Princesse Muscat 2000

Princesse Muscat von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin MangostaneMangostane OrchideeOrchidee RoseRose
HimbeereHimbeere indisches Sandelholzindisches Sandelholz MoschusMoschus TraubeTraube
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.06.2021.

die Weinkönigin
Eigentlich war alles nur ein Mißverständnis.
"Muskat – wie wunderbar, eines meiner Lieblingsgewürze in einem Duft, noch dazu in der Hauptrolle!" dachte ich, als mir "Princesse Muscat" vor vielen Jahren in der damaligen Parfümerie meines Vertrauens ins Blickfeld blinkte.
Ich hatte es eilig, in drei Minuten ging mein Bus – keine Zeit zum Testen und auch keine Notwendigkeit, dachte ich, denn der Name des Duftes schien eindeutig und ließ in Vorfreude auf die mich erwartenden gewürzigen Genüsse schon meine Nasenflügel vibrieren.

Überraschungen bereichern das Leben, doch der Nasenstüber, den mir die vermeintliche Muskatprinzessin versetzte, hatte es erst einmal in sich und ließ mich ernstlich an der Intaktheit meiner Geruchsnerven zweifeln.
Was auch immer ich erwartet hatte, es war ganz sicher nicht jene kühl-herbe Grapefruit, die sich nach wenigen Wimpernschlägen mit süßen roten Beeren und ein wenig Mango zu einem geeisten Fruchtcocktail vermengt, der weder mit einem Gourmand noch mit einem Orientalen auch nur entfernteste Ähnlichkeit aufweist.
Ein Hauch Orchidee schwebt im Hintergrund, ein paar hellrosa Röschen kokettieren unschuldig in ihrer Vase - und ich hoffte immer noch auf den mir doch allem Anschein nach versprochenen Muskat.
An seiner Stelle erscheint nach wenigen Minuten eine pralle, glänzende, gelbgrüne Traube, knackig und von moderater traubenzuckriger Süße, die zunehmend das Duftgeschehen dominiert.
Die Süße nimmt - wie auch in der Natur - mit fortschreitendem Reifegrad der Traube zu, bleibt jedoch stets angenehm und meidet jeden Vergleich mit Escada-Obstkörbchen und anderem Zuckerwasser.
Und spätestens hier wird klar, daß wir es mit einer Weinkönigin zu tun haben, die uns mit einigem Charme die Muskatellertraube schmackhaft zu machen sucht, ohne freilich auch deren charakteristisches Muskatbukett ins Spiel zu bringen.
Eine weitere Entwicklung läßt sich auf meiner Haut nicht feststellen, Holz und Moschus dienen allenfalls als Fixateure, ohne den Duftcharakter zu beeinflussen.

Wer "Fleur de Vigne" von Caudalie liebt und sich über deren doch ein wenig bescheidene Haltbarkeit grämt, möge es einmal mit der Weinkönigin versuchen – zwar würde ich hier keinesfalls von Duftzwillingen sprechen, doch eine deutliche Familienähnlichkeit ist vorhanden und im Gegensatz zur Weinblüte lassen sich Reste der "Princesse Muscat" bei mir noch am folgenden Morgen erschnuppern.

Jung und frisch
Ich bin überrascht, dass der Duft teilweise so schlechte Bewertungen erhalten hat. Vielleicht liegt es daran, dass der Name andere Erwartungen weckt? Nun ja, ich jedenfalls dachte bei dem Namen an irgendwas Orientalisches und das ist es definitiv nicht. Trptzdem liebe ich den Duft: Er erinnert mich an schwarze Johannisbeeren und an getrocknete Weintrauben. Ein ganz kleines bisschen kratzig und säuerlich, deutlich citrus. Ich finde, der Duft ist ein Allrounder und ich würde ihn zu jedem Anlass tragen, obwohl Sonnenschein vielleicht doch das beste Accessoire mit einem Hauch Princesse Muscat ist ;-)

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique