003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver 2019

003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

YuzuYuzu LimetteLimette BergamotteBergamotte
NeroliNeroli ElemiharzElemiharz JasminJasmin
VeilchenblattVeilchenblatt haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver MoschusMoschus

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ich liebe das Ende der Saison
Der perfekte Duft für den Spätsommer und frühen Herbst. Die zitrischen Noten am Anfang erzählen noch vom Sommer - ein exotischer Sommer durch den Yuzu, vielleicht war man im Urlaub. Aber das Veilchenblatt erdet und langsam kommt der Vetiver durch. Die ersten Blätter fallen und das Grün des Sommers weicht dem Braun des Herbstes, dem Braun des Bodens, der Blätter und der Baumstämme, die man jetzt, wo die Blätter fallen, besser sieht. Man stellt sich auf die kuschelige Jahreszeit ein. Vielleicht macht man schon voreilig ein Kaminfeuer an, aber das ist fast eher symbolisch - wir tragen die Wärme des Sommers noch tief in uns, die Erde draußen ist noch warm.

Es gibt ein Lied von Reinhard Mey, das wie ich finde, die gleiche Geschichte erzählt wie Bon Parfumeurs 003 - "Ich liebe das Ende der Saison":

"Wenn jetzt die Sonne scheint, dann ist das nicht mehr selbstverständlich
Und du nimmst jeden Strahl einzeln und dankbar hin
Nichts ist mehr so wie's war, und du kannst spür'n: Alles ist endlich
Auch wenn du's nicht verstehst, ahnst du doch: Es hat seinen Sinn
Du brauchst nicht mehr über die Gehsteigzuparker zu meckern
Die Autoschickimickis sind schon längst auf und davon
Mit ihr'n Pelzdamen, deren Hunde die Wege vollkleckern –
Ich liebe das Ende der Saison!"

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Grüne Frische, spritzig zitrisch aufgehellt und mit feinharziger Würze im Verlauf. Toller Sommerkandidat, markentypisch erzsympathisch.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Verliebt in einen

Zitrischgrünen Supersommerfrischling

Unisex
Noten wie angegeben

mit Vetiver so fein untermalt... hach
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Riecht mehr nach Limette, als Yuzu.
Neroli setzt die herbe Frische sauber fort.
Die Basis piekst künstlich. Ich glaube entweder…*
AukaiAukai vor 2 Jahren
Zitrisch springe ich
ins Veilchenbeet.
Vetiver treu an der Seite,
wie es sich für den Geliebten ziemt.
Ein Bösewicht erschlägt uns derb.
Ein toller Allrounder. Zuerst spritzig frisch, dann aromatisch grün, zart harzig unterlegt, deutlich Vetiver in der Basis. Zeitlos.

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur