001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote 2016

001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur
Flakondesign Ronan Teissèdre
Ein Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PetitgrainPetitgrain OrangenblüteOrangenblüte provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
MoschusMoschus JasminJasmin RosmarinRosmarin

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Vergleich zu einem Anderen
Bei diesem Duft bin ich etwas hin und her gerissen:

Die Kopfnote ist für mich beißend, putzmittelartig und sehr herb, meine Nase mag sie nicht so. Durch das Herbe für mich ein Männerduft...
Im Verlauf der Zeit wird 001 aber immer sanfter, leicht blumiger, aber nie süß. Besser, netter, grün und frisch.

Als ich den Duft getestet habe, viel mir zunehmend auf, dass er sehr große Ähnlichkeiten zu Mandarino di Amalfi hat! Also musste der direkte Test her und tatsächlich: je länger man wartet, desto mehr ähneln sich die beiden an! Den Moschus und Orangenblüte mache ich für die gemeinsame Basis verantwortlich.

Alles in Allem ist dieser Duft eine bemerkenswerte, preiswerte Alternative zu TF. Wer noch auf ein bisschen Süße verzichten kann, dem könnte dieser Duft gefallen.

4711 3.0
Für alle, denen das Original 4711 zu scharf, zu omahaft oder zu kölsch oder alles auf einmal ist, gibt es eine gute Nachricht. 001 Fleur d´Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur bietet die elegante, weiche und zeitgemäße Lösung für die o. g. Probleme.

Zwar spielen hier das typische Neroli in Verbindung mit Bergamotte die ersten zwei Geigen und Rosmarin sowie Lavendel bleiben stark im Hintergrund, jedoch kommt wie bereits der Name anklingen lässt, ordentlich Petitgrain durch, was den Gesamteindruck entsprechend orangiger werden lässt.
Vor kurzem hatte ich ja den Remix Cologne Edition 2018 von 4711 kommentiert, der allerdings noch mehr auf die Orangen-Karte setzt.

Der 001 ist dagegen zwar näher am Original, jedoch so geschmeidig, dass man ihn einfach mögen muss. Zudem bietet er mit Moschus und Orangenblüte eine feine abgerundete Basis, welche den Duft zu einem wertigen, erfrischenden Cologne machen, das man auch jenseits der 30°C gern tragen mag.

Bon Parfumeur ist auch für mich eine recht unbekannte französische Marke, die eine ganze Reihe von durchnummerierten Düften lanciert haben, die alle sehr eigenständig und relativ komplex daher kommen, jedoch untereinander kombiniert werden können. Auf der Website von Bon Parfumeur wird empfohlen den 001 mit 201 Pomme Verte Muguet Poire, also der grünen Apfelmaiglöckchenbirne für eine fruchtige Variante oder mit 801 Embruns Cèdre Pamplemousse, also Zederpampelmusengischt für eine meeresfrische Variante zu mixen. Habe ich jetzt nicht gemacht, weil mir das Layern weniger behagt, aber für Experimentierfreudige könnte das ein kleines Eldorado sein.

Die Preise sind einigermaßen moderat, so dass man keine Hemmungen haben muss das ein oder andere auszuprobieren oder in Taschenzerstäuber abzufüllen. Zumindest ist 001 als Cologne von der Haltbarkeit überschaubar, aber nicht zu kurzlebig und ebenso von der Projektion her mehr also ok.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Frisch, fröhlicher zitrischer Sommerduft
für die ganz heißen Tage.
Mir ein bisschen zuviel Orangenblüte.
GoldGold vor 2 Jahren
Orangig-modernes 4711.
Ich mag kein 4711.
(Wer es mag, sollte den auf jeden Fall probieren, gelungene Variante!)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Sehr schönes, sommerlich unbeschwertes Cologne mit grüner Note. Unaufgeregt und unaufdringlich. Hier paßt der Markenname sehr gut.
Klassisches Kölnisch Wasser, und zwar richtig gut. Muss sich hinter keinem Original verstecken und tut das auch nicht.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Blumige Nerolifrische. Zartherbe grüne Noten und ein Hauch femininer Orangenblüte. Einfach aber gut!

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur