Lys Méditerranée von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
Lys Méditerranée ist ein Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Mediterrane Lilie”.

Aquatisch

OrangenblüteOrangenblüte
SchmetterlingslilieSchmetterlingslilie MeeresbriseMeeresbrise
MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Elegante Herablassung
Dieses Parfum ist eine Überraschung für mich. Normalerweise habe ich weder für aquatische Düfte noch für Lilien viel übrig. Ausprobiert habe ich Lys Méditerranée nur deswegen, weil eine Parfumerie die ganze Edition de Parfums ausgelistet hatte und die Restbestände stark reduziert anbot. Und so erlebte ich diese grüne, frische Maiglöckchennote, mit etwas Schärfe vom Ingwer, und sofort danach eine sehr natürlich wirkende Lilie, mit ihrer ganzen Dichte, aber trotzdem auch frisch - hier sind sicherlich Salicylate im Spiel. Das Ganze mit einer sanften Erdigkeit und Teichuferwässrigkeit unterlegt, die sich angenehm von den gängigen Calone-Bomben unterscheidet. Das Marketing spricht zwar ziemlich klischeehaft mal wieder von einer salzigen Meeresbrise, aber glücklicherweise empfinde ich den Duft überhaupt nicht als clichiert oder meeresnah. Etwas salziges, nur von fern erahnbar, erinnert mich stattdessen an den Duft von gewaschener Haut mit einem Hauch von frischem Schweiß. Sehr sauber, aber trotzdem körperlich. Einen mediterranen Eindruck macht die Komposition auf mich übrigens überhaupt nicht.

Die Faszination des Duftes entsteht aus der Vereinigung von Gegensätzen - luftiger Leichtigkeit, weißblütriger Schwere und kühler grüner Frische. Deswegen glaube ich, dass man ihn wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit wird tragen können - ich kenne ihn ja erst seit kurzem, deswegen kann ich nur eine Vermutung anstellen: Man wird immer eine Verbindung zur Saison und einen erfrischenden oder wärmenden Gegensatz dazu finden. Das Ganze ist elegant genug für offizielle Anlässe, auch am Abend, besonders an Sommerabenden, und unaufdringlich genug für das Büro. Die Sillage ist moderat, die Projektion etwas stärker und die Lebensdauer lang (über 8 Stunden, auf Kleidung sogar tagelang). Nach dem Auftreten der Lilie bleibt der Duft ziemlich linear und zieht sich dabei langsam immer weiter auf die Haut zurück. Man duftet sehr schön, auf kurze Distanz sehr deutlich, auf größere Entfernung etwas unbestimmt. Insgesamt wirkt Lys Méditerranée melancholisch, kühl und distanziert. Soweit es möglich ist, von einem Parfum herablassend behandelt zu werden, geschieht das hier.

Lys Méditerranée ist problemlos auch für Männer tragbar, die Energie der grünen Noten und die Ernsthaftigkeit des Lilienduftes geben ihm eine universale Ausstrahlung. Außerdem ist dieser Duft nicht süß. Es gibt weder die warmen und süßen Gewürze noch die Vanille-Hämmer, die manche anderen Lilienparfums so viel femininer (und für mich so unerträglich) machen. Was man aber sagen muss ist, dass Lys Méditerranée erkennbar seiner Zeit verhaftet ist. Historisch gesehen erscheint es wie eine Brücke von den aquatischen 90er-Jahre-Düften zu der um die Jahrtausendwende aufkommenden Welle von frisch-sauberen Düften. Beides waren Trends, die mir nie gefallen haben. Um so erstaunter bin ich jetzt.

noch ein Mal(Le) jung
Sommermorgen...

Es ist noch leicht frisch,
so ganz in der Früh.
Doch man ahnt schwüle Hitze,
lang wird der Tag.
Nackt...meine Füße im taunassen Gras.
Der Moorsee liegt einsam,
gehört noch sich selbst und Seerosen schaukeln im Wind.
Ein praller Duft,der frisch,leicht kampfrig und herb beginnt.
Ingwer(lilie)und Angelika halten die Casablanca samt Maiglöckchen im Zaum.
Es folgt eine wundervoll riechende Seerose,die auch stets überwiegt.
Die Orangenblüte fängt alle ein und sie gehen Hand in Hand.
Der Duft wird immer voller saftiger,süß und rund.
Es gesellen sich eine warme Vanille und ein klein wenig Moschus dazu.
Ziemlich kurz die Duftentwicklung und schnell am Punkt.
Dafür dauert der Spaziergang gut 6 Sunden,(auf meiner Haut).
Ein junger,ein toller Duft.Sehr vollmundig,sorglos und leicht zu tragen.
Hat sogar ne schöne Präsenz!
Mit einer sehr,sehr,verhaltenen Sinnlichkeit.
Wilsst,oder willst nicht;)Javielleicht, nach dem Mitternachtsbad im See!

Die weiße Lilie ist auch sehr gnädig und macht mir keinen Kopf!
Trotzdem,für mich bitte nicht.Die Orangenblüte gepaart mit weißer Lilie,
Seerose und Maiglöckchen!Das ist nicht das Meine.
Als würd ich in warmer Bowle plantschen,die trink ich aber lieber und das kalt;)

Eine wunderbare Lilie
Es fängt schon mit dem Namen an - Lys - und die Lilie breitet ihre bezaubernde Aura über mich aus.
Schon nach dem ersten Aufsprühen werde ich mit dem Duft einer reifen, wunderbaren Lilie, vielleicht etwas "bepuderten" Lilie umhüllt.

Dieser Duft begleitet mich über den ganzen Tag. Was für eine Haltbarkeit!!! Ich rieche ihn noch am Nachmittag und am späten Abend. Eine angenehme und beruhigende Aura umgibt mich den ganzen Tag lang. Dazu muss ich sagen, dass ich diesen besonderen Duft von Lilien sehr mag.

Ich habe Lys Méditerranée auch nachts getragen und wurde am nächsten Morgen von einem leichten Hauch der "Lilienwärme" sanft geweckt. So lange hat noch keiner meiner "Nachtdüfte" ausgehalten.

Ein besonderes Dankeschön an Micha, die mir diesen wunderbaren Erlebnis ermöglicht hat!

Lost in Translation
Heute versuche ich es mal wieder mit einem Malle Duft.
Mit En Passant konnte ich nicht so recht warm werden, aber jeder Duft hat ja seine eigene Lesart.

Aber auch Lys spricht in fremder Zunge zu mir.

Ingwer und Maiglöckchen kenne ich zwar, aber hier kommen sie mir merkwürdig fremd vor.
Sie sprechen zu mir, laut und deutlich, aber ich kann sie nur schwer verstehen.
Ebenso hat die dunkle Angelikawurzel für mich einen bitteren Klang.

Ich denke an den Film Lost in Translation, in dem Bill Murray und Scarlett Johannson durch Tokio irren - fasziniert, aber überfordert mit der Kultur und der Sprache, mit der sie konfrontiert werden.

Die Orangenblüte und die Wasserlilie sind wohlmeinend - aber sie überwinden die Distanz nicht.

Ich fühle mich auch wie in einem fernen Land, das reizvoll ist, in dem ich mich aber verloren fühle.
Es gibt narrative Düfte, denen ich gern lausche, aber Lys bleibt für mich unverständlich.

Ich werde die "Sprach - Barriere" akzeptieren müssen.

melancholie am teich
Lys hat nichts tropisches, sonniges, luftiges. Er erinnert mich an einem leicht schwülen Abend, die Sonne ist schon untergegangen aber es ist noch hell, an einem Teich wo die schon kühlen Luftmassen sich noch mit den warmen des Tages abwechseln. Die Stimmung wenn die letzten Sonnenstrahlen weg sind und es für die Schwimmsachen langsam zu kalt wird. Das kalte indirekte Licht und die Mücken über dem Teich...
Der Duft hat für mich keine sonnigen Elemente. Aber auch keine Elemente der Nacht. Denn er ist weder kuschelig noch opulent. Geheimnissvoll vielleicht....
Er strahlt die Atmosphäre aus das eine traurig schauende junge Frau am Teich sitzt und ins Wasser schaut.
Romantisch ist er schon aber nicht lieblich sondern eher rau-romantisch, mit viel schmerz.
Der Duft ist erstmal nicht leicht zugänglich und auch ich habe ihn erst mal beiseite gelegt und mich um andere Proben gekümmert. Aber irgendwann hat er mich gepackt. Er hat die Sperrigkeit wie so alte Klassiker wie Paco Rabanne pour Homme oder Zino. Es geht in Richtung Eichenmoos könnte man meinen, wegen der Herbheit.
In der Beschreibung bei Essenza Nobile ist die Rede vom Meer, was ich aber nicht passend finde. Auch ist das Parfum dort als Frauenparfum ausgegeben. Ich weiss jetzt nicht was richtig ist. Aber sexy ist es an einem Mann bestimmt nicht.
Ein toller, intensiver Duft der nicht so seicht ist wie viele andere.

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Eduard!
ICH HAB DIR GESAGT, LILIEN SIND FRIEDHOFSBLUMEN !
Brüllt Else, während sie ihm die Stengel auf den Kopf schlägt.
Schwülstige Lilie
Zwischen Liebe und Hass: sehr starke Lilie mit einer aquatischen Meeresnote formt eine fast indolische Präsenz: fordert und fasziniert.
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Sommer auf dem Weg zu neuen Ufern. Der Wind haucht warm durchs Schilf. Sonnenflimmer auf schwimmenden Kelchen. Weiß und Gold und Cremerosé.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Lilien, auch solche aus dem Tal, stän­ge­lig-grün, weißblühend, würzig & seifig, fast buttrig. Ein Blütenmeer, ja, mediterran nur bedingt.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Herrlich blütenfrischer Auftakt, der aber schnell umschlägt in eine gedämpfte Moschusbasis. Als Lilienduft ganz hervorragend. So cremig!

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle