Iceni 2015 Eau de Parfum

Iceni (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 69 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Harzig
Orientalisch
Holzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ElemiharzElemiharz
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer GartennelkeGartennelke JasminJasmin rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt MuskatMuskat NeroliNeroli
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille LabdanumLabdanum ZederZeder CashmeranCashmeran MoosMoos MoschusMoschus PapyrusPapyrus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.769 Bewertungen
Haltbarkeit
7.956 Bewertungen
Sillage
7.357 Bewertungen
Flakon
8.865 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.015 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 27  
Arg sesshaft
„Iceni“ beruft sich namentlich auf den Keltenstamm der Icener, einst beheimatet im heutigen Ost-England. Sie waren im ersten nachchristlichen Jahrhundert von einer gewissen Boudicca oder eben Boadicea in einen letztlich gescheiterten Aufstand gegen die römischen Besatzer geführt worden. Gemetzel. Dazu der passende Duft?

Ein Räucherharz als Kopfnote. Derlei klingt ganz nach meinem Geschmack, selbst wenn mir vor dem pyramidal folgenden Konglomerat ein bisschen bange war. Eine unberechtigte Sorge. Leider, könnte man sagen.

Aber von vorne: Eine eingedickt-karamellige Rauchnote - welch ein Auftakt. Ich denke nicht an Elemi, vielmehr an Myrrhe, fühle mich konkret an Myrrhe Impériale von Armani erinnert. Ich habe nämlich im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass Elemi eher für weißliche Tipp-Ex-Rauch-/Harz-Anmutungen zuständig ist (womit ich natürlich falsch liegen mag). Wie auch immer: Iceni ist jedenfalls goldbraun, nicht weiß. Ein Parallel-Test des Armani bestärkt mich in meiner Myrrhe-Wahrnehmung. Ansonsten gibt es vorrangig Unterschiede; siehe unten.

Nach einer Viertelstunde verspüre ich eine leichte Brise wie von gechlorter Hallenbad-Luft. Das klingt jetzt fies, im Einsatz fängt es indes das Dick-Cremige etwas auf und tut dem Duft gut. Einen solchen Schwimmbad-Gedanken hatte ich bis dato bloß bei einigen Kreationen von Lorenzo Villoresi. Diesmal ist vermutlich kratziges Eugenol aus Nelke, Muskat und Zimt dafür verantwortlich.

Die Gemengelage der übrigen Zutaten ist recht undurchriechlich. Ich mutmaße in der zweiten Stunde neben der hartnäckigen Karamell-Creme punktuell womöglich was Blumiges, ein wenig Rauch, insbesondere jedoch wittere ich im Fortgang durchweg ein gerüttelt Maß H-Sahne-Guajak o. Ä. Von den angegebenen Sachen geht noch Zimt in Ordnung. Nicht viel vor dem Hintergrund der pyramidalen Fülle. Ab mittags finde ich den Duft reichlich vanillig. Der ohnehin zähflüssige Verlauf kommt in einer sacht harzig-rauchigen, amberhaften Vanille-Karamell-Creme von guter Haltbarkeit zum Ende.

Tja, einundzwanzig Duft-Noten-Angaben und trotzdem habe ich nicht mehr zu sagen. Diese Icener hier sind nicht nur arg sesshaft, sondern auch versessen aufs Essen, vornehmlich auf Süßspeisen. Die Verbindung zu Leuten, die einen Aufstand gegen die bestausgebildeten Soldaten der Epoche wagten, erschließt sich mir nicht. Iceni ist angenehm und rund und mag exakt deshalb Freunde haben, aber mir ist das deutlich zu cremig-nachspeisig, nicht zuletzt wegen der H-Sahne – eines meiner Örks-Aromen.

Ich ziehe klar den Armani vor, der hat weitaus mehr Schmackes. Er stellt zwar eine im Kern ganz ähnliche Rauch-Note in den Mittelpunkt, lotet sie freilich (allemal für Armani-Verhältnisse) mutig ins Kräftig-Bittere aus. Der Direkt-Vergleich offenbart enorme Unterschiede, was Charakter, Individualität und Tiefe angeht. Preislich spielen die beiden nahezu in derselben Liga.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.
15 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
Skubi73Skubi73 vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
hier tropft das Harz in voller Schönheit - dabei geschmeidig, leicht cremig - großartig komponiert - gewürzig unterlegt für Kante - love it!
1 Antwort
BridaBrida vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Harzhelme der Invasoren
auf dem Vormarsch
gewürzte
Satteltaschen
voller
Beute des Imperiums
Icener
warten
eingehüllt
in Andrastes Rauch
6 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Das Harz tropft in die Gewürzschublade. Weich + cremig. Warm, würzig, balsamisch. Im DD Tonkasüße, Vanille + Holz.Kuschelduft für den Winter
5 Antworten
SensualSensual vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Für mich die Schwester von Felanilla, kein Zwilling. Aber animalisch-harzige Vanilla, was beim kälteren Abende so gut tun kann! :D
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Warum's den nach Black Afgano oder Boccanera noch geben musste, ist mir nicht so ganz klar, extreme Ähnlichkeit, Flakon wie immer toll!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious