602 Poivre Cèdre Patchouli 2016

602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur
Flakondesign Ronan Teissèdre
Ein beliebtes Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Bay-RumBay-Rum WeihrauchWeihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer
ZederZeder ChiliChili NeroliNeroli
PatchouliPatchouli VetiverVetiver BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Collonil Carbon Sneaker Care
Hatte mir vor über nem Jahr die Carbon Sneakerpflege von Collonil gekauft und empfand den Geruch beim einsprühen meiner Sneaker ziemlich nice und dachte: "Das als Parfum!" Et voila hier ist es! Riecht frisch holzig und minimal nach Gras. Die einzelnen Inhaltsstoffe wie Chilli und Pfeffer rieche ich da nicht raus, aber gut, ich kann auch keine Katzenscheiße im dunklen riechen. Erinnert mich entfernt an Kyoto von Comme des Garçons nur frischer und mit weniger Kaffee. Empfinde den 602 und den 301 von Bon Parfumeur, als die, die hervorragend alleine funktionieren und an sich, sind das einfach super und leistbare Düfte. So muss das.

Stilvolles Understatement ohne Überraschungen
MischerPrice Baukastenduft No. 602: Aus Bon Parfumeurs Düften zum selber Layern, Mischen u.s.w. sagt man dem 602er nach, dass er einer der wenigen Düfte sei, die durchaus für sich alleine stehen könnten. Nach mehrmaligem ausgiebigen Testen kann ich dies - mit wenigen Abstrichen - so eigentlich unterschreiben. Um den insgesamt eher schlanken Duft jedoch etwas facettenreicher zu erleben, sollte man aber - aufgrund der eher moderaten Sillage und seiner doch schon fast mageren Ausdauer (etwa vier bis fünf Stunden) - gleich etwas ordentlicher auflegen.
Würzig-harzige Noten untermalt von warmen, leicht rauchigen Holz-Nuancen sind dann zunächst wahrzunehmen. Zitrisches ist da wirklich nur sehr kurz und auch eher im Hintergrund. Eine etwas reifere Zeder sowie der Weihrauch spielen in den ersten ein bis zwei Stunden die Hauptrolle, das Benzoe-Harz sorgt hier für die harzig-warme Verbindung. Danach verschiebt sich der Duft etwas mehr ins Erdige: Während die leicht beweihräucherte Zeder hinter das süße Benzoe zurücktritt, schiebt sich ein sehr angenehmes Patchouli (ohne Kellermuff) nach vorne, wodurch die Entwicklung dann auch schon abgeschlossen ist.
Das klingt sicherlich alles wenig originell, funktioniert aber im Alltag als Duft für die Arbeit ganz gut, wird man doch selbst und auch sonst niemand im Umfeld großartig davon überrascht oder erschlagen, und dennoch ist der 602er in seiner Machart durchaus rund und wertig, eher stilvolles Understatement, ein "Booze and Bacci" in kurz und zurückhaltend.
Weniger stilvoll im Understatement ist der Kleber auf dem schlichten Flakon. Könnte man aber sicher leicht entfernen, um anschließend der eigenen Kreativität in der Gestaltung freien Lauf zu lassen - Stichwort: Paper Art, wer's mag..
Da vom oben angeführten Vetiver im 602er für mich nichts wahrzunehmen ist, empfiehlt sich für all jene, die Düfte gerne etwas vielschichtiger mögen und dem MischerPrice Baukastenprinzip gerecht werden wollen, auf dat Janze gleich vorneweg noch ein Sprüher vom 601er (Vetiver, Ceder, Bergamotte). Das macht den Auftakt deutlich grüner und frischer und das Vetiver bringt auch in Herz und Basis noch etwas angenehme Unruhe, bügelt dafür aber dem 602er etwas die Kanten weg.

Edelgrün verhaltener Weihrauch auf holziger Basis. Das ist gut gemacht und würde ein gute Note verdienen, ist mir aber zu einseitig staubig.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Tief im Zedernwald
Weihrauchnebel verdeckt die Sicht
Überall sprießt Vetiver
Die Erde riecht würzig
gefällt mir ehr an einem echten Kerl
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Weihrauch schwirrt sanft
durch warmes, grünes Licht
Du trittst auf ein paar Pfefferkörner
Fegst sie vom Zedernboden
Etwas Erde bleibt über
Hier Dominieren Weihrauch und Zeder, Patch kommt mit harziger Unterstützung in der Basis durch. Das Ganze ist eher zurückhaltend, aber toll.
PlutoPluto vor 5 Jahren
Klassischer Holzduft mit grünen und rauchigen Tönen für den Herrn. Mir aber ein wenig zu schüchtern.

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur