Rose Malaki 2014

Rose Malaki von Chopard
Ein beliebtes Parfum von Chopard für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

SafranSafran PapyrusPapyrus KardamomKardamom
RoseRose LederLeder Rose AbsolueRose Absolue
AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Tohuwabohu im Orient
Da braut sich was zusammen! Ein "Sturm" der Sonderklasse aus Duftnoten!
Wer schon einmal auf einer "Souk" oder einem Basar war, kann sich in etwa vorstellen, was ich meine. Ein Gewusel aus Rosenessenzen, Räucherwerk, exotischen Hölzern, womöglich gutem Pfeifentabak und allerlei Gewürzen. Genauso rege und betriebsam, wie es auf einem solchen Markt zugeht. Aber ein "Chaos" ist es nicht! Eher ein geordnetes Tohuwabohu!
Der eine Stand verkauft nur alle Sorten Rosen zum Einpflanzen im Garten. Der andere nur köstliches Räucherwerk. Ein Dritter neben prachtvoller bunter Kleidung auch viele frisch gegerbte Lederwaren. Wiederum ein anderer hat alle Gewürze des Orients zum Feilbieten. Und nicht zuletzt Stände, die "Arabische Düfte" verkaufen. Patchouli und Hölzer-Essenzen, so wohlduftend, dass auch die letzte "gelangweilte Nase" aufzuschnüffeln beginnt- "MMmmhs" und Aaahs zu hören sind, die Münder offen und die Augen groß wie Dukatenstücke.
Nun fügt sich das ganze Getümmel Zähnchen um Zähnchen wie ein Reißverschluss zusammen, der leise Wind bringt aus allen Richtungen alles her, um zu einem opulenten Duftelixier zu kondensieren und keine Nuance auszulassen. Nun "brummt" das Gemenge ruhig, aber facettenreich vor sich hin, ähnlich dem Stimmengewirr auf dem Marktplatz. Etwas "grantig" kann so manches werden, doch immer auch gutmütig! :-))

Len420
Erster Fehl-Blindkauf (nicht nachmachen!)
Auf der Suche wühle ich mich hier und dort durchs Forum und versuche als blutiger Novize einen männlichen Rosenduft zu finden. Ähnlich dem Les Sables Roses - LV, nur in etwas aufregender. Nicht NUR Rose.

Soviel dazu. Auf jeden Fall stolpere ich auf einmal über die Malaki-Reihe (auch der Amber könnte mir gefallen....), lese mich hier durch die Rezensionen und...joa... klingt geil.

Mal bestellt, für 43€ fand ich das Risiko in Ordnung. Dazu, wie der Titel bereits verrät, habe ich eine gewisse Vorstellung des Duftes gehabt, eine starke angenehme Rose, floral mit einer angenehmen nicht zu starken süße von der Vanille.

Was soll ich sagen... Ich sitze frisch geduscht hier, mit einer Aqua di Gio Profumo Probe die den frisch geduscht Effekt nochmal erhöht (und mehr nicht) und Versuche die Übelkeit wieder los zu werden.

Zum Duft:

Rauchig ja, aber eher wie abgestandener Zigarettenqualm. Rose ja, aber eine nicht mehr so frische, fast muffige Blüte. Orientalisch ist er. Aber dieses klebrige Süße, wo auch immer das herkommt verursacht bei mir wirklich schlimme übelkeit.

Haltbarkeit ziemlich gut, Sillage überdurchschnittlich.

Ich kann zwar irgendwie nachvollziehen dass anderen der Duft gefallen könnte, aber ich persönlich kann ihn nicht ab.

Meiner Freundin gefällt er hingegen, aber wohl auch eher an älteren Personen, nicht an mir.

Das ist absolut kein Blindkauf-Kandidat und ich schaue auch, dass ich den Flakon wieder los werde.

PS: Meine erste Rezension, auch um anderen vom Blindkauf abzuraten.

LG Len

Salered
Einmal Rose, geräuchert bitte!
Die Chopard Malaki-Serie hat mich auf Anhieb mit ihrem Aussehen fasziniert. Ja ich weiß, man sagt, man solle sich nicht nur vom Äußeren beeindrucken lassen, aber man kommt nicht umhin, die wunderbaren Flakons stundenlang zu bewundern. Die Chopard Malaki-Serie setzt sich aus folgenden Duftserien zusammen: Amber Malaki, Musk Malaki, Oud Malaki und Rose Malaki. Ich wollte alle auf einmal kaufen, aber so leicht zu bekommen, sind die wirklich nicht. Irgendwelche entfernten USA-Chopard-Uhren-Shops oder nicht ganz liebevoll anmutende Brexit-Läden boten zwar 1 bis 2 Düfte an, so richtig war ich aber dann doch nicht überzeugt. Mit einem Blick gen Osten jedoch, änderte sich dies schnell. Fast jedes arabisches Land von Katar über Bahrain bis zu den Vereinten Arabischen Emiraten bietet alle 4 Düfte auf allen Flughäfen und diversen Online-Shops an. Zu sehr korrekten Preisen hinzu. Zum Glück gibt es in meinem Freundeskreis einen Vielflieger und so landete mein Rose Malaki vor einigen Tagen bei mir.

Die braun-goldfarbene Verpackung mit schwarzer Aufschrift ist sehr dezent. Einen Schlag in die rechte Ecke hat sie dann doch auf der langen Reise eingebüßt (siehe Foto unten), was aber optisch nicht weiter stört. Der Flakon ist zwar rund, aber eigentlich auch oktogonal mit 8 halbrunden Seiten. Man fühlt in der Hand das volle Glas wie bei einer kostbaren Ralph-Lauren-Vase. Der Deckel ist auch rund/oktogonal und schließt mit einem Magnetverschluss. Die Aufschrift „Chopard Rose Malaki“ ist zwar nur aufgeklebt, dass wusste ich allerdings aus diversen Foren und war nicht enttäuscht, obwohl man eher eine kleine Metallplatte zuerst vermutet.

Die Kopf-, Herz- und Basisnoten liegen ziemlich eng beieinander und man spürt von Anfang an die dominierende Rose. Keine pinkfarbene Sommerrose auf dem Kleid einer präpubertären Teenagerin sondern eine Nachtrose. Eine maskuline, dunkle Rose mit anfänglich sehr viel Rauch, als ob man gerade sein indisches Räucherstäbchen angezündet hat. Kurz danach wird man zum Leder-Hoflieferanten der emiratischen Sultane versetzt, wo die Lederarten der unwahrscheinlichsten Tiere ausgebreitet sind. Der Patschuli-Vanille Ausklang rundet diesen einzigartigen Duft ab.

Danke Chopard! Ich werde zwar deine (überteuerten) Uhren nie kaufen können, aber solange du noch weiter im Parfümbusiness bleibst, werde ich dein treuer Kunde sein. Der Vielflieger ist wieder auf dem Weg zum Flughafen...

GoldGold vor 2 Jahren
"Maskulin" ist dieser süffig-süße Rosenduft für mich nicht. Er besitzt eine dezente Oudh-Anmutung u. wird im Verlauf von einer weichen,
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein wunderschön harmonischer holzig-würziger Rosenduft mit ledrigem Hintergrund.
Wirkt sehr ausgewogen und geschmeidig. Unisex und toll!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Rauchrose - schwarz[Knospenspitzen tintig/saftig]
Leder steht ihr gut - Dornen wie Krallen
mild vanillewürzig - grün/holzig/kühl
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Unterkühlte Rosen, softes Leder, Tinte an den Fingern. Säuerlich-holzig, dunkelwürzig. Für Herren definitiv schön. An mir zu unharmonisch.
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
Duftender Rosenstrauch
Feiner Safran Hauch
Nette Süße
Zurückhaltend und Maskulin
Perfekt abgerundet
Bravo, Chopard!

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard