Collection Grands Crus - Summer Edition: Bondi Beach 2020

Collection Grands Crus - Summer Edition: Bondi Beach von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte tunesisches Nerolitunesisches Neroli VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.08.2020.

Kurz und schmerzlos
Als Layering-Partner zu "Sunrise Beach" brachte Berdoues ebenfalls 2020 diesen Duft heraus, der genau wie sein Sandstrand-Freund nur in einer 30-ml-Abfüllung zu haben ist.
Ich habe diesen Duft im Wechsel und auch im Layering mit Sunrise Beach nun einige Tage getragen, da ich beide für ein Sharing gekauft hatte und die Restfüllung es nicht lohnenswert erscheinen ließ, die beiden süßen Kleinen noch für den nächsten Sommer ins Winterquartier umzulagern. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, diesen Duft nun gut zu kennen - und doch fällt es mir stets schwer, mich an diese Zitrus-Vanille-Kombination zu erinnern, wenn ich gerade etwas anderes trage. Der Grund hierfür scheint mir vor allem die Undefinierbarkeit zu sein, mit der hier das aus bekannten Zutaten neu gemischte Gebräu versehen ist. Die herbe Frische von Neroli und Bergamotte ist von Anfang an nicht auszumachen, da auch dieser Duft - wie Sunrise Beach - keine Entwicklung durchmacht. Gleich zu Beginn vermischen sich beide Zitrusnoten mit der Vanille und das bleibt so, bis der Duft nach ein paar Stunden, weniger als fünf in jedem Fall, endgültig verflogen ist. Die Sillage ist kaum wahrnehmbar, obwohl es sie gibt; weht ein Lüftchen durch das geöffnete Autofenster, kann ich einen Moment lang das Parfum sehr deutlich wahrnehmen. Doch das alles ist kurz, zurückhaltend und schnell vergessen.
Der Dufteindruck, der einige Minuten nach dem Aufsprühen entsteht, ist, wie gesagt, eine Mischung aus Zitrus und Vanille - nur kann man, auch das schon erwähnt, keine einzelne dieser Noten herausriechen. Weder öffnen sich die ätherischen Öle der Zitrusfruchtschalen und ergeben einen erfrischenden, sommerlichen Effekt noch zeigt sich die Süße oder die häufig anzutreffende unsüße Würze der Vanille. Und von Zitrone ist wirklich gar nichts wahrzunehmen. Keinesfalls geht dieser Duft in die Richtung von "Sublime Vanille", "Ani" oder anderen Zitrus-Vanille-Gourmands. Noch besticht er durch saftige Fruchteindrücke. Insgesamt zeigt sich nur ein süßer, undefinierbarer und deutlich herber, harter Ton, der stark den Eindruck von Künstlichkeit hinterlässt. Im Layering dominiert klar der stärker karibisch angelegte Sunrise Beach; die Haltbarkeit verbessert sich ein wenig, nicht jedoch die Gefälligkeit...
Summa summarum kein Sommerduft, den man besitzen muss. Ihm fehlt das Sommerliche; er präsentiert sich eher als ein wenig langweiliger Immergeher, der nie gebraucht wird. Ein kurzes Vergnügen, das niemandem wehtut, aber auch niemanden glücklich macht, vermute ich.

ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Süßer als gedacht bei soviel Zitrusfrüchten, aber etwas künstlich. Gelayert mit "Sunrise Beach" gourmandige Karibik-Kombi mit viel Ananas!

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues