Cašran 2000 Eau de Toilette

Cašran (Eau de Toilette) von Chopard
Cašran (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chopard für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte KorianderKoriander RumRum
PflaumePflaume KirscheKirsche DattelDattel SchokoladeSchokolade
VanilleVanille AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler und Model Atesh Salih.

Hoffnungslos verfallen…
…war ich immer nur dem Einen. Da der Duft schon lange nicht mehr am Markt ist, kann ich die Frage nach dem schönsten Herrenduft leider heute nicht mehr beantworten, denn dieser ist und bleibt für mich für immer Cašran. Meine Mutter schleppte diesen Duft unmittelbar nach seiner Lancierung 2000 an. Wir waren alle begeistert. Und seit damals war er der Signaturduft meiner besseren Hälfte, bis er irgendwann vom Markt verschwand. Ich habe meinen Partner zwar mit einem anderen Duft kennen gelernt, aber es war dieser, der für immer bei mir hängen blieb und mit dem ich bis heute die schönste Zeit meiner Jugend verbinde.

Chanelle hat in ihrem Kommentar bereits erwähnt, dass das ein Duft für Männer war, die man heiraten kann. Volle Zustimmung! 2006 habe ich Herrn Pollito geheiratet.

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Duft zwar netten Männern hervorragend steht, dennoch fällt er ungemein auf und ist nicht gerade leise. Ich würde ihn fast als den Vorreiter für JPGs Le Male bezeichnen, auch wenn das vielleicht erstmal ein bisschen hart klingen mag. Denn Le Male wurde und wird bis heute von einem ganz anderen Klientel bevorzugt getragen. Doch die Duftrichtung – sauber, gepflegt und dennoch mit einer gewissen Süße, die auffällt und kräftiger Sillage – ist ja prinzipiell bei beiden nicht so sehr unterschiedlich. Mit einem ganz klaren Unterschied: Cašran ist eindeutig der Würzigere von beiden. Wir haben im Opening erstmal Kardamom und davon nicht zu knapp. Nicht ganz so knarzig wie bei L’Occis Eau de Baux, aber die Kardamomnote steht klar im Vordergrund. Cašran driftet allerdings schon frühzeitig mehr ins Süße ab, ohne dabei, für meinen Geschmack zumindest, zu süß zu werden. Ich mag die getrockneten Früchte und auch hier haben wir eine sehr angenehme Schnapsigkeit durch den Rum. Da nehme ich doch gern ein Näschen mehr. Prost! Der Duft hält unglaublich lange. Ich konnte ihn an meinem Liebsten sogar am nächsten Morgen immer noch deutlich wahrnehmen. Das schaffen viele Düfte (insbesondere EdTs) heute nicht mehr. Auch in meiner Sammlung gibt es nur einige wenige, die so lange halten. Die wundervolle Basisnote von Cašran mit Vanille und Sandelholz im Duett, begleitet von feinem, süßlichen Amber, konnte ich immer am nächsten Tag noch erschnuppern. Das war für mich gleichzusetzen mit „mein Schatz ist bei mir, alles ist wunderbar.“

Eine Kreation von Nathalie Lorson also, eine ihrer Früheren, nehme ich an, denn ihre Handschrift steckt ja hinter vielen Düften, die heute einen hervorragenden Ruf genießen. Es ist so unglaublich schade, dass dieser Duft uns so früh verlassen hat. Ich glaube, so arg viele Fans hatte er nicht, denn ich habe ihn außer an meinem Partner eigentlich nicht so oft erschnuppert. Gelegentlich begegnete er mir noch hier und da, und ich ertappte mich stets dabei, der Nase nach dem Träger hinterherlaufen zu wollen, so eine starke Bindung habe ich zu diesem Duft. Ich bin aber auch froh, dass er vom Markt gegangen ist und wir nicht heute mit einer ganz gruseligen Reformulierung vorlieb nehmen müssen, die den echten Cašran nicht mehr erkennbar macht. Gäbe es ihn heute noch, dann würde auch ich ihn tragen. Gemeinsam mit meinem Liebsten. Das ist definitiv einer, bei dem Partnerlook sehr gut geht.

Einen vergleichbaren Duft habe ich leider nie gefunden. Aber wie ich oben schon schrieb, vielleicht ist das gut so. Denn manchmal ist die Erinnerung einfach schöner.

Ein Amber-Orientale
Chopard präsentiert sich bei Parfums nicht gerade als Edelmarke. Eher im Massenmarkt zu Hause, müssen sich die Parfümeure, die hier tätig sind, vermutlich an rigorose Kostenvorgaben halten. Das riecht man, man riecht aber auch, wenn es jemandem gelungen ist, aus wenigem viel zu machen. So ein Fall ist Casran.

Casran ist ein orientalischer Duft, der sich durch eine trockene Ambernote auszeichnet. Diese verhindert, dass das Ganze in zu große Opulenz abgleitet und unangenehm wird. So aber lebt Casran von dem schönen Gegensatz zwischen orientalischer Üppigkeit und der Geradlinigkeit des Ambers. Kompliment, die Mitte wurde genau getroffen. Mit zunehmender Entwicklung wird Casran dann noch trockener, und eine gewisse Pudrigkeit tritt hinzu.

Freilich darf man keine zu großen Erwartungen an die Qualität hegen. Casran beinhaltet eben jene Kratzigkeit, die in so vielen preiswerten und mittelpreisigen Parfums zu finden ist. Über Kopf- und Herznote möchte ich daher auch nicht allzu viele Worte verlieren - da muss man einfach durch! Die spektakulären Noten, welche die oben stehende Pyramide ausweist – Kirsche, Pflaume - sind auch beim besten Willen nicht auszumachen; sie übersetzen sich in ein einziges Wort: undefinierbar.

Typisch für diese Parfums mit vermutlich preiswertem Amber: man muss eine ganze Weile warten, bis der Duft dann doch noch schön wird. Nathalie Lorson hat hier Dinge miteinander ins Verhältnis gesetzt, die doch etwas sehr eigenes ergeben. Casran ist mehr als die Summe seiner Duftanteile. Weit davon entfernt, besonders prägnant oder gar experimentell zu sein, entwickelt Casran einen eigenen Charakter. Irgendwie habe ich hier die Vermutung, dass die Hautchemie des Trägers in diesen Duft mit einbezogen werden müsste. Ich stelle mir vor, dass Casran an einigen Männern sensationell, an anderen ziemlich banal wirken kann.

Trotz orientalischer Anteile ist Casran ein sehr zurückhaltender Duft. Er ist ganz Hintergrund, drängt nicht nach vorne und stört niemanden. Ich schließe mich Amoroso an: alltagstauglich!

Casran erschien kurz nach Allure Homme, und ich sehe hier eine Verbindung über das Thema Amber plus orientalische Noten. Die Verbreitung von Allure Homme begreife ich nicht. Wo Casran ausgewogen und dezent ist, zeigt der Erfolgsduft von Chanel eine unangenehme Schärfe, und die opulent-orientalische Seite ist dort zu ausgeprägt. Casran ist eindeutig das bessere Allure Homme.

Casran ist kaum noch erhältlich; ich denke, demnächst werden die Preise für die Restbestände anziehen. Wer Casran noch einmal haben möchte, sollte sich beeilen.

Und ein Dankeschön an den Spender der Probe!

Kuschelige Würzwolke
Casran ist einer der "Herrendüfte, die Frauen lieben", und ich vermisse ihn schmerzlich. Ähnlich wie Feeling man, Man Pure und Background ist er einer dieser Düfte, von deren Verwendern ich früher schon immer wusste, bevor sie den Mund aufgemacht haben, dass sie mir sympathisch waren. Kann sein, dass es Ausnahmen gibt, aber Casran war einfach der Duft für EMMs. Das wusste ich, und das wussten auch meine Freundinnen. Einfaches, aber sicheres Erkennungszeichen.
(E he - M ann - M aterial!)
Und genau wie die anderen oben genannten Düfte, hat er eine latente weibliche Note. Und das mögen wir bei Männern und bei Männerdüften gleichermassen. ( Wobei ich betonen muss, dass Bill Kaulitz völlig zu unrecht mal unter die Top 20 der hässlichsten Frauen kam. Nur mein Typ ist er nicht, viel zu dünn...)
Casran hat diese kuschelige Verlässlichkeit, gepaart mit männlicher Würze. Der Duft sagt: "Ich bin ein ganzer Kerl - aber keiner für eine Nacht." Und das hört man doch in bestimmten Situationen gern, werte Geschlechtsgenossinnen, oder?
Die Kopfnote ist frischwürzig-orientalisch, zum Abschlecken lecker.
In der Herznote erwarten einen auch keine unangenehmen Überraschungen oder unvorhergesehen Wendungen, es bleibt essbar, leicht süss und würzig.
Ebenso die Basis: Eine Basis, der man vertraut. Das bissche Grün, was durchscheint, ist politisch durchaus korrekt, der Rest ist warm ambriert, leicht holzig, weich, fast schon pudrig.
Der kleine Rest, der noch bei uns verweilt, wird nunmehr nur noch sparsam verwendet, denn Nachkaufen wäre schon heute schwierig. Schade!!!

Duftpyramiden-Täuschung
Super vielen Dank an den Tauscher, der mir völlig ohne zu Zögern seinen Restflakon Casran überließ. Kaum ein Duft stand so lange auf meiner Wunschliste, wurde schon so oft bei eBay beobachtet. Leider waren mir die Preise immer etwas zu hoch. Bei einer so langen Wartezeit wachsen natürlich auch die Erwartungen... Hält dieser prachtvolle Flakon, das was die Fangemeinde anscheinend bereit ist zu zahlen?

Das erste was mir positiv auffiel: der Aufschrei meiner Freundin. Sie findet den großartig und lecker. Und auch auf der Arbeit nur positive Resonanzen - wenn man den trägt, klappt's also auch mit der Nachbarin ;) Ich war erstmal geschockt weil ich einen Gourmand- oder zumindest einen sehr süßen Duft erwartet hatte. Casran hat zwar ein wundervolle, pudrige Kirsch-Note zu Beginn, aber die ist ultra dezent und weichgespült. Vielmehr fällt die frische, leicht synthetische Art auf, die wohl als Chopard-DNA in die Geschichte eingehen sollte. Minimal Rum, Gewürze, Zitrone und im Abgang Amber - aber das alles täuscht enorm wenn ihr das so lest. Und Schokolade und Vanille oben sind sowieso übertrieben. Der Duft ist wirklich frisch, klassisch und einfach easy-going. Der passt immer und überall, ist mir aber definitiv schon zu ruhig. Moschus ist mit Sicherheit auch drin. Man könnte ihn als einen ultralight Gourmand beschreiben, bei dem man sich im Endeffekt auch im neuen Jahrtausend noch dem Frischegesetz der 90er unterwarf. So kam eine einzigartige Mischung dabei raus, die so einfach und durchsichtig ist, das solch eine einfache Klasse heutzutage einfach keiner mehr hin kriegt. Gerade der Drydown, der leider dem Dezenten noch die Krone aufsetzt, ist durch pudriges Holz und Amber ein Traum.

Flakon: hat mich von Anfang an angezogen.
Sillage: ganz ruhig, leicht, sommerlich und auch fürs Büro.
Haltbarkeit: etwas über der Sillage, gerade der tolle Ausklang hält. Nur unglaublich nah an der Haut. 8 Stunden.

Ein Duft, wie ich ihn so nicht erwartet hätte. Irgendwo zwischen Background und Heaven - ein Wunder, dass er so ein Kult-Following entwickelt hat. Er ist eigentlich nur ein frisch-süßer Büroduft, der sich vornehm im Hintergrund hält. Aber das können so gekonnt nur wenig und heutzutage wahrscheinlich niemand mehr!

Wüstenwind...
so könnte er riechen...

Ein süßer, orientalischer Auftakt, der wenig später in warme Holzige Noten wechselt.

Nicht zu viel Polarisation, Casran hält sich dezent im Hintergrund ist aber stets präsent...

Absolut Alltags tauglich, weniger für den gepflegten Abend.

Leider ist dieser wirklich schöne Duft aus dem Hause Chopard in Vergessenheit geraten...

verflogen wie eine Wüstendüne...

PollitaPollita vor 3 Jahren
Deine Gewürze machen süchtig, mit Rum, Vanille, Pflaume und Schokolade ziehst Du mich in den Bann. Geborgenheit, Liebe, Glückseligkeit!
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Ein zarter Kuss. Ein tiefer Blick. Streicheln über die Wange u. eine innige Umarmung. Weich würzige, ambrierte Sehnsucht.
SirLancelotSirLancelot vor 3 Jahren
Komplexe, wenn auch ungewöhnliche Duftnotenkombinationen, die subtil süß & weich wirkt, aber auch verführerisch!
Mystische Gelassenheit...
DK74DK74 vor 4 Jahren
Hatte anderes erwartet, wurde dennoch nicht enttäuscht! Ein Orientale ist der sicher nicht! Erstaunlich leichter Duft; dezent süß; weißerRum
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Der Kashmirschal unter den Düften. Fruchtig warm ohne klebrig süß zu sein. Toll in der Arbeit mit nervösen Kunden - beruhigt alle!

Diskussionen zu Cašran (Eau de Toilette)

Casran in Beratung
Merci Tia ... ich schnüffel mal an den Duft-Zwillingen und harre der Dinge, die hier noch geschrieben werden.casran
MCMLXXIX in Beratung
Dankeschön für die schnelle Antwort

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Amber Malaki von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard