Nomad von Crabtree & Evelyn
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitronenbaumZitronenbaum grüner Teegrüner Tee
BambusBambus IngwerIngwer GewürznelkeGewürznelke
ZederZeder TeakholzTeakholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 22.02.2023.

Minigolf
Ich lauf' dem Sommer hinterher...
Auf einer nächtlichen "Pirsch" durch meine wachsenden Abfüllungs-Bestände traf ich nun auf diesen "Kandidaten", der mir zwar vom Namen her bekannt vorkommt, den ich jedoch bestimmt noch nicht getestet hatte. Oder schon vor längerer Zeit.
Was aus dem Taschenzerstäuber kommt, duftet wirklich vorzüglich. Irgendwie nach "Sommer", "Badesee" oder "Freibad". Nach grüner Liegewiese, schattigen Bäumen und den zu einem Geruch "geballten" Aromen verschiedener Sonnenmilch- und Sonnencreme- Arten.
Eben herzhaft sommerlich, leicht herb-holzig und "wassernah", etwas würzig, und "cremig" Alles tolle Eigenschaften, die ich sehr gerne mag.
Doch jetzt kommt das ABER! Die Haltbarkeit ist für meine Begriffe ziemlich kurzlebig, ebenso die Sillage.
Jetzt, da es etwa 3 Stunden seit dem Aufsprühen her ist, kann ich den schönen Duft nur noch etwa hautnah wahrnehmen. Sehr schade, denn meine Nase sagt ja, ihn auf die Wunschliste zu setzen, des DUFTES willen. Aber der Verstand mag nicht so recht, weil öfteres "Nachladen" vorprogrammiert ist, wenn die Nase den Duft in vollen Zügen genießen mag.
Ich würde quasi "dem Sommer hinterher laufen" mit einem Flakon "bewaffnet"....
Jetzt kommt aber nochmal ein ABER hinter dem ABER, denn ich habe ja auch den Nantucket Briar Eau de Toilette ,der auch nicht gerade "Stark" ist, wenn auch wunderschön. Da wäre ja auch der Nomade einen (Tausch??)-Flakon wert......

LuckyDog
Explore everything - keep the best.
“HRH the prince of Wales“ hat Crabtree & Evelyn zum englischen Hoflieferanten bestellt. Damit steht Crabtree & Evelyn in einer Reihe mit so wohlklingenden Namen wie Penhaligon`s, Floris, Truefitt & Hill, Yardley of London, D.R. Harris & Co. und H. Bronnley & Co.

John Evelyn (1620-1706) war Architekt, Gartenbauer und Verfasser der ersten Bücher über Landwirtschaft. Darunter eine vielbeachtete Abhandlung über den Crabtree, den Kulturapfel, der den Ursprung aller Apfelzüchtungen darstellt. Der Apfelbaum hat nicht nur in den Unternehmensnamen, sondern auch in dessen Logo seinen Niederschlag gefunden.

Was nach langer Unternehmenshistorie klingt ist das Resultat eines wohlüberlegtes Marketings, welches sich der Unternehmensgründer Cyrus Isadore Harvey Jr. (1925 – 2011), ein umweltbewegter und kulturinteressierter Amerikaner zusammen mit seiner Frau erdachte, mit der er in den 1970ern ein Ladengeschäft für Seifen aus aller Welt eröffnet hatte. Als das Unternehmen 1996 veräußert wurde, war dieses zu einem beachtlichen Handelskonzern mit etwa 160 Filialen allein in Amerika angewachsen. Der Hauptsitz des Unternehmens war zur Abrundung des britischen Anstrichs nach London verlegt worden. Heute gehört Crabtree & Evelyn zu Kuala Lumpur Kepong (KLK), einem milliarden Euro schweren malayischen Mischkonzern dessen Hauptaktivität in der Gewinnung von Palmenöl besteht.

Nomad wurde 1999 auf den Markt gebracht. Er ist einer von aktuell vier Herrendüften des Hauses. Ganz dem Unternehmensmarketing verpflichtet kommen alle Düfte in einer leicht historisch anmutenden Verpackung daher. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild eint die vier Düfte, sondern auch die Düfte selbst sind eng miteinander verwandt. Es scheint als wäre nur die Hauptnote ausgestauscht und die darunter liegende Basis in allen Düften gleich.

Die Bestandteile von Nomad sind Zitronengras, Aloe Vera, Teak und Sandelholz. Der Duft hat einen dezent frischen und sehr flüchtigen Auftakt aus zitrischen Noten, ergänzt um grünen Tee und Bambus. Grüner Tee und Bambus klingt ausgefallener als es schlussendlich ist auch wenn man diese Bestandteil deutlich wahrnehmen kann. Die würzigen Noten die das Herz des Duftes bilden sollen sind mehr von englischem Understatement denn englischer Exzentrik geprägt. Die Basis erinnert an eine leicht süßliche Cremeseife mit Holznoten. Sowohl die Silage wie auch die Haltbarkeit sind mäßig. Alles in allem ist Nomad ein sauberer, frischer Duft mit einem sanft männlichen Einschlag. Aber auch ein Duft bei dem ich die ganze Zeit drauf warte, dass noch etwas passiert.

„Explore everything - keep the best“ soll das Lebensmotto von John Evelyn gewesen sein. Dieser Devise folgend hat Nomad Eingang in meinen Duftbestand gefunden von wo er wahrscheinlich bald wird wieder weiterziehen können.

So stellt sich ein (ganz aktuell) verzweifelter Sir einen wilden Nomaden vor
Dass die Engländer Tee lieben, ist bekannt. Und mit Zitrone, ist auch bekannt. In Düften bewirkt die Mischung einen frischen Auftakt, ohne zu zitrisch zu sein.

Nomad habe ich direktement in Brighton an einem sehr heissen Tag getestet. Die Erfrischung wechselt relativ schnell in eine würzige Richtung, das mag an dem heissen Tag gelegen haben. Die armen Engländer wussten noch nicht, was ihnen blüht!!! Aber ich: mein Schland-Pflaster auf dem Oberarm bei dem Spiel gegen Deutschland surrounded by the enemy, war ich mir fast sicher, dass unsere Jungs das wuppen! Der nächste Tag war dann ja auch traumatisch für die good old boys... aber wieder zum Duft.

Es bleibt eine holzige, eher Zeder als Sandel, Basis, die schon recht männlich wirkt. Aber nicht zu stechend oder dunkel, wie manche Holzdüfte werden können. Ein fast vornehmes Erlebnis mit heller Kopfnote. Was die Entwicklung des Duftes angeht, finde ich sie sehr gelungen, da alles harmonisch zusammen spielt.

Den kann man ruhig alle Tage tragen, vielleicht nicht unbedingt im Sommer. Dafür ist er im Endeffekt nicht lange genug erfrischend.

GoldGold vor 4 Jahren
Wenn ein Duft so beliebig riecht wie der hier, bin ich gerne Nomade und ziehe weiter zum nächsten.
JilMareJilMare vor 6 Jahren
der Nomade hat sich scheinbar verlaufen
nach Wüste riecht hier nichts !
...und den Tee hat er auch vergessen
Zurückhaltend leichter und klassischer Herrenduft, erst grün, dann würzig und zum Schluss holzig. Nett.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Schöner Schwimmbad-Im-Sommer-Duft, Grüne Wiese, schattige Bäume und Sonnenmilch! Leider schnell vergänglich, schade. Wunsch in STÄRKER! TOP
Langweiliger Schuss in den Ofen der legendären Crabtree & Evelyn. Passt in keine Schublade. Man vergisst ihn sofort.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn