1881 Blanc 2006

1881 Blanc von Cerruti
Flakondesign Serge Mansau
1881 Blanc ist ein Parfum von Cerruti für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BirneBirne GrapefruitGrapefruit
BaumwollblüteBaumwollblüte GardenieGardenie FreesieFreesie
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.02.2018.

Palonera
Und einen Schritt Distanz.
Pünktlich mit dem Advent kam der Schnee.
Er fiel in leisen, kleinen, eiligen Flocken, denen es, wie es schien, nicht schnell genug gehen konnte, bis sie ihr Ziel erreicht hatten und weiß gepudert.
Weiß deckte die Dächer von Autos und Häusern, zog Äste und Zweige der Bäume nach, versteckte die kahlen Hecken unter samtigem Zuckerguß und setzte kleine weiße Mützen auf Straßenlampen, Lattenzäune und Nachbars Onkel Hans, den dicken Gartenzwerg.
Weiß flockte auf meine rote Jacke, die warme Mütze, die herausgestreckte Zunge, die vergessen hatte, daß ich kein Kind mehr war.
Weiß macht aus der Welt ein Wunderland – und sei es nur für einen Augenblick.

Weiß war auch der Duft, den ich zu tragen begann wenige Tage vor dem Schnee, der so selten fällt im Ruhrgebiet und nun den Hintergrund zu bilden schien für diesen Test.
Kühl und klar und rein eröffnet "1881 Blanc" auf meiner Haut – eisgekühlt beinah erscheinen seine Früchte, die deutlich sind und kaum gesüßt, der Saft gefroren wie zu Würfeleis.
Geschliertes Grün – den Polarlichtern gleich, nicht garten-, blätter-, tannengrün.
Sehr kühl, sehr klar, sehr weiß bleibt "1881 Blanc" für lange Zeit, changierend zwischen Zitrusfrucht, die beinah jede sein kann, dabei nicht immer schön, noch junger Birne und Puderquastenweich.
Wattebällchengleich ein leichtes Fein, ein Crem-mich-ein im Hintergrund, ein Hauch Nivea könnte sein.
Und dabei immer weiß, samtig weiß, weiblich weiß – weiße Bluse, weiße Hosen, ein weißes Band im hellen Haar, noch blond, schon weiß, die Augen grau oder hellblau, die Lippen rosenholzbehaucht.
Leise Töne, leise Gesten, gepflegtes Understatement.
Und einen Schritt Distanz.

"1881 Blanc" ist nie verkehrt, ist nie zu viel, ist nie "Geh weg!".
Ein leichter, kühler Alltagsduft für Klinik und Büro, für Lehrerzimmer, Supermarkt, Labor.
Im Winter setzt er einen Kontrapunkt zu Glühwein, Spekulatius und all dem Warmgewürzten, im Sommer kühlt er Haut und Seele, befreit den Kopf und macht die Schritte leicht.
Ein Tropfen Wermut bleibt: das Wörtchen "eingestellt".

Weiss white blanc
1881 blanc ist für mich, das abgerundetere white musk vom Bodyshop.
Es ist weniger kratzig, riecht fein und dezent.
Die Birne nehme ich wahr und den weissen Moschus kann man nicht "überriechen".
Gibts leider zu Monsterpreisen bei Ebay.
Bleib dann doch meinem Bodyshop treu!

Ein angenehmer und unbeschwerter Weichspülerduft im positiven Sinn. Fühle mich wie in super soft saubere Frotteehandtücher gewickelt.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti