101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc
101 Rose Pois de Senteur Patchouli
2016

101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur
Flakondesign Ronan Teissèdre
Ein Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom LavendelLavendel
MaiglöckchenMaiglöckchen Damaszener-RoseDamaszener-Rose Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue DuftwickeDuftwicke
weiße Zederweiße Zeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Rose auf der Erbse
Mein Französisch ist schon lange eingerostet und so muss ich häufig den Google-Übersetzer anschmeißen um die Bedeutung der Namen zu recherchieren. Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc heißt dann so viel wie Rose süße Erbse Weiße Zeder. OK - den Teil mit Rose und Zeder habe ich noch selber hinbekommen, doch bei der süßen Erbse bin ich überrascht.

Eine tiefere Recherche auf der Seite von Bon Parfumeur offenbart, dass tatsächlich süße Erbse drin ist, jene aber dem Duft von Rose sehr ähnelt. Das würde erklären, warum man diese olfaktorisch nicht verorten kann, ansonsten bietet Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc genau das, was man vom Namen her erwartet: einen frischen Rosenduft mit grünem und zedrigem Akzent. Jene weiße Zeder ist allerdings nicht so bleistiftartig, wie man es sonst vermuten könnte, sondern weitaus klarer und luftiger.

Dazwischen ganz leichte zitrische Noten und ordentlich Maiglöckchen plus weitere eher forale Nuancen. Das ist ingesamt frisch, floral und frühlingshaft - halt absolut positiv und unbeschwert, auch wenn die Rose ein wenig ins Quitschige sowie auch gefühlt ins Synthetische übergeht und mir persönlich zu feminin wirkt. Halt ein recht klassischer hellerer Rosenduft ohne Komplikationen.

Wer genau darauf steht, der hat mir diesem Eau de Parfum einen gute Laune Versprüher für unbeschwerte Sonnentage.

Sommeridylle
Es lässt sich nicht beschönigen: Dieser Januar geht mir sehr auf die Nerven!
Er zieht und zieht sich – just January-like – und jeder Blick auf den Kalender zeigt:
Immer noch Januar!
Sogar das Schlummern in meiner dunklen selbstgewählten Dufthöhle hilft nicht gegen diese Launenhaftigkeit: Hier muss etwas geschehen!

Und, siehe da: Ich finde ein kleines Fläschchen aus der Serie „Bon Parfumeur“; es verspricht durch seine Inhaltsstoffe genau das, was ich suche:
Blumenduft, umarmt von Sonnenschein und Wärme, Vogelgezwitscher und Hummelbrummen, das an den Klang kleiner Motoren erinnert, ganz entfernt sogar ein Zikadenkonzert = Lebendiger Frühsommer unter blauem Himmel mit zärtlichen Frühlingsbrise-Fingern, die spielerisch an der schon leichteren Bekleidung und dem jetzt unbedeckten Haar zupfen.

Welch wunderschönes Farbenspiel offenbart die Duftpyramide von „101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc/101 Rose Pois de Senteur Patchouli“, einem der Layer-Düfte aus oben genannter Serie.
Duftende ineinander verlaufende Aquarellfarben wie aus dem Tuschkasten der Kinderzeit:
Unschuldiges Maiglöckchen-Weiß auf dunklerem Blattgrün; Rosen in zartem Weiß und leichten pudrigen Rosétönen, vielfältigem Rot und Teerosengelb, prall gefüllt oder einfach fünfblättrig mit freundlichen Gesichtern, die alle der wärmenden Sonne entgegengewandt sind.
Sie umgeben sich mit den leicht verwaschenen Wasserfarben der Duftwicken, die dem zarten Farbenspiel noch ein zartes fliedriges Lila hinzufügen.
Diese ranken an einfachen Spalieren: Ihre so fragilen langen Stiele mit den kleinen Blättchen, die immer wieder zum Flechten von Kränzen und Blumenarmbändern einladen, brauchen Stütze, um die Blütenköpfe dieser Schmetterlings-Erbsen tragen zu können.
Feine blumige Aromen entströmen diesem sommerlichen Gemälde. Zeigt es einen Garten oder ein Feld irgendwo im Süden?
Wo und was auch immer: Jedenfalls wird dieser zart duftende Bildausschnitt begrenzt von blühendem Lavendel in seinen eigenen Farb- und Dufttönen, die sich ebenfalls, wenn auch etwas kräftiger in dieses Blumenbild einfügen.
Eine leise Brise aus zitrisch eingefärbter Würze umspielt diese leicht bäuerliche Duftidylle, die in ihrer leichtfüßigen Anmut davonfliegen würde, hinderte sie nicht eine zauberhaft dazu passende Basis an diesem Ausflug.
Wie schön durchmischen sich bei dieser die erdig-warmen Aromen von goldbraunem Patchouli, seidig-silbrigen Zedernholz-Nuancen (ich liebe diese Bäume) und kuschelig-weichem Moschus.

„101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc/101 Rose Pois de Senteur Patchouli“ bleibt also seinen zarten, teilweise fast transparenten Duftfarbtönen treu.
Ich treffe eine leise und äußerst weibliche Duftkreation voll stilvoller Anmut; ein aus bekannten und gar nicht exotischen zarten und trotzdem angenehm würzigen Duftfarben und -noten komponiertes Gemälde, das zum darin Wandeln und Verweilen einlädt.
Einige Tröpfchen nur und ich bin Bestandteil dieses Bildes und fühle mich in dieser Duftillusion sehr wohl und warm behütet.

Ein Duft, der eventuell als unspektakulär bezeichnet werden könnte, der aber für Freunde der Aquarellkunst und der Impressionisten ein kleines Kunstwerk im Duft darstellt und der mich auch
in seiner glasartig durchscheinenden Wirkung an die „Plique-à-jour“ genannte Emaile-Technik erinnert; von nur großen Könnern zu Schmuckstücken verarbeitet.

Harmonische Momente aus Licht, Farben und Düften wurden hier gekonnt in einem Fläschchen eingefangen: Eine sommerliche Reminiszenz und ein hoffnungsvoller Blick voraus.

PollitaPollita vor 27 Tagen
In der Luft ein feiner, blumiger Schleier
leider trägt er sich für mich nicht angenehm
Aus der Nähe recht sterile, synthetische Rose.
Ein schöner runder Blütenduft, der auf mich in der Tat rosefarben wirkt. Das Ganze ist zwar nicht aufregend neu, duftet aber sehr angenehm.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Anmutig-zartes Blütenbouquet, zunächst rein und unschuldig wirkend, wird dann ein wenig tiefer, bleibt aber insgesamt sehr scheu.
Blüten (Rose), vielleicht Lavendel, Zeder und Hesperidisches kann man zwar ahnen, aber es wird ein wenig von Nagellackentferner überdeckt.
SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
Ein schönes Duftbild: Zarte Rosé- und Weißtöne; Rosen, Maiglöckchen, Duftwicken, durchwoben von lila Lavendel, im würzigen Zedernschatten

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur