Collection Grands Crus - Summer Edition: Sunrise Beach 2020

Collection Grands Crus - Summer Edition: Sunrise Beach von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-cremig. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet.

DavanaDavana Echte LimetteEchte Limette italienische Mandarineitalienische Mandarine KokosnussKokosnuss

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2022.

Pina Colada ohne Folgen
Ich habe so manches Parfum in meiner Sammlung, das ich gar nicht dauerhaft beherbergen will, sondern das eine von mehreren Alternativen zum selben Thema darstellt. Dazu gehört auch Sunrise Beach von Berdoues. Es geht hier um einen köstlich-karibischen Sommergourmand, der alle verträumten Wünsche nach weißen Stränden, Palmen, türkisblauem Wasser und einer sahnigen Pina Colada in der Hängematte erfüllt.
Der Duft startet enorm fruchtig; die angegebenen Noten verschmelzen sofort zu einem intensiven Eindruck von Ananas und Kokos. Pina Colada eben, sahnig-süß und fruchtig-exotisch. Mandarine und Limette ergeben im Verbund mit Kokos diese Note, die ich als Ananas wahrnehme, und doch sind sie auch einzeln wahrnehmbar. Über allem wiegt aber der Gesamteindruck, das Zusammenspiel, das die Kopfnote ausmacht. Und dieser Eindruck ändert sich nicht mehr, bis der Duft nach etwa vier Stunden völlig verflogen ist.
Das heißt: Es gibt eine wundervolle, exotische Kopfnote. Es gibt keine Veränderung des Duftes. Es gibt eine eher schwache Haltbarkeit. Und schließlich auch eine schwache Sillage - niemals hat irgendjemand die immerhin vier Sprüher wahrgenommen, die ich von diesem Duft kurz vorher aufgetragen habe, und das an vielen Tagen mit vielen unterschiedlichen Menschen.
So ist es im Grunde ein Duft für Tagträume und würde sich dementsprechend am besten für den Winter eignen, wenn man das graue, nasskalte Wetter einfach nicht mehr aushält, ein paar Stunden für sich auf dem Sofa hat und sich durch das Reiseangebot von Karibik und Südsee klickt. Ein privater Duft, den man allein genießt, der hält, was er verspricht, sich überhaupt nicht mehr verändert und am Ende des Tagtraums auch wieder verschwindet, ohne einen allzu lange zu belästigen.
Denn ein ganz klein bisschen nervend ist diese unveränderliche Ananas-Note schon, wie ich finde. Sie hat eben etwas Künstliches, was ich eigentlich nicht unbedingt den gesamten Tag brauche. Der Einsatz für diesen Duft, der Winter, ist demnach ein für allemal geklärt, wie ich finde.
Ähnlich in der Cocktailwirkung, sehr, sehr ähnlich in der Duftnote, ebenso schnell verflogen und ebenfalls ohne nennenswerte Entwicklung präsentieren sich von Berdoues "Bondi Beach", der auch zum Layern mit "Sunrise Beach" empfohlen wird, diesem aber trotz scheinbar anderer Noten doch wirklich ähnlich ist, sowie "Sunny Seaside of Zanzibar" von 4711, der sich wirklich für den Zwischendurch-dem-Regen-entfliehen-Erfrischungs-Spritzer eignet. Auch hier: Pina Colada pur. Zuletzt hat die liebe FioreMarina mich noch an den schönen RemCoco erinnert - auch hier: Ananas und Kokos, wenn auch mit interessanteren Beigaben!

Für einen wirklich spannenden Südsee- oder Karibik-Gourmand - und einen solchen Duft benötige ich im Sommer unbedingt hin und wieder - greife ich in Zukunft zum von mir sehr verehrten "Leisure in Paradise" von Simone Andreoli. Die Fruchtnoten sind hier ein wenig anders, doch genauso köstlich, wenn nicht noch schöner. Und was das Wunderbare ist: Es gibt eine lange, spannende Entwicklung von der Frucht über eine süße, feine Vanille hin zu herrlich trockenen Strandhölzern. Der wird in Zukunft mein einziger Karibik-Gourmand werden. Und "Sunrise Beach" werde ich aufbrauchen in diesen letzten Sommertagen - immerhin bietet Berdoues den Duft nur in 30-ml-Fläschchen an.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Der hebt die Stimmung ....
zitrische Noten strahlen m.
Ananans & Kokos um die Wette :)
Ich strahle mit ...
Sunrise Beach ... Summer go! :)
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Unerträgliche Leichtigkeit des Seins: Caipirinha mit feinster Ananas und Kokosmilch unter der Nase und nicht in die Karibik dürfen! Top H&S
BaerlieBaerlie vor 4 Jahren
Fruchtig frischer Sommerduft.
Das Ganze wird mit einer nicht
zu süssen Kokosnuss abgerundet.
Bleibt eher zart und hautnah.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues