Imari
Impromptu
1985 Eau de Cologne

Version von 1985
Imari (1985) / Impromptu (Eau de Cologne) von Avon
Imari (1985) ist ein Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

Tempus fugit - Avon manet
Tja, so ist das mit Klassikern. Imari ist ein wirklich uralter Avon Duft. Damals, in meinen aktiven Avon-Beraterin Zeiten *grinst-sich-eins*, hieß Imari noch Impromptu und war neben Soft Musk, Occur, Timeless, Tasha und Night Musk ein Renner. Es wurden auch saisonal immer niedliche Schmuckflakons und Parfumcreme Varianten herausgebracht, die den Verkauf, besonders um die Weihnachtszeit herum, noch einmal ankurbelten. Mittlerweile sind einige dieser Schmuckflakons richtige Sammlerstücke und werden in Amerika zum Teil recht hoch gehandelt.

Der Duft an sich ist Avon typisch. Schon sehr synthetisch, aber nicht schlecht gemacht. Fängt frisch an, geht relativ schnell in eine pudrige Richtung. Einzelne Noten lassen sich wirklich nicht bestimmen, da hier tatsächlich keine Pflanze ihr Leben opfern musste. Er ist auch nicht so schwer, wie man aus den oben genannten "Zutaten" ahnen könnte. Leider geht mir heute die Synthese auf den Keks und ich kann ihn nicht mehr tragen. Damals musste ich, als Repräsentantin eines der größten Kosmetikhersteller der Welt. Meine Favoriten waren allerdings Occur und Night Musk.

Unten habe ich ein Foto vom alten Imari (Impromptu) eingestellt.

NurmalsoNurmalso vor 4 Jahren
Wilder Potpourri aus Blüten, Holz und Creme
Für mich undefinierbar und penetrant stechend
(Kritisiere hier die "Celebration Edition")
GoldGold vor 4 Jahren
Typischer Avonduft aus früheren Zeiten. Nicht übel, aber wenig Wiedererkennungswert. Habe eine "Celebration Edition", Jahrgang fraglich.
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Und noch einer von meinen geerbten Düften: Trotz der vielen blumigen Noten riecht er nach Alkohol. Schwer und typisch 80er Jahre-like.

Beliebt von Avon