Ballet Dancers von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Ein Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

EstragonEstragon BergamotteBergamotte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
JasminJasmin VeilchenVeilchen türkische Rosetürkische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang JohannisbeereJohannisbeere
GewürzeGewürze EichenmoosEichenmoos GuajakholzGuajakholz ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kovex, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

2033 Rezensionen
Knapp bekleidete Ballettänzerinnen??
Hey Leute, da bin ich wieder! Und heute labere ich über „Ballet Dancer“ von MGO Duftmanufaktur. Soo… okay mal ehrlich: Was habt ihr euch eigentlich dabei gedacht, ausgerechnet MIR so einen Duft zu senden? Ballettänzer? Ehrlich??

Ich schaue vor dem Schreiben eines Kommentares ja immer in Google etc. nach Infos und Inspirationen, was ich schreiben könnte. Ich suche dann natürlich den Duft selbst, aber auch weitere Infos, in diesem Fall über Ballet und so. Natürlich klickt man dann auch auf Google Bilder und sieht dann Menschen, überwiegend Frauen, in Balletposen. Einiges sieht natürlich recht klischeehaft aus, vor allem in diesen pinken Tutus (oder schreibt man dies in Mehrzahl eigentlich Tütüs?? Keine Ahnung… aber hört schon auf zu lachen :D), einiges sieht aber auch verdammt heiß aus. Natürlich klickt man dann auf solche Bilder, und mit jedem weiteren Bild werden auch die Outfits figurbetonender bzw. knapper. Irgendwann erwischt man sich dabei, wie man Bilder von recht „flexiblen Damen“ betrachtet, die nichts anderes mehr an haben als ihre Balletschuhe… das ist dann so ähnlich wie „heiße Yoga-pics“ zu betrachten und so… (was kann ich denn dafür, wenn Google mir sowas ausspuckt… :D)!

Ihr wisst daher, dass ich mich eher öfters zu solchen Dingen hinreißen lassen (ja ja, wir wissen‘s ja, das liegt sicher daran, dass ich immer noch Single bin, bla bla… :D) und sendet mir dennoch solche Düfte, die mich eben an die oben genannten Damen denken und suchen lassen… was sollte ich daher auch hier schreiben… also schämt euch! :D

Natürlich könnte ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass der Duft so duftet wie eine Ballettänzerin? Aber ehrlich, ich hoff‘s nicht. Ballet soll schließlich sehr anstrengend sein, wo man dann auch sicher etwas mehr schwitzt und so… und ich denke, so will niemand duften… oder???
Egal, kommen wir erst mal zum Duft!

Der Duft:
Der Anfang ist recht herb-grün, fast schon etwas bissig. Das könnte am Estragon liegen. Dazu gibt es Zitrusnoten, die ich aber nicht so genau bestimmen kann. Außerdem rieche ich eine Note, die mich an Mastixharz erinnert. Die angegebenen Veilchen haben zwar einen leichten, puderigen Effekt auf den Duft, erscheinen mir aber auch ein wenig kühl-metallisch.
Nach diesem leicht bissig-kühlen Beginn wird es etwas blumiger und leicht süßlicher, während das Puderige ein wenig mehr zunimmt und den Duft dadurch ein wenig milder macht. Auffällig finde ich das Eichenmoos, das ab der Herznote immer mehr an Intensität gewinnt und den Duft recht klassisch erscheinen lässt, also wie ein Duft der 80er oder 90er, wo Eichenmoos noch größer in Mode war als heute.
Ein wenig später riecht man auch das Ylang-Ylang immer besser, der zwar eine kurze Weile noch relativ schwach rüberkommt, dann aber vor allem in der Basis recht opulent wirkt, naja, ich sage dazu ja meist immer eher „recht stickig“. Es ist eine Art von Duft, den ich echt nicht mag und der mir so unangenehm ist, dass ich den Duft eigentlich am liebsten abwaschen möchte, aber… da ich ja den Duft beschreibe, versuche ich halt bis zum Ende auszuhalten (womit ihr nun sagen müsst: „aaaah, wie der sich für uns aufopfert, also verzeihen wir ihn sein Gerede über freizügige Ballet-Damen“ :DDD)
Na jedenfalls bleibt in der Basis zwar eine leichte, nette Süße im Hintergrund, welche weiterhin vom Jasmin/Veilchen-Mix kommt und dies auch weiterhin die beschriebene, kühl-metallische Ausstrahlung für mich hat, aber der Ylang-Ylang ist nun einfach zu präsent und der Duft allgemein recht stickig unangenehm. Es ist vermutlich aber etwas, was einigen von euch Damen ja gut gefallen könnte, aber mein Duft ist es nicht, so dass mir dieser Duft zum größten Teil gar nicht gefällt und ich mich damit sogar recht erdrückt fühle.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, man ist schnell in eine etwas größere Duftwolke eingehüllt, in der man dann natürlich eine Weile lang gut riechbar ist. Der Duft hat eine recht hohe Haltbarkeit von zwölf Stunden und mehr, sogar am nächsten Morgen ist nämlich noch ein Resthauch auf der Haut wahrnehmbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist einfach nur zylindrisch ohne Etikett, so dass der Duftname nur auf den einfachen Flakon aufgedruckt wurde. Auch der verchromte Deckel stellt nichts besonderes dar, so dass der Flakon eher praktisch als ästhetisch wirkt und damit eben nicht schön ist.

Fazit:
Soo, okay. Also, mir hat der Duft nun nicht sehr gefallen. Es ist vielleicht nicht grottenschlecht, aber er ist einfach nicht mein Typ Duft. Er wirkt trotz des jungen Duftalters (er kam 2016 heraus) recht altmodisch und gefällt sicher nur denjenigen, die Eichenmoos und Ylang-Ylang mögen, wobei es auch hier wesentlich bessere Düfte gibt. Klar kann man diesen Duft hier mal testen, aber man sollte dann lieber auf den Herbst warten, da so ein Duft jetzt beim warmen Wetter extrem erdrückend wirken kann, vor allem jetzt, wo auch eine Hitzewelle erwartet wird (oder gar eingetroffen ist, baaah!).

Für mich hat dies nun nichts mit Ballet zu tun, aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Klar könnte man einen Oldschool-duftenden Duft mit Ballet in Verbindung bringen, da Ballet vielleicht für einige auch etwas oldschool klingen könnte, ich weiß es nicht, aber so stelle ich mir eine grazile Tänzerin jedenfalls nicht vor. Ich denke stattdessen, dass eine Ballettänzerin einen lieblicheren Duft tragen würde, etwas, was angenehm oder vielleicht sogar sexy ist, aber das sind auch nur meine abartigen Fantasien, denn ihr wisst ja leider Bescheid, dass ich gerade im Sommer ein sabbernd bescheuerter Depp mit allen möglichen Vorstellungen bin… :D

Wie dem auch sei, wer will, kann sich den Duft mal anschauen, vor allem, wenn man auf Düfte wie Eichenmoos steht, aber ich muss sagen, dass es in diesem Bereich wie gesagt sicher auch bessere Düfte gibt. Damit komme ich nun auch zum Ende und wünsche euch allen einen schönen Abend, bis dann :))

PS: Und jetzt raus mit der Sprache: Wer von euch Damen hatte mal Balletunterricht?? :DD

Eine echte Überraschung!
Heute habe ich mir Ballet Dancer aus der Probensammlung vorgenommen und um es gleich vorweg zu nehmen, den hätte ich schon früher testen sollen.
Ich bin hin und her gerissen, war zunächst an Guerlain Düften und den Vergleich mit solchen beschäftigt.
Um es für mich perfekt zu machen, habe ich mir links den geliebten Mitsouko und rechts den Ballet Dancer zum Vergleich aufgetragen.
Tatsächlich sind im Auftakt sehr vertraute und vergleichbare Richtungen unterwegs.
Dann aber die wahre Überraschung, während Mitsouko in den ersten Minuten einen manchmal schon sehr animalischen Charakter bekommt; das hängt übrigens ganz von meiner Verfassung ab, strahlt mich Ballet Dancer unverhohlen an und kommt einerseits frisch und würzig, trotzdem aber gediegen und wertvoll daher.

Nach ca. 15 Minuten kommt Ballet Dancer so richtig in Fahrt und ich erkenne Estragon auf seine feinste Art bevor die exquisite blumige Phase das Kommando übernimmt.

Nicht aufdringlich aber sehr eindringlich, schützend und wärmend und irgendwie noch immer frisch.
Während meine Nase die andere Seite zum Vergleich nimmt, wird es geradezu schwer, Mitsuoko noch wahrzunehmen. Ich bin wirklich irritiert, einer meiner Lieblingsdüfte verliert gerade das Battle. Wie kann das sein? Ich habe bereits ein paar Düfte von MGO Duftanker getestet und war stets angenehm überrascht von einer mir bis dato unbekannten Marke, aber der hier toppt meine Erwartung komplett.

Die nach rund einer Stunde empor kommende Tiefe, der Teppich auf dem der Duft ruht, macht mich wirklich glücklich.
Die sich verabschiedende Tuberose, die leicht süße Johannisbeere gepaart mit den blumigen Aspekten verschwindet nicht gänzlich und alle blitzen immer mal wieder hervor, während die Basis mit wärmenden Gewürzen, unsüßer Vanille und verschiedenen Hölzern ein Gefühl des Glückes und der Geborgenheit in mir erzeugen.

Jetzt habe ich das andere Handgelenk doch fast vergessen.
Na klar, Mitsouko ist auch noch da und letztlich sind es unterschiedliche Düfte, beide gut und dennoch bleibe ich jetzt erst einmal an Ballet Dancer hängen.
Der steht jetzt auf meiner Einkaufsliste, zumal ich auch Erinnerungen an Diaghilev von Roja bekomme.
Einen echten Vergleich kann ich allerdings nicht anstellen, meine Probe Diaghilev ist schon lange leer. Vielleicht assoziiere ich auch nur wegen des Namens eine mögliche Verbindung.

Von mir gibt es eine Bewertung die zum Ausdruck bringt, wie mich Ballet Dancer überzeugt und eingenommen hat. Kein bekannter Name, aber für mich ganz große Parfumeurs-Kunst. Schön, das die Haltbarkeit auf meiner Haut sehr gut ist und meine Probe noch nicht leer ist, so kann ich das ganze Wochenende damit verbringen und mich auf die Bestellung freuen.

Fazit: Dieser Duft hat mich wirklich geflasht!

PlutoPluto vor 1 Jahr
Leicht zitrisch und frische Schärfe durch Estragon. Dann zunehmend blumiger, leider auch schwüler. Tiefstwürzig. Mir wird das zu viel.
Ein beinahe klassisches Blumenparfum. Zitrusnoten deutlich im Auftakt, dann ein schöner üppiger Blumenakkord, Gewürze und feine Süße. Toll.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Frisch-fruchtig-blumiger Duft auf holzig-feinwürziger Basis, der gekonnt zwischen Sportlichkeit & grazil-lässiger Eleganz pendelt.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Veilchen, Jasmin, Rose drehen sich im Kreis. Ab und zu streut man Gewürze drauf (Pfeffer und vielleicht etwas Zimt). Eher feminin (...)
MorgainaMorgaina vor 5 Jahren
Ich kann förmlich den Übungsraum der alten Ballettschule riechen. Holzboden, Gummi, pudrig-blumige Parfumüberreste der Balletttänzerinnen.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur