Old Windsor 2013

Old Windsor von Crabtree & Evelyn
Ein limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone
Echter LavendelEchter Lavendel EisenkrautEisenkraut RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 22.07.2018.

Sommerduft für den Winter
Crabtree & Evelyn „Old Windsor“ aus der Heritage Collection. Das klingt nach Tradition. Nach Handwerk. Urbritisch. Altehrwürdig. Gewachsen statt gemacht.
Ist es aber nicht.
Der Duft ist neu und die Marke jung. Geschaffen von Amerikanern, die jedoch mit aller Macht versuchen, ihr Label und insbesondere die Produkte für Männer althergebracht britisch und handwerklich erscheinen zu lassen. Man möchte hier anscheinend ein paar Kunden der traditionellen Barbershops abgreifen.
Industriell ist das Ganze aber dennoch nicht und man achtet auf beste Qualität und Zutaten. Die Produkte haben auch allesamt einen guten Ruf.
Also, Old Windsor, wohin mit Dir?
Dächte ich in Schubladen, verortete ich Old Windsor vor allem nach dem Drydown in die, worin sich das Tabac original Cologne befindet. Das schlägt in dieselbe Kerbe, ist aber deutlich älter (und günstiger).
Aber natürlich ist Old Windsor in einigen Punkten anders. Ich sehe es auch definitiv als Unisex.
Die Kopfnote ist klassisch zitrisch frisch und leicht mit einer gewissen Würze. Sie gibt sich aber ein wenig zurückhaltender und süßer als beispielsweise ein Arlington oder Eton College. Das hat schon eine gewisse Noblesse.
Nach 15-30 Minuten ist jedoch Schluss mit der Luftigkeit und Holz übernimmt das Regiment. Laut Liste befindet sich sowohl Sandel- als auch Zedernholz in der Basis. Ich würde den Duft auch genau zwischen den beiden einordnen, flankiert von etwas Gewicht und Süße des Moschus, der aber nicht markant heraus zu schnuppern ist. Das gefällt mir sehr gut. Dazu gesellt sich etwas Blumigkeit und leichte Zitrusschwingungen. Vielleicht auch eine Spur Weihrauch. Dieser Zustand hält dann über mehrere Stunden an. Das Ganze strahlt für mich eine gewisse Gemütlichkeit aus und passt auch prima in den Advent.
Alles in Allem ist Old Windsor zwar nicht wirklich old, aber dennoch sehr pleasing. Es wirkt recht warm, sauber und aufgeräumt.
Wer mit Tabac original hadert und wüscht, es sei ein wenig zahmer oder vielleicht jünger, der sollte hier einmal einen Versuch starten.
Dazu passt perfekt das Tweedsakko (ohne Ärmelpatches!) oder der Rollkragenpullover samt gutem Buch abends vorm Kamin.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn