402 Vanille Caramel Santal 2016

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur
Flakondesign Ronan Teissèdre
Ein beliebtes Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

MandelMandel MandelblüteMandelblüte PuderzuckerPuderzucker
KaramellKaramell VanilleVanille JasminJasmin
MoschusMoschus BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Vanillelikör
Diese Gourmand-Düfte können wirklich gleichzeitig Fluch und Segen sein. Segen, weil sie beim Tragen ein wunderbares Gefühl zum Anbeißen vermitteln. Fluch, weil man schnell Appetit bekommt und man leider den Inhalt nicht trinken kann.

So ging es mir jedenfalls direkt nach dem Aufsprühen. Die dominierende Vanille schnuppert absolut boozy, wird aber gerade in den ersten Sekunden flankiert von einer dezent-säuerlichen Apfelnote mit einem Hauch Mandelblüte, was wiederum ein klitzekleinwenig an Marzipan erinnert. Mmmhhh ... und so geht es weiter.

Dass Vanille und Heliotrop kongeníal zusammen passen, ist ja kein Geheimnis mehr. Hier wird es wieder bestätigt und findet mit Karamell einen weiteren mehr als appetitlichen Verbündeten. Zum Reinlegen.

Etwas später kommt noch Sandelholz dazu, was der Gesamtkomposition einen seriösen, leicht rauchig erwachsenen Touch gibt. Nein, einfach nur plump süß ist der 402er nicht, dafür ist er zu raffiniert und zu komplex angelegt.

Zwar sind die Bon Parfumeur-Düfte mehr oder weniger zum Layern konzipiert, doch bisher empfand ich die EdPs als recht eigenständig und definitiv solo ausführbar.

Gerade diese Kombi, wobei das Sandelholz relativ zurück haltend schnuppert und das Karamell klar der Vanillie untergeordnet ist, lässt das Wasser im Munde zu Sturzbächen fließen und ähneln zum Teil einen Vanille-Likör mit einem kleinen Schuss Amaretto.

Wäre im Spiritousen-Segment sicherlich der Hit, im Duft-Markt aber noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schade, denn meiner Meinung Meinung nach, dürften gern Frauen intensiv danach duften.

ich sage Sommer
Wenn ich Vanille und Karamell in der Pyramide erblicke, schlägt mein Duftradar Alarm. Sehnsüchtig erwartet saß ich dann dort, auf dem Fenstersims, bei den ersten 20 Grad des Jahres - ja - das ist jetzt wohl der richtige Moment...

Gesprüht -geschnüffelt- überrascht
Den Start stellte ich mir eleganter und spritziger vor. Was mich hier begrüßte, war tatsächlich ein mir sehr bekannter, unangenehmer Duft - mein Selbstbräuner. Den trage ich dann auf, wenn ich nicht mehr raus unter Leute muss, da mir dieser synthetisch-nerviger Kokosduft total misslich in die Nase steigt.Ähnlich betörend süß und synthetisch macht sich das Parfum im ersten Moment leider etwas unbeliebt.
Hier legt ihr den allseits bekannten und mehr oder weniger angemessenen "Ich-will-süß-riechen-und-möchte-dass-das-alle-erkennen-Auftritt" hin, während du in deinem 3-Sterne-Hotel in Monte Carlo deine mittlerweile lauwarme Cola hinunterschüttet. Für mehr hat es dieses Mal nicht gereicht. Doch du trägst 402 mit Bedacht. Du kennst den Duft und wolltest ihn mit der Erinnerung an diesen Urlaub verknüpfen.
Der Apfel kommt dann zum Glück recht schnell und ebnet das Ganze ein wenig. Übrig bleibt ein fruchtig cremiges Irgendwas mit erahnbarer Nuss. Mit dieser fruchtigen Frische wagst du einen Spaziergang durch die stechende Hitze, vorbei an den mit Sonnenmilch-beschmierten Touristen und hinein in das wahre Herzstück der Stadt. Während sich der Duft auf deiner Haut immer weicher und sanfter entwickelt fühlst du dich weiblicher, glamouröser, - ja fast, als würdest du hier hingehören. Du wirst angesprochen von einem jungen charmanten Mann, der dich freundlich fragt, welch wundervollen Duft du trägst. So zart wie der Duft, so zart ist deine Stimme, als er dich anschließend in ein Gespräch verwickelt. Ihr fühlt euch zueinander hingezogen und er lädt dich ein, ihn abends auf seiner Yacht zu besuchen. Auf dem Weg zurück verabschiedet sich die stechende Hitze und lässt dem Hauch Vanillezucker auf deiner Haut mehr und mehr Raum. Du wusstest natürlich, welche Wirkung 402 entfachen kann, lässt man ihm nur genug Zeit.
Abends machst du dich fertig für das Dinner auf der Yacht und kannst es kaum fassen, welch unerwarteten Verlauf dieser Tag nahm- ganz ähnlich wie das Parfum, dass du nur zu gern noch einmal großzügig aufträgst, was du auch musst, dass er es auch wirklich wahrnimmt. Du willst, dass er an dich denkt, sollte er diese fruchtig-cremige-Karamellbombe noch einmal schnüffeln.

Schönster all-day-gourmand überhaupt!
Dieser Duft bekommt meine erste Rezension bei Parfumo, denn der hat es sich mehr als verdient! Wer Gourmanddüfte liebt, kommt an diesem Duft nicht vorbei. Gourmanddüfte, die man auch tagsüber und ins Büro tragen kann, findet man eher selten.
Der Duft ist wie eine süße Nachspeise, ein Vanilleeis mit karamellisiertem Apfelkompott. Aber nicht zu süß, sondern nur angenehm süß!
Ich bekomme von diesem Duft nicht genug und könnte ihn einfach jeden Tag tragen.
Und die Bom Parfumeur Düfte sind auch noch super erschwinglich im Preis.
Eine große Liebe in meiner kleinen Parfumsammlung, die ich nicht mehr her gebe!

Vanille mit Schuss
Auf den 402 kam ich durch Leni und er war, wie meine anderen Bon Parfumeurs auch ein Blindkauf. Aber einer, der sich lohnt.
Mit dem ersten Sprüher setzt sich verhältnismäßig viel Alkohol frei, ist er verflogen, beginnt der Duft zu wirken. Apfel nehme ich im Kopf kaum wahr - wenn dann nur als frischen Auftakt, dafür startet die Mandelblüte sehr sanft. Relativ schnell kommt eine warme, trockene und sehr volle Vanille zur Geltung. Der Heliotrop verstärkt die Würzigkeit und die Vanille im Herzen ist schön vielseitig, ohne synthetisch, überladen zu wirken. Sandelholz und Karamell in der Basis verbinden sich mit der Vanille zu einer süß-holzigen Komposition. Der Moschus tritt erst später leicht hervor - den Puderzucker nehme ich kaum bis gar nicht wahr.

Ich mag diesen Duft sehr. Er hat etwas von einem Nischenduft, aber einem, der gefällt. Trotzdem ist er kein zuckriges Vanillewässerchen, sondern viel mehr holzig. Für den Preis ist es ein toller Duft, den man auch gut layern kann. Er trägt sich gut und ich mag ihn sehr gerne. Die Haltbarkeit ist eher mittelmäßig und die Silage auch - also wenn man nicht zu dominant riechen will, passt der.

Urlaubsstimmung ala ……
Ich habe gar nicht erwartet das ich mich im Urlaub spontan für diesen Duft entschieden habe …, Urlaubsstimmung eben. Kennt ihr das?
Na ja aber er gefällt mir- im ersten Moment herrlich vollmundig und süss. Leichte Fruchtigkeit und floral sanftes Heliotrop geben ihre Stimmung dazu. Was mir sehr gut gefällt- er wird bei mir nach einer guten Stunde leicht holzig mit pudrigem Moschus , sehr schmeichelnd. Für mich bleibt er körpernah, setzt sich runter und ein wohl dosiert duftender süss-holziger Hauch begleitet mich für viele Stunden. Hier eckt nichts unangenehm an, er nimmt auch niemandem die Luft zu atmen, für mich ein sehr emphatischer Duft der sein Herz zeigt und auch mein Gegenüber angenehm berührt. Er ist ein guter Begleiter am Tag und am Abend überstreicht er seinen Träger zurückhaltend und dezent. Er passt für mich zu jedem Geschlecht . Flaschen sind schlicht , gut erkennbar mit den Nummern , Preise im mittleren Preissegment zuhause.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zarte Blüten fallen auf fluffige Vanile-Karamel-Creme. Nicht zu süß gehalten, dezent und angenehm zu tragen. Klingt mit Saubernote aus.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Light-Gourmand. Petit Fours auf einem Silbertablett serviert, mit Vanillepuder bestäubt. Genauso schnell weg wie die kleine Leckerei.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Sommergourmand, der leicht ist ,aber durch die Wärme erst schön fein verwoben Heliotrop und Karamell und Sandel strahlen lässt
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Apfel wächst am Sandelholzbaum.
Geerntet und caramelisiert.
Dann mit Vanillesoße serviert.
Kcal? Wer zählt die schon ;)
Vanille-Karamell auf pudriger Moschusbasis. Leider so schon recht häufig gerochen. Hier aber nicht der schlechteste Vertreter der Sorte.

Beliebt von Bon Parfumeur

004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur