel ein, das so herrlich erfrischend für mich riecht. Mama, Papa, Oma, Opa – alle haben es damals verwendet. Warum auch nicht? Petitgrain und Moos, Patchouli, Moschus und Zedernholz waren damals in sehr vielen Düften – für Männlein genauso wie für Weiblein, vom Aftershave bis zum eleganten Extrait de Parfum – enthalten. Die Wermutnote in Sabotage passt hier wunderbar und gibt noch eine Extraportion Nostalgie dazu. Rhabarber und Tuberosen kann ich so nicht gezielt ausmachen. Dafür ist die Komposition zu stimmig zu einem Ganzen verwoben.

Vielleicht ein winziger Hauch schwitzige Haut durch die Grapefruit, die das kräuterig-moosige Duschgel anschließend reinigen darf? Oder kommt dieser Eindruck vom Moschus in der Basis? Ich weiß es nicht. Sabotage wäre jetzt kein Duft, den ich unbedingt tragen möchte. Ich sehe den eher so als Saunaaufguss oder vielleicht als Raumaroma, mit dem Zweck, mich wieder an meine Kindheit zu erinnern. Eine Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke. Ja, es gibt Tage, da denke ich, diese viel simplere Art zu leben, die täte uns heute manchmal auch ganz gut.

Ganz lieben Dank an SiameseDream für die Testmöglichkeit
38 Antworten
DuftfArb3nDuftfArb3n vor 11 Monaten
Sehr toller Kommentar. Auch ich kann mich noch an diese typischen beige-braunen Badezimmer erinnern, die in damals neu erbauten Häusern und Wohnungen in ihrer grausigen Mattigkeit „erstrahlten“ ;)
In meiner Lebenszeit, wenn ich mal auf Wohnungssuche war, rutschten Wohnobjekte mit eben diesen Nasszellen, die von uns in den 80ern Aufgewachsenen vielleicht damals noch als modern und irgendwie passender erlebt wurden, jeweils ziemlich nach unten auf meiner Wunschliste. Es gibt ja auch heute wieder diverse Beige und Erdtöne- Wohntrends, aber schlicht nicht zu vergleichen, mit diesen teilweise - wie ich finde - echt grausigen Fliesen, manchmal sogar noch jedes 9. davon mit irgend einem umrissenen braunen Blümchen oder verdorrten Blättern drauf. :D
Es ist einfach jedes Mal eine interessante und meistens tolle Erfahrung, wenn einem wieder so ein Duft begegnet, der einen in die Kindheit zurück katapultiert und man alles bildlich und mit allen Sinnen wieder vor, um und in sich hat.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
Schöne, spannende Erinnerungen und ich habe mich an vielen Stellen wiedergefunden. Meine "blaue" Dufterinnerung ist dann doch wieder eine Seife, nämlich die von "Atlantik". Auch an Avon kann ich mich erinnern, da war es SSS, "Skin so soft".
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Danke Dir für die kleine Zeitreise. Ich erinnere mich an eine feierliche Fenjala-Badeöl-Flasche auf dem Wannenrand. Und Schauma-Schampoo… bestimmt ist es ein schöner Duft zum Erinnerungen wecken, aber ich bin ganz bei Dir: zum Tragen wäre das eher nichts für mich.
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Ich kenne solch ein Bad in grün. 😂
KailaniKailani vor 2 Jahren
Hab dich gerne auf deiner Zeitreise begleitet. Farbe im Badezimmer bei meinen Eltern kam erst später. Erst war alles weiß, bis auf die dünnen Bodenfliesen in einer undefinierbaren Farbe. Und nach dem grauen Wählscheibentelefon kam ein grünes Tastentelefon. Das war so fortschrittlich. Die Düfte der Avonmarke kenne ich leider alle nicht. Hat Spaß gemacht zu lesen. Lg 🥰💙
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Schöne, sympathische Zeitreise 💖
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
Was für eine Zeitreise :) Ein letztes Gästebad in diesem Stil ist in meinem Elternhaus noch übrig, das ist allerdings moosgrün gefliest - und die Avonberaterin hat sich nie so weit in den wilden Süden verirrt ;)
ViolettViolett vor 2 Jahren
Herrliche Rezi ! 😊Die Eltern meiner Freundin hatten auch einen braunes Bad- damals fand ich das heimelig ( als Kind) Beim Duft kam mir direkt Algemarin in den Sinn.😊
Can777Can777 vor 2 Jahren
Das kommt mir alles so bekannt vor. Aber so war es damals. Bei dem Duft wären mir bestimmt auch die alten Zeiten eingefallen!
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Beige und braun sind so gar nicht meine Farben. Auch nicht moosgrün oder schilf. Orange mag ich auch nicht. Avon Produkte liebe ich heute noch. Schöne Rezi, meine Liebe.
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Danke für die Erinnerung an den Genuss simpleren Tage. Und die Badezimmerfliesen. Unsere waren ganz hellblau. Und bei den Großeletern sogar schwarz mit altrosa Waschbecken und Badewanne. Ja, ja.... Kann aber vor den 80ern gewesen sein. An diese Art Duft erinnere ich mich jedenfalls gerne.
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Bahama-Beige fand ich auch immer super ;-)
An unsere Haut durfte nur Wasser und CD...
Tony1106Tony1106 vor 2 Jahren
Retro-Bäder sind klasse!
GreenIvyGreenIvy vor 2 Jahren
Habe ich gerne gelesen. Ich glaube, da hat jetzt jeder das Bad seiner Kindheit vor Augen. Bei mir waren es rotbraune Bodenfliesen und an den Wänden waren die Fliesen weiß. An die Seife oder an das Duschgel kann ich mich nicht mehr erinnern.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
Haha! Ich glaube, die Farbe hieß "Bali-Braun". Das blaue Duschgel bei uns hieß "Algemarin" und roch auch so...
ViolettViolett vor 2 Jahren
Musste auch sofort an Algemarin denken !
PurpurherzPurpurherz vor 2 Jahren
Meine Eltern haben ihr braunes Bad bis heute. Ihr ganzer Stolz: Das Bidet. Auch eine gewisse Dufttreue besteht - Duschen mit Fa und Dove, Papas Aftershave Old Spice und Muttis Ausgehduft Dioressence. Der Raum ist eine kleine Zeitreise. Genau wie Deine herrliche Rezension, die ich sehr gerne gelesen habe und die mich auch ein ganz kleines bißchen wehmütig gemacht hat.
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Voll gerne gelesen und schlagartig auch wieder in meine Kindheit katapultiert worden. Total schön und authentisch beschrieben. Und ja- ich wünsche mir an manchen Tagen auch die Einfachheit zurück. Aber nur an manchen 😊
BosworthBosworth vor 2 Jahren
Jetzt stehe ich im grünen Bad meiner Kindheit (mittlerweile von meinen Eltern zum dritten Mal komplett renoviert und super modern) und denke an meinen Badeschaum in Form von Calimero mit Sombrero, wo der Sombrero die Verschlusskappe war…..
SiameseDreamSiameseDream vor 2 Jahren
Das ist ja ein Seifenblasentraum!
SiameseDreamSiameseDream vor 2 Jahren
Sowohl Name als auch Flakon ließen etwas anderes vermuten.
Zu gut dann diese kleine Überraschung.
Moosgrünfliesen und Hochflorbadvorleger ;-)
PETPET vor 2 Jahren
Drei Programme waren echt hart ! Ich habe dann immer bei einem Freund übernachten da es dort Kabelfernsehen gab 🤣
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Jahren
Bei uns war's OmbiaMed von A. und an den braunen Fliesen sind wir haarscharf vorbeigeschrappt, weil meine Eltern in den 70ern neu gebaut haben. Da konnten wir dann noch schnell das Ruder rumreißen. Das Braun, das Grün, das Senfgelb und das Karminrot waren echt krass. Wenn ich gemusst hätte, hötte ich das Gelb genommen😂🤪 Der Duft klingt ganz gut. Aromatherapie u. Raumduft als Kontrast zu den Braunen Sanitär-Objekten.
SpatzlSpatzl vor 2 Jahren
Schön, wie du deine Erinnerungen, durch einen Duft erweckt, mit uns teilst. Danke dafür.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Schöne Zeitreise, kommt mir gekannt vor. Nach Duschgel mag ich heute aber nicht mehr riechen. Gerne darf auch mein Duschgel nicht nach Duschgel riechen. Aber immer schön, wenn moderne Düfte so alte Erinnerungen zutage fördern, oder mit den Worten der B. Boys: What could it be? It's a mirage / You're scheming on a thing, that's sabotage
ElAttarineElAttarine vor 2 Jahren
Toll! Unser Badezimmer war 1970 hochmodern orange gefliest worden mit passenden großgemusterten Frotteevorhängen. Avon und Hakawerk gab's beides... Kann mir den Duft sehr intensiv vorstellen.
BillyBumblerBillyBumbler vor 2 Jahren
Sehr schöne Erinnerungen und Assoziationen, wenn Düfte die Zeit mal kurz zurückspulen...
ParmaParma vor 2 Jahren
Das Duftprofil hört sich sehr gut an. Sehr schön atmosphärisch näher gebracht. Finde mich da in vielem wieder.
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
Auch wenn der Duft garnicht meins wäre, habe ich deine Zeitreise sehr gerne gelesen.
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Hach, da kommen Erinnerungen auf!
Der Duftaufbau liest sich sehr schön, diese Richtung mag ich nach wie vor.
YataganYatagan vor 2 Jahren
Schöner nostalgischer Blick zurück und das hier klingt auch gut!
DerailroadedDerailroaded vor 2 Jahren
Dunkelgrün oder dunkelblau mit auflockernder Reliefstruktur, wobei die Bodenkacheln, Küchenwandfliesen und Herdabdeckplatten auch unguten Schwung in das Ganze brachten...
KovexKovex vor 2 Jahren
Und wenn er nur der Zweck erfüllt, uns diese Zeit zurück zu holen, ist es das doch allemal wert, oder 😉?
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
Unser 80er-Badezimmer hat eine dunkelgrüne Badewanne und Waschbecken der Rest blieb Eierschalenweiß… tolle Zeitreise 💯
🏆
SereqHetitSereqHetit vor 2 Jahren
Unser Bad war knallrot und Avon gab‘s bei uns auch, aber nur als Badeschaum. Dein schöner Kommentar weckt in mir den Wunsch nach einem Test 🙂.
FloydFloyd vor 2 Jahren
Unser Bad war ja grün gefliest ;-) Wundervoll nostalgisch wieder! Die Avonberaterin war auch bei uns.. und Tupperparties hatten wir auch.
GandixGandix vor 2 Jahren
1
Diese Art zu leben würde uns gewiss gut tun... Und wie sorglos waren wir Kinder. Der Duft würde mir vermutlich nicht zusagen, und wir hatten tatsächlich schwarze Fliesen 🙈
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Deinem Schlußsatz stimme ich absolut zu. Umso schöner, wenn man mit einem Duft so tolle (und manchmal auch ein klitzekleines bisschen wehmütige Erinnerungen) zurückholen kann. Ich kann mir gut vorstellen wie er duftet:-)