Firefly von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist grün-erdig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Glühwürmchen”.

Erdig
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

frischer Rasenschnitt trifft Klostein
Es tut mir leid. Es tut mir um diesen Duft und die schönen Bewertungen im Vorfeld leid.Ich habe ihm viel Zeit gegeben. Am ersten Tag war es ganz sicher mein Fehler, weil ich mir viel zu viel davon aufgesprüht habe. Da traf Klostein auf Rasenschnitt. Am nächsten Tag war ich gewarnt und habe nur ganz wenig aufgetragen. Ich wollte diesen Duft unbedingt mögen. Aber leider hat sich nur die Gewichtung verändert. Zwar mehr Rasenschnitt aber immernoch Klostein und beides hält sich an mir 4 Stunden lang ohne Veränderung. Ich würde so gerne das in einem Kommentar genannte Laub riechen, den natürlichen Bodenduft, von mir aus auch den Komposthaufen;) Leider will es auf meiner Haut nicht entstehen. Nun muss das arme Wässerchen bei mir ein Dasein als Raumspray fristen.
Firefly, you should better fly away

FabianO
Im Gras liegen, mit der Nase nach unten und dem Kopf neben dem Kompost...
Abgedreht! Was ist denn das bitte für ein Aroma?!

Wenn ich mal nett anfangen soll, könnte ich an "Firefly" loben, dass es offensichtlich Parfümeuren perfekt gelungen ist, oben beschriebenes Szenario in einen Duft zu "packen".

Da ist frisches Gras, lehmiger Gartenboden, ein im Gärprozess befindlicher Komposthaufen, Nuancen feuchten Heus....

Also, 100 % Natürlichkeit und Authentizität will ich dem Duft gerne zusprechen.

Nun komme ich aber zum Aber:

Wie käme ich im Leben bloß auf die für mich völlig absurde Idee, mir etwas auf die Haut zu sprühen, was exakt so duftet, als hätte ich stundenlang meinen Garten umgegraben, im Erdboden gekniet, grüne Grasspuren und Muttererde an den Knien?!

Nicht falsch verstehen: Ich mag ja die Natur und alle obigen Sachen riechen - aber so möge mein Garten riechen und nicht ich!

Insofern - vollkommen absurd und untragbar.

Bodenleben
Als ich gestern schon mal recherchierte hier, was Firefly denn für ein Duft sei war ich skeptisch. Wieder so ein abgefahrener Geruch? Der nach etwas bestimmtem riechen SOLL. Große Versprechen und dann irgendwas Seltsames bis Widerliches.
Zuerst hatte ich links einen unspektakulären netten fruchtigen Duft zum Testen innen am Handgelenk und dann rechts Firefly aufgesprüht, zeitlich um eine halbe Stunde versetzt.
Und dann so etwas: Erde, moosig, vermoderndes Laub in seinem schönsten Geruch wenn der Frühling endlich kommt, deutlicher Pilzgeruch, als ob ein Myzel sich entlüftet, das zu einen späteren Zeitpunkt die Fruchtkörper hochtreiben wird: Die Pilze die wir sehen und vielleicht sammeln.
Sich erwärmenden Erde, Moos, aktive Bodenbakterien die den typischen feuchten Waldbodengeruch ausmachen. Moderndes Holz, feucht und auch nach den zersetzenden Pilzen ausdünstend. So duftet es oft von gegenüberliegend Ufer so ungefähr 10 m weit von der kleinen Insel in dem alten Urstromtalbett mit seinem schnell und rauschend fließenden Flüsschen. Die Bäume duften bitter und krautig. Gerade am frühen Morgen duftet es so, weniger am Abend, jedenfalls hier genieße ich das nach dem Aufstehen morgens auf der Terrasse, meine Katze auf dem Arm und wir schnuppern: Wie duftet es heute morgen. Nie trage ich deswegen dann schon Parfüm. Weil ich diesen Duft, wie er in Firefly sehr authentisch nachgebildet wurde wahrnehmen will.
Firefly duftet überdies nach einer Weile so wie es hier an dem reißenden Flüsschen direkt unter unserer Wohnung morgens duftet, wenn ich das Fenster öffne: Etwas nach Ozon und nach Ambroxan.
Ich bin nach dieser Entdeckung zuerst zum Waschbecken: Runter mit dem Fruchtduft. Geruchlose Creme auf die Haut und auch auf das andere Handgelenk und die Handrücken Firefly aufgetragen. Es bleibt dasselbe. Waldboden, Waldduft, lebendiges und totes Holz ist wahrnehmbar, Laubduft, Wasserduft.
Dieses Wechselspiel von Walderde mit Ozon-Wasser-Ambroxan hält über 2 Stunden an und allmählich zeigt sich auch ein schöner grüner Duft nach den Bodenpflanzen im Wald, den harten Rundgräsern und dem Laub von Birken, Buchen etwa, etwas bitter und streng, Farngeruch ist auch wahrzunehmen. Etwas Zartsüßes ist ebenso da: Blüten von Preißel- oder Moosbeeren? Ja, die duften in etwas so. Zumindest könnte das gemeint sein. Hier gibt es die nicht, es ist zu weit südlich dafür.
Etwas Neues duftet auf, würzig-scharf. Ein Spur nach Minze, ganz dezent und doch separat. Nach 4 Stunden ist der Waldbodenduft verblasst, kommt aber dennoch immer wieder zart durch. Firefly wird etwas pudrig, wenn auch der etwas bittere Krautgeruch bleibt, Ambroxan kommt noch verlockender zum Vorschein.
Frische Nachtluft? Ich war eben draußen, der Sternenhimmel ist heute ganz und gar beeindruckend, man kann im Fernglas den glitzerden Sternhaufen der Virgo sehen. Aber es riecht nicht so wie Firefly. Es riecht nach Kälte.
Unwichtig! Jemand anderes mag das genau so wahrnehmen wie frische Nachtluft.
Ein Parfümdufterlebnis ganz eigenartig und besonders. Ich bin entzückt.
Ich sollte die Phiole immer bei mir haben, wann immer man unter miefigen Alltagsdüften leidet. Aber ob es dann auch diese Wirkung hat?
Es ist ein zarter Duft. Ob ich den zu irgend einer Gelegenheit tragen mag? Vielleicht im Winter als Einschlafduft, als Versprechen, dass es bestimmt wieder Frühling wird.

DonVanVliet
Schönster Duft von Demeter?
Ich glaube Firefly gehört zu den gelungensten Kreationen von Demeter.
Firefly (Glühwürmchen) soll Abenddämmerung im Frühling herüberbringen.
Was ich rieche sind feine Grasnoten, ein paar dezente Blüten, zarte Erdtöne und der Duft frischer Nachtluft. Das Parfum erzeugt genau die versprochene Stimmung.

NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
"Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke
Denn sonst sag' ich Winke Winke und Good bye"
Gras, Kot und Kompost
Und keine Glühwürmchen in Sicht
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Ein Spaziergang auf dem Friedhof bei Nacht. Barfuß. Alleine. Die Erde ist kühl und feucht. Die Blumen wirken blassgrau. Ich finde den toll.
KlaerchenKlaerchen vor 7 Jahren
Riecht nach Gras. Nicht dem Gras was einen zum Lachen und Kichern bringt, sondern dem Gras, dass gemäht wird und auf dem Hundehaufen liegen.
LandlordLandlord vor 9 Jahren
Ein sehr kurzer Spaziergang durch einen feuchten Wald, der auf einer sommerlichen Lichtung endet...
MichHMichH vor 11 Monaten
Erde und saftiges Gras zu Beginn und ein eher oldschoolhafter Duft zum Ende hin. Richtig interessant, wenn auch leider etwas kurzlebig.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance