Azzaro pour Homme Summer 2014 2014

Azzaro pour Homme Summer 2014 von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro pour Homme Summer 2014 ist ein limitiertes Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

Fougère

BasilikumBasilikum AnisAnis LavendelLavendel FenchelFenchel
KardamomKardamom PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
EichenmoosEichenmoos LederLeder AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.06.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Während Azzaro kratzt, kratzt Azzaro Summer die Kurve…
Azzaro war ein Duft, der mich irgendwie gekratzt hatte. Klassisch, schwer, aber nicht unbedingt mein Ding. Die Sommeredition, zumindest die vom 2014, sah dagegen leichter, luftiger und damit auch einladender aus. Und da es direkt neben dem normalen Azzaro stand, habe ich ihn gleich mit getestet und muss sagen, dass er, obwohl er im Kern noch ein Azzaro ist, dennoch leichter riecht und mir persönlich besser gefällt.

Der Duft:
Der Anfang erinnert noch entfernt an Azzaro, jedoch ist er viel leichter, etwas wässriger und auch nicht so schwer und stickig bzw. kratzig. Es beginnt mit Basilikum und Lavendel und wirkt ganz frisch und sommerlich und passt sogar zum Bild auf dem Flakon, wo ein sommerlicher Haus in mediterraner Umgebung zu sehen ist. Später wird es süßlicher und nochmal leicht würziger, hier wirken Kardamom und Amber. In der Basis erkennt man wieder die Herkunft vom normalen Azzaro, da es ganz leicht nach Honig, aber vor allem nach Leder und Moos riecht und so auch langsam zum Ende kommt.

Die Haltbarkeit,… sagen wir so, wer gedacht hat, dass der Duft eine gute Haltbarkeit haben könnte, weil der normale Azzaro wie Kleber an einem gehaftet hat, der wird grenzenlos enttäuscht sein. Bei mir war er schon nach zwei Stunden nur noch mit Mühe wahrnehmbar, was somit auch für eine eher geringe Sillage spricht. Ich finde das sehr schade, da mir der Duft ganz gut gefallen hatte.

Der Flakon hat dieselbe Form wie der Ur-Azzaro. Allerdings sind hier, passend zum Sommer, schöne, mediterrane Gebäude zu sehen, dazu einige stilisierte Bäume und sogar ein fliegender Vogel ist auf dem Bild zu sehen. Ein ganz nettes, sommerliches Motiv, wie ich finde. Übrigens ist der Flakon durchsichtig. Dazu kommt ein schwarzer Deckel wie beim normalen Azzaro.

Azzaro Summer 2014 ist ein echt netter Duft, mir gefällt er, da er nicht mehr so stickig und kratzig wie der normale Azzaro-Duft ist. Hier kann man die Gewürznoten besser und auf eine angenehmere Weise genießen. Er ist frisch, locker und leicht und passt daher sehr gut in den Sommer.
Doch leider hält der Duft so wenig und strahlt auch wenig aus, so dass man sich eine Abfüllung erstellen sollte, um ständig nachsprühen zu können. Wem das nicht stört, bekommt mit diesem Duft hier einen netten Sommerduft.

Cologneartig gemachter, frisch-grüner, mediterraner Sommerableger
Ein bisschen gemein, die 57 % oben.
Gemessen an vielen "Neu"erscheinungen auf dem Markt, die am besten gleich wieder vernichtet würden, ist die aktuelle Sommerauflage von "Azzaro pour homme" wirklich eine schöne Sache für die wärmeren Monate.

Der Flakon ist schon mal schlicht und einfach nett - klassisch und dabei durchaus eine wohlige, sommerliche, zugleich mediterrane Atmosphäre entfaltend.

Inhaltlich hat man es tatsächlich mit einer verschlankten, frischeren, cologneartigen Version des von mir heißgeliebten Ur-Azzaro zu tun, der möglicherweise bei 30 Grad im August zu gewaltig ins Nasengebälk schlägt.

Hier geht es luftiger, legerer zu. Der Stil bleibt erhalten, einige schöne Gewürze deuten das zu Beginn bereits an.
Fenchel und Anis sorgen für dezent lakritzige Töne, während Basilikum hübsch grünlich-mediterran auffrischt.
Lavendel untermalt alles sehr angenehm im leicht ätherischer, gepflegt wirkender Manier.

Im Mittelteil kommt etwas Kardamomgewürzsüße dazu, ein Hauch frischer Erdigkeit von Patchouli und etwas grüne Pflanzenwildnis durch Vetiver.
In seiner Machart ist der Duft wohl als frisch-würzig zu kategorisieren, mit Sport oder Zitrus, wie es oft in Sommereditionen verhackstückt wird, hat das hier überhaupt nichts zu tun.

Im Ausklang dominieren leicht moosige und moderat ledrige Akzente, klassisch ist die ganze Machart und unverkennbar am Original orientiert, eben um eine mediterrane Leichtigkeitskomponente ergänzt.
In der Entwicklung vielleicht - aber wohl typisch und für einen Sommerduft auch erwartbar - nicht sonderlich komplex.

Dynamischer Allrounder
Für einen Sommerduft ist der Anfang dominant. Die Würze ist sehr ansprechend und souverän, die DNA vom Verwandten aus den Siebziger ebenfalls spürbar.
Für einen Azzaro absolut überraschend frisch und harmonisch. Schade eigentlich das die Anfangsfrische sehr schnell in eine wärmende harmonische Richtung geht, gerne hätte ich die Dominanz des Duftes behalten. So aber kommt eine stillere Note die auch ganz angenehm ist, jedoch nicht mehr so stark in der Sillage.
Manchmal habe ich das Gefühl die Macher von Azzaro trauen sich nicht an die Stärke des ersten Duftes in die Nähe. Man will aber auch nicht etwas völlig neues kreieren also macht man den Basisduft etwas wässriger und füllt neue Ingredienzen dazu. Nicht schlecht aber auch nicht eine zu neue Interpretation.
Für die einen sicher der richtige Griff, wenn man nicht auch nach zehn Meter am Duft erkennt werden will. Für die anderen eine etwas langweilige Neufassung des Altbekannten.
Für mich als Sympathisant dieser Düfte eine gute Wahl im Sommer zum Anzug aber auch nur mit Chino und Polo.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Grüne Frische nur zum Start
Dumpf-warme Noten für den Rest des Tages
Sonnenverbrannte trockene Hölzer und Leder
Perfekt zur Siesta

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro