Signature Collection - Valensole Lavender 2020

Signature Collection - Valensole Lavender von Dunhill
Flakondesign Mark Eisen
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 7 Bewertungen
Ein Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Holzig
Zitrus
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran
Herznote Herznote
LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
GuajakholzGuajakholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.67 Bewertungen
Haltbarkeit
8.06 Bewertungen
Sillage
7.36 Bewertungen
Flakon
8.99 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.09.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 7  
Süßes Lavendelwasauchimmer
Was war ich gleichzeitig freudig erregt und überrascht, dass mir in einer Parfümerie in den Niederlanden dieser Dunhill Duft aus der Signature Collection mehr oder weniger über den Weg lief bzw. mich vom Regal aus anlächelte. In Deutschland habe ich ihn nie gesehen, wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht danach gesucht habe.

Im Original ist die Färbung wesentlich violetter und somit für mich absolut neugiererweckend.
Was ich dann nach dem Aufsprühen wahrnehme, lässt mich dann leider nur marginal an Lavendel denken. Eher an etwas lavendelähnlichem, was ordentlich gesüßt wurde und mit etwas Safran und holzigen sowie leicht würzigen Noten in Berührung kam.

Die Assoziation geht in Richtung Urlaub in südlichen Gefilden. Warum kann ich nicht sagen, doch Signature Collection - Valensole Lavender kommt mir irgendwie vertraut vor. Zum einen nicht unangenehm, zum anderen aber nicht unbedingt so hochwertig, wie der Duft vom Marketing und Aufmachung suggerieren will.

Wendungen oder Überraschungen entdecke ich im weiteren Verlauf keineswegs.Das ist auch kein Makel, aber die Erwartungshaltung war etwas höher. Auch dass der Duft bereits nach gut 5 Stunden stark verblasst ist nicht unbedingt negativ zu betrachten,. Doch was mich eher betrübt ist die weitaus zu süß definierte Bearbeitung des Lavendel-Themas insbesondere des französischen Lavendel-Hotspots Valensole bzw. das, was der Parfumeur dafür hält. Obendrein fehlt mir sowohl Tiefe als auch Seele. Da hätte man definitiv mehr draus machen können.

Ich befürchte von der ganzen Signature Collection ist Valensole der uninteressanteste. Hätte ich doch besser einen von den anderen getestet. Doch die Erkenntnis ist nicht neu: hinterher ist man immer schlauer.
10 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 9 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Frische, würzige Lavendel-Interpretation von Invictus – ich würde sagen, etwas feiner, aber auch nicht so eingängig...
0 Antworten
SplitterSplitter vor 1 Jahr
Ein schwer greifbarer, linearer Duft
Zarte Würze, leichtes Holz, nie zu viel Blume
Vergleiche zu Sauvage mir unverständlich
0 Antworten
DeVitoHHDeVitoHH vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zitrik-Safran Opening. Lavendel nur dezent vorhanden. Ab dem DD kommt die holzige Basis dazu. Irgendwas zwischen Sauvage, Percival & Co.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill