Happy Chopard - Lemon Dulci 2018

Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard
Ein Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IngwerIngwer ShisoblattShisoblatt
ApfelApfel PfefferminzePfefferminze

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Macht mich tatsächlich Happy
Lemon Dulci ist aktuell mein Duft für Frühjahr und Sommer. Hatte ihn Ende letzten Jahres in einer Drogerie entdeckt. Schon die Aufmachung des Flacons deutet darauf hin, dass er eher für warme und heiße Jahreszeiten gedacht ist. Spricht mich sehr an und macht sich gut im Parfumregal. Natürlich hätte der Deckel sparsamer ausfallen können. Da der Preis günstig ist, war es ein Blindkauf. Ein Tester befand sich nicht im Regal.
Die Zeit bis zum März verbrachte das Parfum in der Verpackung.
Dann wurde es an einem schönen Wochenende aufgesprüht. Ich befand mich in einer sehr schönen authentischen Zitronenwolke. Zunächst! Mandarine gesellte sich dazu. Hmmmm! Als 15 min später der Ingwer durchkam, war ich begeistert. Laune: Bestens! Immer wieder waren feine Ingwerwölkchen wahrnehmbar. Und dann.. wie genial kommt in der BASIS!!! die Minze dazu und erfrischt und erfrischt und ... Der Apfel rundet das ganze fruchtig ab. Für mich ein Spitzenduft für den Sommer. Da ich inzwischen leider schon zwei 40 ml Flacons verbraucht habe, sind nun 100 ml eingezogen. Das muss jetzt aber wirklich reichen!
Die Haltbarkeit ist für einen zitrischen Duft gut. Die Sillage ist 2 Stunden umhüllend, dann wird der Geruch körpernah. Kann ihn dann noch bis zu 5 Stunden wahrnehmen. Bei großer Hitze rieche ich ihn ca. 2 Stunden kürzer.
Dieser Nachtrag muss sein:
Gegen abend sind mein Mann und ich mit dem Fahrrad gefahren. Bei 36° Hitze hatte ich mich vor der Fahrt sehr ordentlich mit Lemon Dulci eingesprüht. Unterwegs fragte ein vorbeifahrender Radfahrer, meinen Mann, wie das Parfum heißt, dass er trägt. Mein Mann deutete auf mich und sagte: Das bin nicht ich, das ist meine Frau. Der Radfahrer fuhr zu mir vor und sagte: noch besser, wie heißt denn das Parfum? Habe ihm den Namen gesagt und er hat sich wirklich gefreut und gemeint: "das ist richtig gut".
Der Duft ist also durchaus auch für Männer tragbar.
Übrigens hat mein Mann sich köstlich amüsiert und gemeint, das kommt davon, wenn man es mit dem Einsprühen übertreibt.

Hier, hier...ein Arbeitstier
Hier ist er.
Das Arbeitstier, der Duft für jeden Tag,
der Duft der niemanden stört, sticht, zwickt.

Aber nun geordnet:

Flakon in der 100 ml Version sehr schlicht, gefällt mir.
Aber Achtung! Verletzungsgefahr!
Die Kappe sieht nicht nur rund und schwer wie ein Briefbeschwerer aus. Neeein.
Das Ding ist auch schwer. Ich habe die Kappe gewogen. Sie wiegt 66 g. Hört sich leicht an.
Aber nicht fallen lassen...wie ich.
Kappe heil, Fuß tut weh.

Sprühkopf, sprüht eine nicht so große Menge, vernebelt fein.

Der Duft.
Jetzt bei der Hitze empfinde ich ihn als eher zart und flüchtig.
Zuerst rieche ich fröhliche Zitrone. Ähnlich wie bei dem Duschgel von Kneipp Lebensfreude.
Toll. Mag ich.
Sofort gesellt sich ein feiner Hauch des typischen Colognegeruchs dazu. Verschwindet aber schnell wieder.
Etwas winzig kleines grünes huscht vorbei. Ein Zitronenblatt vielleicht?
Sehr viel mehr rieche ich bei der Hitze dann auch nicht mehr.
Das Problem habe ich aber grundsätzlich bei fast allen Düften bei hohen Temperaturen. Sie verflüchtigen sich alle recht schnell, man kommt gar nicht dazu die ganze Duftpyramide zu erschnuppern.

Man kann schon ordentlich sprühen, haltbar ist er nicht so sehr.
Zumindest nicht bei tropischen Temperaturen und schwüler Luft.
Das muss ich noch weiter testen, wenn es kühler wird.

Für meinen Arbeitsplatz ein richtig schönes Arbeitstier. Dezent, keine große Sillage, unaufdringlich, aber sauber und gepflegt.

Duftsucht
Was kann der Duft dafür, dass ich zu alt bin????:)

Aus irgendeinem Grund sind Chopard-Düfte bei mir noch überhaupt nicht auf dem Radar aufgetaucht. Kenne keinen einzigen aus dem Stand, habe keinen getestet, und schon gar keinen kommentiert.
Als ich aber heute durch die Parfümerie schlenderte – wie ich gestehen muss, eher auf der Suche nach einer funktionierenden Klimaanlage – fielen mir zwei schnuckelige Fläschchen ins Auge. Niedlich ist sonst ja für mich nicht gerade ein Testimpuls, aber die beiden waren einfach ZU putzig, wie sie da so nebeneinander standen. Und – was noch viel wichtiger war – das letzte Mal als ich stöberte, waren die garantiert noch nicht da. Ohhhhhh neue Düfte, sofortiger Pawlow’scher Reflex setzt ein. Nein, natürlich nicht Sabbern und Schlabbern in aller Öffentlichkeit, sondern ein, wie ich mir einbilde, diskretes Zucken und Vibrieren der Nasenflügel mit gleichzeitigem wohlgefälligem Heben der Augenbrauen. Parallel arbeitet das Gehirn auf Hochtouren: „Welches Parfüm habe ich heute aufgetragen, und wo überall???“ Dass ich tatsächlich noch zwei Arme völlig duftfrei hatte und mein in der Früh aufgelegtes „Chant d’Arômes“ schon weitgehend vor der abartigen Hitze und/oder meiner permanent auf höchster Drehzahl laufenden körpereigenen Klimaanlange, sprich: Transpiration/vulgo: Schwitzen wie ein Schwein (und ja, ich weiß, das Schweine nicht schwitzen können… ) kapituliert hatte, betrachtete ich umgehend als einen Wink des Schicksals. Also landete schnell Happy Chopard Lemon Dulce – aus dem herzallerliebsten gelben Flakon mit grünem Kugeldeckel – auf dem einen Arm und Happy Chopard Felicia Roses – aus dem pinken Flakon mit rotem Kügelchen auf dem anderen.
Ein fröhlicher frischer Schwall von Neroli und Zitrusaromen breitet sich von meinem Arm aus und trifft meine Nase. Also eigentlich exakt das, was ich aufgrund des Namens und des Flakons erwartet habe. Richtig schön, nicht zu synthetisch und bei der Hitze eine willkommene Labung. Als der erste Angriff der Killerzitronen verflogen ist, wird es auf einmal interessanter: Apfel macht sich breit und bringt unklebrige Fruchtsüße und eine frische Duftrichtung mit. Eine weitere grün-würzige, einen Hauch seifige Note (aber so, wie Basilikum mitunter etwas seifig riechen kann) ist zu erschnuppern. Interessant und für mich überhaupt nicht zuzuordnen. Ein Blick in die Duftpyramide ist angesagt: Shisoblatt ??? Kenne ich überhaupt nicht und sagt mir nichts, falls es irgendwie küchenwürzig essbar riecht, könnte es das sein, was ich da in der Nase habe. Es riecht nicht herb wie Salbei, auch nicht wie Basilikum oder Thymian, vielleicht am ehesten ein wenig in die Richtung von grünem Koriander, aber (bevor alle Koriander-Traumatisierten nun zusammenzucken und heimlich geloben, ihre armen Nasen nie und nimmer mit diesem Duft zu kontaminieren) vielleicht liege ich auch völlig falsch. Es ist auf jeden Fall eine Gewürzrichtung, die ich noch nie gerochen habe. Bisher hat mir der fröhliche Duft wirklich gut gefallen, im weiteren Verlauf wird er bei mir doch ein wenig Apfelbonbonhaft (oder eine Spur wie das Shampoo „Grüner Apfel“, das wir als Kinder sooooooooooo toll fanden….. :)) Das verfliegt aber mit der Zeit und der Duft wird wieder etwas, sagen wir mal erwachsener, die Bergamotte, die mir bisher verborgen blieb, kommt nun auch noch zum Vorschein. Happy Chopard Lemon Dulce wird dann einfach immer schwächer und so eine richtige Basis kann ich nicht ausmachen. Bei so einem sommerlichen Erfrischungsduft stört mich das aber auch nicht besonders.
Hhmmm, was ist nun mein Fazit zu diesem Duft aus dem (ich muss es einfach noch einmal sagen) ganz besonders liebreizend putzigen Fläschchen (und auch die Umverpackung ist sooo niedlich!!!!!!)?
Ich fürchte, ich bin nicht die Zielgruppe, sondern, drücken wir es mal diplomatisch aus, doch schon eine Spur reicher an Erfahrungen! An meinem Patenkind (14 Jahre) würde ich ihn super und beinahe elegant-erwachsen finden, an den Töchtern meiner Freundin (15 und 17) als unglaublich angenehme Abwechslung zu den olfaktorischen Bömbchen empfinden, mit denen die beiden auch bei mehr als 30 Grad gnadenlos ihre Umgebung beballern – vermutlich, um sich all die langweiligen Erwachsenen etwas vom Leib zu halten (mit Erfolg übrigens, wie ich euch versichern kann…. ). Wenn ich jetzt sage, es ist ein netter Duft, dann klingt das böser als ich es meine. Happy Chopard Lemon Dulce ist genau das, was er verspricht: Ein fröhlicher Duft mit Zitronennote und süßlich-fruchtigen Einsprenkseln in einem Flakons und einer Verpackung, die perfekt dazu passt. Also eigentlich alles richtig gemacht!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Sonne lächelt süßherb über dem Aromagarten
Happy Zitronenfalter besuchen ihn
Minzig Wind erfrischt
Im Radio läuft Island in the Sun
Hip Hip
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Zitrone zeigt ihr Minzlächeln :)
Frisch-grün mit
Frucht & Ingwerbritzeln...
Light Blue Moschus-Holzbasis
inkl. Sommerlaune & Granny Smith ;)
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Schöner Zitronenduft, der für mehr Schmackes im Leben sorgt. Gefällt mir super, da wunderbar zitronensauer, nur ganzleicht gesüßt. Frisch!
ParfümleinParfümlein vor 10 Monaten
Im Grunde unglaublich: für so wenig Geld so ein schöner Zitrus-Duft! Sommerlich, nicht zu stark, fröhlich & spritzig, wie Soleil de Capri
KittycatKittycat vor 5 Jahren
Ich finde die Ähnlichkeit zu Eau d'Hadrien von Annick Goutal ist sehr groß ! Synthetisch ist er meiner Meinung nach nicht.

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard