Eau Particulière 2011

Eau Particulière von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine NanaminzeNanaminze italienisches Zitronen-Petitgrainitalienisches Zitronen-Petitgrain
türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie Barrême-Lavendel tunesisches Nerolitunesisches Neroli
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Nirvanolide®Nirvanolide® SerenolidSerenolid ZederZeder Sylkolide™Sylkolide™ Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.10.2020.
Der Duft wurde im Jahr 2016 neu aufgelegt und ist Teil der Kollektion "Les Invités du Trente-Quatre"

Besonders flüchtiges Wässerchen
Bei der Vielzahl der in der Pyramide gelisteten Komponenten ist man geneigt zu meinen, dass der Duft einen wahren Aromenrausch bietet, dem ist jedoch mitnichten so. Im Gegenteil, Eau Particulière ist recht eintönig und konzentriert sich im Wesentlichen auf eine frisch-grüne Mischung aus Minze, Agrumen, und Rosen mit dezenter Holzbasis.

Der Duft startet frisch-fruchtig mit diversen Zitrusfrüchten, die mit der sehr präsenten Minze um die Vorherrschaft in der Kopfnote buhlen. Die Zitruskomponenten räumen recht bald für die Minze das Schlachtfeld und fliehen vor der Rose. Diese Rose verströmt eine besondere Note, nicht schwer und voluminös, nein, eher ein sanft-seifiger Rosenhauch, der etwas blass wirkt in der immer noch vorherrschenden Minzenote.

Meine Grosseltern hatten früher in ihrem Garten diverse, uralte Rosenstöcke, darunter war einer mit hellblauvioletten Riesenblüten. Diese Sorte war der ganze Stolz meines Opas und nannte sich "Mainzer Fastnacht" und genau an den Duft dieser Rose erinnert die Rosennote in Eau Particulière.

Lavendel und Rosengeranie gesellen sich im weiteren Verlauf klammheimlich dazu, bleiben aber im Hintergrund und überlassen Minze und Rose weiter das Regiment.

Die Basis klingt sehr weich in holzig-harzigen Noten aus, für mich sind hier Zeder und Benzoe am deutlichsten zu erkennen.

Kurzum, ein sehr dezentes frisch-grün-pudriges Sommerwässerchen, was sich sehr schnell verflüchtigt. Wenn man den Duft tragen möchte muss man schon ordentlich den Ballonzerstäuber bemühen um überhaupt etwas davon zu haben. Dennoch ist der Duft gut gelungen und bietet eine gute Alternative zu rein zitruslästigen Sommerdüften.

Die Haltbarkeit des Duftes liegt bei mir bei max. 3 Stunden, die Sillage ist sehr körpernah, mann muss sich schon recht nahe kommen um den Duft zu erahnen. Da der Duft nur im 240ml Flakon mit Ballonzerstäuber angeboten wurde, hat man genug Potential um zwischendurch ein wenig nach zu legen.

Auf der Homepage von Diptyque ist der Duft nicht mehr aufgeführt, unter der Rubrik "Multi-Use Eaux" finden sich nur noch Eau Plurielle und Vinaigre de Toilette, selbst das erst kürzlich neu erschienene Eau Dominotée ist dort nicht mehr gelistet. Bei meinem letzten Besuch in Paris im Dezember 2016, gab es Eau Particulière auch nicht mehr im Stammhaus am Boulevard Saint-Germain 34.... Wäre schade, wenn er sich so klammheimlich verflüchtigt hätte...

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque