603 Cuir Encens Fève Tonka 2020

603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

VeilchenblattVeilchenblatt MuskatMuskat ZitroneZitrone
WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
TonkabohneTonkabohne CashmeranCashmeran LederLeder

Eingetragen von Derailroaded, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Business as usual
Beim 1. Mal aufsprühen hatte ich Fahrenheit in der Nase, beim 2. Mal Alaia (den ich auch lange Zeit sehr gerne getragen habe).
Für mich sticht anfangs die Muskat markant raus, mit etwas Veilchenblatt, und echt schnell gesellt sich diese Weihrauch Note dazu. Aber nicht harzig, od überwiegend maskulin, sondern sehr sanft.
Zwischendurch bekommt er auf meiner Haut etwas sehr Sauberes, wahrscheinlich von dieser Zypresse-Salbei-Kombi. Nur um dann weicher zu werden, mit einem Hauch von Wildleder.
603 Cuir Encens Féve Tonka passt mit seiner subtilen Eleganz perfekt in einen Business Anzug und ist so auch perfekt fürs Büro

Balsam für die Seele
Lange lag sie schon hier, diese Abfüllung aus Yatagans Weihnachtsbrief.
Nur traute ich mich nicht so recht, diesen Duft zu testen: Leder, Weihrauch und Tonkabohne - allein die Duftnoten des Namens ließen mich den Minizerstäuber immer wieder zurücklegen.
Warum ich es nun heute Morgen endlich tat, das wissen wahrscheinlich nur die Götter:
Es war klug, ihnen zu folgen, denn heute ist der richtige Tag: der Tag um mit "603 Cuir Encens Fève Tonka" eine Reise in eine duftende Welt voll balsamischer Schatten und Schönheit anzutreten.

Ich treffe auf einen dunklen, sehr tiefen Duft, der an einen Spaziergang in der Dämmerung zwischen alten ehrwürdigen Gemäuern erinnert. Die Natur ist ganz nah und schon dabei sich dieses Areal zurückzuerobern; Stück für Stück, leise und fast unauffällig.
Eine würzige und doch zart frische Eröffnung, der Weihrauch ein gewisses Mysterium verleiht und einen Moment innehalten und dem feinen Klang des Duftes nachlauschen lässt, schwebt im duftenden Raum aus Zypressen und Salbei.
Die Schatten der Zypressen scheinen wie aufgereihte Speere zu schützen; diese Kombination mit Weihrauch und reinigendem Salbei hat etwas leicht Sakrales.
Ein feines Vibrieren liegt in der Luft, eine fast unmerkliche Duftmagie lässt sie leise summen und singen. Ein Behaglichkeit ausstrahlendes Ständchen der Natur.
Warmes Leder und eine geschickt dosierte Tonkabohne-Nuance verleihen diesem Duftmoment eine süße Animalik, die allerdings angenehm unaufdringlich bleibt und sich gut in das bisherige Duftbild einfügt.
Holzig und sinnlich, eine tiefe balsamische Würze ausstrahlend schließt dieser Duft harmonisch.
Er bleibt geheimnisvoll und behütend, breitet sich angenehm unaufdringlich aber doch präsent für einige Stunden auf der Haut aus, bevor er leise und eine feine Duftspur von Weihrauch, getränkt mit viel Würze und magischer Tiefe, hinterlassend verweht.

"603 Cuir Encens Fève Tonka" ist ein überraschend leiser Duft, der fein an den Sinnen kratzt, als wolle er sie aufwecken und gleichzeitig auffordern wahrzunehmen, was in uns ist und was uns umgibt.
Harze und Holz, Kräuter und Gewürze wurden hier (wohl in einem Hexenkessel) von der bekannten Zauberin Mylène Alran zu einem unerwartet kühnen und intensiven Duft zusammengeführt.

Wie hatte ich an Yatagan zweifeln können?
Weiß er doch, was mir gefällt und was er mir zumuten kann.
Mit dieser Abfüllung von "603 Cuir Encens Fève Tonka" hat er mir Geschenk gemacht, das mir ein wohlduftendes Refugium vor all den Störfeuern, die zurzeit wieder erneut die Tage durchziehen, bieten wird.
Eine balsamische schützende Hülle aus Duft: danke, lieber Freund!

Jujumu
Ich stehe im Nadelwald mit einem wunderschönen orientalischen Mann...
... das ist und bleibt mein Eindruck von diesem Parfum.

In meiner frühen Jugend hatte ich eine Freundin deren Familie aus dem Orient kam. In der Wohnung roch es immer stark nach tollen Gewürzen und Ihre 2 unglaublich hübschen Brüder rochen immer so wunderbar. Vorallem liebte ich Ihr Parfum doch ich traute mich nie zu Fragen was sie auftrugen. (Weil ich schüchtern und vllt. auch ein bisschen verknallt war^^). Sie rochen so aromatisch mit einer tiefen aber unaufdringlichen süße, die mich immer wieder in den Bann zog. Dieser Duft war für mich einfach magisch! Und siehe da! Ich habe mir eine Duft blind gekauft, der mich sehr stark an diese Zeit erinnert. Funfakt. Sie wohnten am rande eines wunderschönen Waldes von dem aus eine herrliche Brise kam. Klingt wie im Märchen :D Wenn ich so daran zurückdenke, war es das auch ein bisschen.

Was ich auch sehr an diesem Duft mag, er kommt am Anfang stark bleibt aber mit der Zeit nur nah am Körper. Ein richtiger Kuschelduft also :) Und der Weihrrauch den ich gut rausriechen kann passt wunderbar rein, was ihn warscheinlich deshalb orientalisch würzig für mich macht. Ich trage ihn ziemlich oft einfach nur zum Wohlfühlen, gerade in der einsamen Lockdownzeit. Ich hoffe ich konnte mit der Beschriebung ein Paar Leuten weiterhelfen.

Ich wundere mich übrigens sehr, der Duft hat noch gar keinen Kommi und bin dennoch etwas stolz, dass ich die Erste bin ;P

Haltet euch warm und seid Lieb zueinander :)

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ein alltagstauglicher Mix aus Veilchengrün, hellem Weihrauch und einem Hauch Leder. Entwickelt mit der Zeit eine leichte Süße. Angenehm.
YataganYatagan vor 12 Monaten
Die oft gerochene Veilchen-Leder-Kombi, die schon was hat, mir aber nicht so liegt, hier nicht in bester Form und künstlich würziger Basis.
StulleStulle vor 2 Monaten
Veilchenhaft hellrauchig, zypressengrün, leicht ledrig. Angenehm runder Ausklang mit verhaltener Tonkabohnensüße.
GenovevaGenoveva vor 5 Monaten
Zarte Veilchen, Muskat, kühler Weihrauch, dazu butterweiches Leder.Ein ungewöhnlicher Duft, dessen Schönheit sich nach und nach entfaltet...
HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Der ist toll. Erinnert mich stark an das leider eingestellte Jil Sander Simply, welches ich sehr mochte. Hier etwas süßer und softer. Passt!

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur