My NY von DKNY / Donna Karan
Ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

HimbeereHimbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer GalbanumGalbanum
IriswurzelIriswurzel ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin FreesieFreesie
AmbraAmbra MoschusMoschus PatchouliPatchouli Vanille AbsolueVanille Absolue
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Sängerin Rita Ora.

Suessnase
Gott sei Dank, wieder continued!
Vorab: MY DKNY von DKNY war das erste Parfum, dass ich mir regelmäßig nachgekauft habe und irgendwann im Internet nicht mehr fündig wurde. Eine Recherche auf der Facebook Seite von DKNY ergab dann die wenig erfreudige Nachricht, Discontinued...Mir war das damals unbegreiflich, deswegen habe ich via Facebook Kontakt zu DKNY aufgenommen und jetzt kommen wir auch zu dem Punkt, den ich besonders hervorheben muss. DKNY hat einen bombastischen Kundenservice. Meine Befürchtung wurde zwar bestätigt, aber man fragte mich nach meiner Adresse um mir eine ,,Wiedergutmachung" zukommen zu lassen. 2 Wochen später kam dann Post aus den USA, eine Miniatur von MY DKNY und eine 30 ml Version des ,,Be Delicious". Dazu eine handgeschriebene Entschuldigung, ich war und bin begeistert.
Daraufhin habe ich bei einem Onlinehändler noch 2 große 100 ml Herzflakons ergattern können, die jetzt mit bedacht benutzt wurden. Vor ein paar Wochen dann die Überraschung beim Stöbern, er scheint wieder da zu sein :D Dies ist mein erster Kommentar zu einem Duft und es erschien mir keiner würdiger!

Bei verschiedensten Düften machten mich Bodylotion-Proben aufmerksam auf das Parfum. Das war bei NR EDT so und auch bei MY DKNY. Die Probe wurde eines Abends nach dem Baden benutzt und der Duft der sich danach um mich schmiegte wie eine warme Decke, hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin sonst mit keinem DKNY Duft warm geworden! Ich empfand den Duft als warm und holzig, mit einer angenehmen, fruchtigen Süße.

Ich habe am nächsten Tag im Büro Komplimente für mein Parfum bekommen, dass eigentlich nur Bodylotion vom Vorabend war. Nach diesem Tag besorgte ich mir direkt einen Flakon, der in der 30 ml Version damals schon sehr erschwinglich war. Zuhause direkt getestet, enttäuschte mich der Duft leider. Der weiche, süße "Kuschelholzduft" braucht nämlich etwas um sich zu entwickeln, anders als bei der Lotion. Anfangs ist die Himbeere sehr synthetisch, kopfschmerzig laut. Doch nach ungefähr 10 Minuten stellt sich der bekannte Duft ein. Die Sillage ist mächtig, die Haltbarkeit liegt bei mir bei 7-8 Stunden, dann wird er körpernah. Auf der Kleidung hält er deutlich länger. Er startet als Teenie Duft, entwickelt sich für mich aber zu einem reiferen, je länger man ihn trägt. Ich habe für kaum einen Duft so viele Komplimente bekommen, das liegt aber auch an seiner ,,hier bin ich" Attitüde. Zu mir passt der Duft, ich kann mir auch vorstellen das er vielen zu laut im Alltag ist.

Die Flakons > 30 ml haben keinen Deckel, man drückt direkt auf die glatten Flächen des Herzes zum Sprühen, das gefällt mir optisch super, staubt aber schnell ein ;)
Für Fans von süßen, fruchtigen Düften mit erwachsenem Drydown einen Versuch wert, vor allem bei dem aktuellen Preis!

heisse Himbeeren mit nachfolgender Zigarette
Heute entdeckte ich My NY von Donna Karan zu einem reduzierten Preis.

Mein Schnäppchenjägerinnenherz schlug höher.
Aber ich erinnerte die eher " verhaltenen " Kommis hier im Forum.
Fast hätte ich mir den Probesprüh geschenkt - doch der hübsche Herzflakon zog mich in seinen Bann.

Und Glückes Geschick - mich umwarben volle, saftige Himbeeren, gewürzt mit rotem Pfeffer.
Darüber schwebt etwas Rauchiges - vielleicht Weihrauch?
Hach - diese Duftmelange erinnert mich an heisses, gepfeffertes Himbeerdessert, an zwei Kugeln Vanilleeis.
Danach die köstliche " Absackerzigarette ".
Edel Blütiges tritt noch in Form von weissem Jasmin und gelber Freesie hinzu.
Die herbere Iriswurzel dimmt den Duft sacht ab, und gibt ihm Tiefe und Wiedererkennungswert.

Diese Kombination aus Blüten, Rauch und sanft Gourmandigem finde ich äußerst anziehend.

Ich werde mir morgen genau dieses leckere Himbeerdessert gönnen - mit der obligatorischen Zigarette danach.

Dkny-unkompatibel?
Ich möchte diesen Duft nicht wirklich bewerten denn Unrecht will ich ihm auch nicht tun. Vielleicht ist die Beziehung meiner Hautchemie und diesem Wässerchen auch einfach eine olfaktorisch zum scheitern verurteilte Geschichte.
Die Duftpyramide las sich toll...ich steh auf Himbeere und auch dezente Vanille. Dies verführte mich zu einem Blindkauf.
Ich freute mich wie Hulle als der Postbote kam und sprühte fröhlich drauf los.
Dann kam für meine Nase ein eher traumatisches Erlebnis. Was mir da entgegen wölkte war einfach nur eine Plantage von rosa Pfeffer in deren Zwischenräumen für mich nicht definierbarer Pflanzenbewuchs wucherte.
Ok, dachte ich mir, geben wir ihm ein bisserl Zeit. Hoffte immer noch auf Himbeeren....oder wenigstens Vanille.
Irgendwann rettete mich nur noch Wasser und Seife und ein ordentlicher Sprüher meines YSL-lieblings um mich bei meiner Nase zu entschuldigen.
Ich beneide meine Vorbewerter um die gelungene Liebesgeschichte.

Also: Dies ist keine Bewertung sondern ein Rat. Lieber erstmal testen vorm Kauf.

Würzige Himbeer-Vanille-Creme
~ Inspiration ~
Durch den TV-Spot mit Rita Ora bin ich auf "MY NY" von DKNY aufmerksam geworden. Außerdem hat mich der süße Flakon angelacht.

~ Flakon ~
Das gläserne Herzfläschchen beinhaltet eine zartrosane Flüssigkeit. Es wurde treppenförmig bis hin zum Sprühknopf in einem modernen, futuristischen Silber gehalten. Nachteil: es ist etwas unhandlich zum Sprühen...

~ Duft ~
Den Auftakt bilden säuerlich-süße Himbeeren und ordentlich rosa Pfeffer, was von balsamisch-würzigem Galbanum (Harz) ergänzt wird und erst etwas maskulin-herb wirkt (Assoziation After-Shave). Jasminblüten und Freesien sorgen dann aber für ein warmes, florales Herzstück. Mit cremiger Vanille, Ambra, Moschus und Patchouli klingt es sanft und etwas erdig ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar etwas länger). 2-3 Sprüher reichen aus, sonst wird es mir zu schwülstig.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen und kälteren Tage und Abende im Herbst und Frühling (dezent dosiert auch als Büroduft tragbar). Für den Sommer wäre es mir zu üppig und im Winter zu sonnig.

~ Fazit ~
Mir gefällt es ganz gut, sobald die herbe Kopfnote größtenteils verflogen ist. Am besten ist die Kombination aus Jasmin, Vanille und Himbeeren :)

Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Kratzig duftende und überflüssige Konsumfalle! Der Flakon ist irgendwie "überkonstruiert". Herz meets Tetris. Muss das sein- NEIN!
L1ndaL1nda vor 3 Jahren
Schnäppchenhaft günstig, erinnert an La Perla In rosa. Zart, blumig, wird später ein bisschen zu Mademoiselle edt. Schöner Frühlingsduft!
Kitten83Kitten83 vor 3 Jahren
The Comforter
Schön beerig mit einem rauchig-modernen Einschlag.
Lege ihn öfters zum Entspannen auf.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 3 Jahren
Synthetische Himbeeren mit viel Pfeffer, danach folgt ganz zart Jasmin und Freesie. Patchouli, Vanille und Moschus verstecken sich vor mir.
SpanishGirlSpanishGirl vor 7 Jahren
Die ersten Minuten blumig mit Cool Water Woman Anklängen. Dann würzig und ein wenig fruchtig. Ausklang nach ca. 5 Stunden körpernah. Lecker!

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan