Via Verri 2006

Via Verri von Etro
Ein beliebtes Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 23.07.2016.
"Via Verri" ist der Name der Straße in Mailand, in der sich das erste Geschäft von Etro befindet.

Duftwolke
Manch einen, der dieses Etro-Wässerchen kennt, wird der Titel etwas irritieren. Etro ist ja nicht dafür bekannt, dass es mit Wolken auf sich aufmerksam macht, sondern sich ganz im Gegenteil in bisweilen extremer Unauffälligkeit übt. Extrem unauffällig ist Via Verri aus dem Jahr 2006 zwar nicht, richtig auffälllig allerdings auch nicht. Aaaber:

Ein Sprühstoß aus dem eckigen Flakon (der so gar nicht zu meiner Vorstellung von samtig weichen Blüten passen will – aber was soll’s, Eber rufen in mir auch keine Assoziationen an Rosen wach) und ich befinde mich im Garten meiner Kindheit, wo im Rosenbeet eine vielblättrig-gefüllte Rose wuchs, auf deren Oberfläche sich nach dem Regen wunderschöne, riesengroße, kristallklare Tropfen bildeten. Ihrem Namen, DUFTWOLKE, machte sie alle Ehre: Diese Rose verströmte Wolken an opulentem Rosenduft, so dicht, dass er greifbar schien, so intensiv, dass ein voll erblühtes Exemplar allein ausreichte, unser großes Wohnzimmer in einen Rosengarten zu verwandeln. Einmal brachte meine Mutter mir eine dieser Rosen ins Krankenhaus, ein Stück Sommer zum Anfassen, den ich in diesen Tagen nur sehnsüchtig von drinnen betrachten konnte. Meine geliebte Duftwolke packte unverzüglich ihren olfaktorischen Hammer aus und wurde flugs von einer Schwester evakuiert. In kleineren Räumen hatte diese Rose definitiv Kopfschmerzpotential für manche Mitmenschen.

Via Verri holt zwar im Gegensatz zur echten DUFTWOLKE nicht den Hammer raus, aber das mich umhüllende Wölkchen verkörpert trotz alledem ideal, nur in abgeschwächter Form, diese Rose aus Kindertagen: natürlich würzig, gleichzeitig frisch – strahlend wie ein schöner Sommermorgen nach einem kräftigen Regenguss, wenn die Luft wie frisch gewaschen riecht. Große Tropfen bilden sich auf den samtigen Blütenblättern und sie beinhalten das Versprechen auf einen strahlend klaren, sonnigen Tag, dem jegliche sommerliche Schwüle fehlt.

Den krautig frischen Auftakt kann ich bestätigen, auch wenn mir gänzlich verborgen bleibt, welches Kraut da mitspielt. Der Auftakt ist im Übrigen so schnell verduftet, dass ich nicht erkennen kann, welches Früchtchen so schnell an mir vorbei gelaufen ist. Nur so viel: Es war die herbe Schale, nicht die Frucht selbst. Dann bricht die Rose durch - volle Lotte! DUFTWOLKENartig macht sie sich Platz, händchenhaltend mit einer zitronig-rosigen Duftpelargonie, die ich früher als Zimmerpflanze hatte, begleitet von einem Körbchen Gewürznelken. Pfeffer erkenne ich im Gegensatz zu Ergoproxy nicht, für mich riecht es deutlich nach Gewürznelke, nur ganz leicht scharf. Erst im Drydown geht ihr etwas die Puste aus und sie wird ein wenig pudrig-vanillig und ein neuer Begleiter, sweet-heart Sandelholz tritt - mit großer Zurückhaltung - an Ihre Seite, so vornehm, dass man ihm auf die Pelle rücken muss, um ihn wahrzunehmen. Und noch was: Kurz bevor ich gar nichts mehr rieche (nach ca. 6 Stunden) bleibt als kleine Erinnerung auf der Haut nur noch Vanille übrig, Herr Zimt hat sich mir verweigert.

Via Verri ist eine Ode an die Rose. Herrlich blütenzart, wundervoll rosig und im Gegensatz zu manch anderem Etro durchaus auch von der Umgebung wahrnehmbar, zumindest dann, wenn man alle 4 Stunden den Zerstäuber bemüht. Wirklich schade, dass Via Verri in der 2006er-Version von der Bühne abgetreten ist. Eine solche Rose hätte einen länger anhaltenden Applaus verdient!

Ergoproxy
Der feine Eber unter den Düften.
Keine Angaben zu den Duftbausteinen, na dann versuche ich Mal mein Glück.

Zuerst muss ich erwähnen, dass dies der erste Etro-Duft ist, der auf meiner Haut super hält und eine wirklich aussagekräftige Intensität entwickelt.

Der Auftakt ist eher krautig frisch mit einer leichten zitrischen Note. Dieser Akkord hält jedoch nicht lange.

Dann erblüht auf meiner Haut eine üppige Rose die mit einem Hauch Gewürz (Pfeffer oder etwas anders leicht scharfes) vereint wurde. Dieser Rosenakkord hält nun schon seit Stunden an. Lediglich die Gewürznote hat sich verabschiedet und Platz für eine zurückhaltende Süße gemacht. Ich kann einen Hauch von Vanille erahnen und etwas leicht holziges, aber die Rose bleibt bis zulezt duftbestimmend.

Die "Eber Straße" ist ein eleganter Duft für jede Gelegenheit. Warum man einem so eleganten Parfum einen derartigen Namen gegeben hat, ist mir allerdings schleierhaft.

Flor, ein feines Schätzchen hast Du da in deiner Sammlung und ich bedanke mich sehr für die Abfüllung!

Florblanca
Via Verri bedeutet Straße der Eber.......
Allerdings wußte ich das zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Duft erstanden habe, noch nicht. In der Verkäuferbeschreibung stand nur drin: "Da es gerade bei diesem Etro-Duft oft zu Missverständnissen kommt, bei diesem Angebot handelt es sich um den Klassischen Rosenduft."

Kaum habe ich Rosen gelesen, hab ich auch schon zugeschlagen. Es fällt mir wirklich schwer, an einem Rosenduft vorbeizugehen, ohne ihn wenigstens zu schnuppern. Da es ein Online-Geschäft war, konnte ich in diesem Fall nicht einmal das.

Dann habe ich den Duft erhalten und sofort kurz angetestet: Rosen, ganz eindeutig. Das wollte ich mir noch gründlicher vornehmen. Dann habe ich über leo.org herausgesucht, was Via Verri bedeutet und erhielt als Ergebnis eben Straße der Eber. Das sprach ja nun nicht unbedingt für den Duft. Also habe ich todesmutig heute den Großtest angelegt.

Und siehe da: keine Eber und auch kein Geruch in diese Richtung. Ganz im Gegenteil. Der Via Verri Vintage 2006 verströmt einen derart natürlichen, wundervollen Rosenduft, dass ich mich wie im Rosenfeld fühlte.

Hinzu kamen ganz leise Noten von Zimt und Vanille. Auch wenn mit Sicherheit noch weitere Komponenten enthalten sind, herausriechen konnte ich keine und die Pyramide fehlt hier.

Da sich aber in der Basis eine sehr sanfte Holznote dazugesellt, nehme ich mal an es ist Sandelholz, möglich wäre aber auch Rosenholz.

Dieser Via Verri Vintage 2006 ist mein absoluter Traumduft und bekommt ganz sicher einen der Ehrenplätze in meiner Sammlung. Der Duft ist keinesfalls aufdringlich oder übermäßig süß, hat aber eine angenehme, gut abgestimmte Süße. Tragbar ist er jeden Tag, aber ich werde ihn mir sehr gut einteilen, da er nur noch sehr vereinzelt zu haben ist.

Ich könnte mir diesen Duft auch gut mit Magot von Etro gelayert vorstellen. Dadurch bekäme Magot eine weichere Seite und Via Verri etwas chyprisches. Etro wirbt schliesslich damit, dass alle seine Düfte zum Layern geeignet sind, also werde ich auch das demnächst mal testen.

Mal sehen, wie der Test ausgeht - ich werden dann meinen Kommentar entsprechend ergänzen.

NACHTRAG 07.09.2012: Inzwischen weiss ich, dass es zwei Vintage Versionen gibt. Die Rosenversion, die ich besitze, und eine Version, die eher grün betont ist und in der Rose keine Rolle spielt.

IriniIrini vor 8 Jahren
Herrlicher und sehr ausdrucksvoller Duft natürlichen Rosen mit kleinen Klecks Gewürz und ganz dezenten Puderaura! Ich liebe ihn total!!!!
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Rosenpotpourri nach feinster Art - getrocknete und frische Blumen zerstreut auf Samt und Seide! Ein Traum, den ich lange träumen mag!

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro