Floralique 1995

Floralique von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AnanasAnanas VeilchenVeilchen GardenieGardenie
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Silagejess
Der Name ist Programm oder Avoninade, es gibt sie tatsächlich!
Zu diesem Duft kam ich wirklich zufällig. Die Mutter einer Freundin meiner Mama war leider verstorben. Beim Ausräumen ihrer Wohnung stießen sie auf allerlei, was man halt, nach der Meinung dieser alten Dame "immer noch einmal gebrauchen" könnte. Also Säckeweise Wolle, originalverpackte Kerzen, unbenutzte Kosmetika, etc. Und da meine Mama ja von meiner Leidenschaft allzu gut weiß, drückte sie mir wohlmeinend zwei Testerröhrchen von dieser kleinen Antiquität (ich neige zu Übertreibungen), welche sie ebendort auch fanden, in die Hand.

Kurzes Testschnuppern am Miniflakon: Oh, Überraschung, gekippt ist schon mal nix! Hätte jetzt einen Geruch erwartet, welcher einer bekannten Würzsoße (...) ähnelt , aber mir stieg nur etwas stark Blumiges mit so einer besonderen, für mich nicht zu definierenden Hintergrundnote entgegen. Mein erster Gedanke war: Typisch Avon halt!

Und auf der Haut entfaltet sich wirklich ein Blumenbouquet, extrem "floralique"! (stelle grad fest, das es dieses Wort im Französischen gar nicht gibt...)

Von der Kopfnote vernehme ich nur die Blüten, nix Ananas, schade, ich mag Ananas!

Die Herznote gibt sofort, ohne Umschweife ALLES! Verzeiht mir bitte, wenn ich es so offen ausspreche, aber kann es sein, das Jasmin in Verbindung mit Maiglöckchen ein bisschen, nun, wie drück ich es aus, nach "klein" riecht? Ich nenn es jetzt mal "animalisch". Diese Note ist leider sehr störend und lässt mich ein ums andere Mal überlegen, ob ich mich nochmal dusche... Ach ja, da fällt mir ein, die Sillage ist recht stark...

Aber ich werde jetzt gerade, nach zwei leicht unangenehmen Stunden von einer sehr hübschen Basisnote getröstet, sehr samtig weich, süßlich-pudrig, wenn der Duft die ganze Zeit so wäre, hätte er mir gefallen!

Fazit:
War mal ganz interessant, so etwas "Älteres", eher Unbekanntes zu testen, aber diese typische Avon-Note muss man meiner Meinung nach, echt mögen...

NamelessUserNamelessUser vor 3 Jahren
Nicht zu aufdringlich, von der Ananas merkt man nichts aber viel Blume und etwas Holz. Ein netter Duft passt aber nicht mehr in die Zeit.
VikifoxVikifox vor 4 Jahren
Opening ist doch aufregend für Leute die mehr Aufallen worden doch wenn das Holz so reinhammer, ne. Irgendwie doch nicht so.
GoldGold vor 5 Jahren
Ein stechender, sehr erdrückender Blumenduft, den ich damals nur aufgrund des Flakons kaufte... jetzt ist er alt u. guckt vorwurfsvoll.

Beliebt von Avon