Vétiver 1948

Vétiver von Creed
Vétiver ist ein Parfum von Creed für Herren und erschien im Jahr 1948. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte zitrische Notenzitrische Noten
IngwerIngwer
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmbraAmbra
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 27.02.2023.

Im Zweifel für den Angeklagten
Gerade eben habe ich meinen ersten Creed gekauft, obwohl ich eigentlich kein besonders großer Fan dieser Marke bin. Und obwohl der gekaufte Duft eigentlich so gar nicht zu meiner bevorzugten Duftrichtung gehört. Obendrein ist er anscheinend schon lange eingestellt, wenn man der Creed-Homepage und den Kommentaren unten Glauben schenken darf.

D.h. schuldig in allen Punkten im Sinne der Anklage und trotzdem Freispruch? Wieso das denn? Ganz einfach deshalb, weil "Vetiver" exakt so duftet, wie Apicius den Duft in seinem Kommentar beschreibt. Und weil mich der kleine, spontane Testsprüher von gestern Abend unter den Hemdsärmel (alle anderen Stellen waren schon belegt) nicht mehr losgelassen hat und ich es heute kaum erwarten konnte, die Stätte der Verlockung wieder aufzusuchen und meine Beute mitzunehmen. Das große, rote Schild mit dem Aufdruck "20% auf alle Creed-Düfte", das ich noch im Hinterkopf hatte, machte meine Mission umso verlockender.

Wie eben schon angedeutet, hat Apicius den Duft schon perfekt beschrieben, so dass ich darauf ausnahmsweise mal verzichten werde. Nur vielleicht so viel: "Vetiver" duftet wie 4711 nur ohne die Oma dahinter. Elegant, zeitlos, maskulin! So einen typischen Gentleman-Duft habe ich wirklich noch in der Sammlung gebraucht. Denn mit "La Nuit de L'Homme" etc. macht man vielleicht eine freche Teeny-Göre auf sich aufmerksam, die allerdings spätestens nach einer Stunde noch mehr nervt als der ködernde Duft. Mit "Vetiver" geht es aber um den real deal...

Die zarteste Versuchung, seit es Vetiver-Parfums gibt
Creed hat zwei Vetiver Düfte am Start, ein dritter wurde leider eingestellt. Während man in den Creed-Sortimenten der Parfumerien meist das auch hier schon relativ häufig kommentierte Original Vetiver findet, ist dieses Wässerchen eine eher seltene Preziose. Es kommt bescheiden in einem einfachen durchsichtigen Creed Flakon daher und nicht so interessant dunkelgrün wie das bekanntere Original Vetiver. Heute habe ich es doch gefunden, sodass ein kleiner Test möglich war.

Es ist ein ganz anderer Stil als Original Vetiver, ziemlich entgegengesetzt. Original Vetiver ist was durch und durch Robustes, beginnend mit scharfer Zitrone und einer Tour de Force durch insgesamt 4 unterschiedliche Stadien der Entwicklung. Vétiver steht dagegen am anderen Ende eines möglichen Spektrums von Vetiver-Düften. Er ist leicht, zart und sommerlich.

Die Duftnotenangaben sind mehr als spärlich, wenngleich Ingwer und Zedernholz in Spuren vorhanden sein mögen. Eine Vorstellung von diesem Duft bekommt man, wenn man sich ein klassisches Kölnisch Wasser denkt (Farina Gegenüber, Eau Imperiale etc.). Dieses in einer sehr leichten, fast ätherischen Variante mit eher wenig Neroli und einer Betonung auf einer ganz leichten, schwebenden Bergamotte. Hierzu muss man sich im Hintergrund eine ganz dezente Vetiver Note vorstellen, die allenfalls mit etwas Zedernholz abgedunkelt wurde. Auf keinen Fall kräftige Gewürze wie in Guerlains Vetiver.

Im Spektrum der Creed Düfte ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Royal Water vorhanden. Die dortige Kümmel-Note in leichter, zitrischer Umgebung entspricht irgendwie dem hier nur leicht krautigen Vetiver. Und wie dieses ist es etwas für einen frischen Sommermorgen im Garten. Der Verzicht auf die kräftigen Gewürze der Konkurrenz nimmt der grünen Farbe des Vetivers die Sättigung. Dieses Vetiver hat in seiner dezenten Art den gleichen Grauschleier wie Grey Vetiver von Tom Ford.

Sehr schön, dass mir dieser Duft begegnet ist. Hier zeigt sich, dass Vetiver nicht nur kräftig-zitrisch-krautig, sondern auch ausgesprochen zart, pastellfarbig und dezent geht, zugleich jedoch mit geheimnisvoller Tiefe. Vielleicht werde ich dieses Vétiver meiner Vetiver Sammlung hinzufügen.

Eine Warnung muss ich aber aussprechen. Der Duft ist nicht nur sehr dezent, sondern auch nicht sehr haltbar. Er hat wohl doch eher Eau de Cologne Stärke. Ob man allerdings bereit sein sollte, 105 € für ein flüchtiges Eau de Cologne auszugeben, muss jeder selber wissen. Ich bin da unschlüssig.

MoentiMoenti vor 1 Jahr
Stilistisch geht es nicht sicherer und nicht facettenreicher. Eleganz pur.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed