Atmosphere d'Emotion

Nebbia Fitta 2017

Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „dichter Nebel”.

Erdig

PatchouliPatchouli ErdeErde edle Hölzeredle Hölzer AmberAmber
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Atmosphere d'Emotion”.

Bitter-dunkle Erde, schwarze Hölzer & Patch
Wow, düster-dunkle Nebelschwaden, ein schwarzer Kaschmirpullover, elegant, keine aggressive Kanten, aber absolut finster, einnehmend und hochwertig. Dunkle, konzentrierte Blumenerde, schwarze Lederstiefel, verkohlte Hölzer und Weihrauch, sowie Ambra dahinter, das Ambra gibt wohl diese runde, warme Kuschelnote hinter der Finsternis.

Das grasig-ledrige Patchouli wird immer stärker, wabert durch die Schwärze und nimmt alles ein, absolute Patchouli Dominanz mit einigen Hölzern dahinter ab ca. 15 Minuten.

Viel verändert sich danach auch nicht mehr, weiterhin grasige Schwärze, holzig trocken und sehr viel Erde. Wird recht schnell nach 2h schon sehr eintönig und bitter, nicht ganz mein Cup of Tea um ehrlich zu sein. Schade, ein ansprechender, wenn auch spezieller Auftakt und erste 20 Minuten. Den Flakon, der eher an eine zarte Wolke und Helligkeit erinnert, finde ich auch ziemlich lustig bei so einem Duft. :')

[auf der Haut getestet]

Wenn Liebe schmerzt
Wieder einmal haben sie sich getroffen, in seiner kleinen Wohnung bei der Kirche. Eine Kerze brennt in dem karg eingerichteten Raum. Überall duftet es nach dem feinen Räucherwerk, das quasi zu seinen Arbeitsmaterialien gehört. Sie hat am Morgen ein orientalisches Parfum aufgetragen, noch Reste davon sind auf ihrer Kleidung und ihrer Haut wahrzunehmen. Sie sehen sich tief in die Augen. Wird irgendjemand es mitbekommen, was hier gerade geschieht? Sie müssen sehr vorsichtig sein. Deshalb bleibt ihre Liebe ein Geheimnis. Und sie ist ein ständiges On und Off, aus Angst, sie könnten ertappt werden. Der Schmerz ist jedes Mal so intensiv, wenn die beiden wieder auseinandergehen. Genauso wie ihre Zuneigung füreinander, die nun einmal nicht erlaubt ist.

Ich bin einfach ein Fan von Tess Gerritsens Krimis. Wie keine andere schafft sie es, das Verbrechen mit all seinen gruseligen Details darzustellen und gleichzeitig so unfassbar traurige aber auch wunderschöne Liebesgeschichten unter ihren Figuren aufleben zu lassen. Bei diesem schönen Weihrauchduft von Sorcinelli musste ich unmittelbar an die komplizierte On-Off-Beziehung von Gerichtsmedizinerin Maura Isles und Pater Daniel Brophy denken. Eine elegante Frau mit einer dunklen, vom Verbrechen geprägten Vergangenheit verliebt sich in einen katholischen Priester. Und er erwidert ihre Liebe ebenso. Wer die Bücher noch nicht kennt und ein Faible für so etwas hat, unbedingt lesen. Und nicht abschrecken lassen von der eher mittelmäßigen Fernsehserie über Maura Isles und Jane Rizzoli im Privatfernsehen, die mit den Romanen so rein gar nichts zu tun hat. Hier bekommt man echtes Gruseln und Emotionen geboten, wie sie im Fernsehen zur Primetime selbstverständlich nicht gezeigt werden könnten.

Auch dieses Parfum, das für mich so wunderschön elegant und gleichzeitig melancholisch daherkommt, ist eher nichts für die frühen Abendstunden. Dafür sind Sorcinellis Kompositionen einfach zu fordernd und ungewöhnlich. Und Weihrauch sollte unbedingt zu den favorisierten Noten gehören, ansonsten wird das hier nichts. Nebbia Fitta bedeutet dichter Nebel. Ein dichter Nebel von Gedanken, Emotionen und Eindrücken legt sich beim Auftragen von Nebbia Fitta auf die Haut. Die weichen Ambernoten lassen mich an ein elegantes, orientalisches Parfum, einen Klassiker denken – vielleicht Obsession? Oder Donna Karan Chaos? Weihrauch ist hier interessanterweise nicht gelistet, lediglich Hölzer und erdige Noten, aber da dieser Duft mir ganz klar diese kleine Dienstwohnung des Paters aufzeigt, die an das Kirchengebäude angrenzt, bin ich mir sicher, dass das hier auch wieder ein Duft mit klarem Weihrauchschwerpunkt ist.

Entfernt muss ich an Juozas Statkevicius denken, den ich selbst einmal hatte. Auch so einer, der für mich Melancholie und Eleganz gekonnt miteinander in Einklang bringt. Die Düfte ähneln sich, doch Nebbia Fitta fehlt die Vanillenote von Juozas, wodurch der Duft noch ein wenig dunkler und trauriger auf mich wirkt. Hier drängt sich stattdessen Patchouli in den Vordergrund.

Wunderschön. Eine kleine Vorliebe für Melancholisches braucht es hier allerdings. Und das ist kein Duft für jeden Tag.

Ein weiteres herzliches Dankeschön an die liebe EveMist für die Testmöglichkeit.

Nebelkerze oder: Erbse à la Duromgo
Der Kopf hinter der Nebbia-Trilogie ist Filippo Sorcinelli, der auch für die Unum-Düfte (mit)-verantwortlich zeichnet. Und ähnlich mystisch-verschwurbelt wie einst diejenige von Unum kommt die Webseite inklusive der neuen Reihe daher.

In der vorzüglichen Bloom-Perfumery in London, gelegen nur ein paar Schritte entfernt vom Covent Garden, fasste der freundliche, junge Verkäufer sich etwas kürzer. Es gehe um drei Arten von Nebel: in der Stadt, im Wald, am Meer. Aha. Hm, ich war eigentlich der Meinung, ich hätte als Probe (frisch gezapft je Stück immer 2 Pfund – toll!) die „Stadt“ gewählt. Warum ich unsicher bin? Siehe unten.

Gesüßtes, ansonsten erdig-raues, im Auftakt durch den Alkohol fast liköriges Patchouli, nahe an beißender Klebstoff-Süße. Daneben eine hintergründig-erbsige Note, die mir bekannt vorkommt, über die ich mir aber jetzt noch nicht klar bin. Dem potentiell kratzigen Patchouli wird gleichsam ein besänftigender Schleier übergelegt. Wenn das allegorisch gedacht ist (von wegen Nebelschleier und so), wäre das schon mal gelungen. Alsbald denke ich an feuchtes, altes, vor geraumer Zeit herabgefallenes Geäst an einem nasskalten Novembertag. Hm. *pröbchenrauskram-beschriftungles* Steht eindeutig „Fitta“ drauf und das soll für die Stadt stehen. Jaja, die individuellen Bilder…

Binnen einer guten Stunde wird der Duft warm, Trockenes Holz dringt durch, es streift die Schwelle zum Kunstholz. Im Untergrund rumort tiefdunkles, erdig-säuerliches Patchouli, bemerkbar am besten direkt auf der Haut. Dort ist der Duft außerdem im Stil verblüffend dicht an Duro, zeigt also ebenfalls reichlich Holz.

Der Labor-Eindruck wird im Verlauf stärker und stärker. Plötzlich fallen mir erbsige Kunstholz-Noten ein, wie ich sie am intensivsten aus den MGO-Düften kenne, welche wiederum mit „edlen Hölzern“ zweifellos nichts zu tun haben. Heute ist dieses Holz zum Glück ordentlich eingebunden. Patchouli sozusagen von unten und eine Spur Süße als zarter Guss gewissermaßen obendrüber halten die Sache im Lot.

Einstweilen. Mittags ist es nämlich vorbei. Ich rieche ganz überwiegend synthetisches Holz inklusive der eingedickten Duro-Ansatzsüße, gegen das sich ein arg geschwächtes Patchouli erst Stunden später wieder Raum verschaffen kann. Und da bekanntlich nur die Härtesten durchkommen, scheint mir in der Schluss-Phase, die bis in den Abend hinein anhält, folgerichtig die Duro-Fraktion am stabilsten. Nicht in zwillingshaftem Sinne, ‚Nebbia Fitta‘ ist insgesamt kühler und heller, hier dürfte die etwas andere Holz-Mixtur Wirkung zeigen.

Ich behaupte kühn, dass die „edlen Hölzer“ ebenso wie, wenn ich’s recht bedenke, die „feuchte Erde“ (woher die Parfumo-Angaben auch immer stammen mögen) komplett auf die umrissene Synthetik zurückzuführen sind; eine Nebelkerze. Bei derlei bin ich mir als Laie stets unschlüssig, ob ich es mit Kunst zu tun habe oder bloß verarscht werden soll. Das verquaste Unum-Marketing-Geseiere (beispielsweise zu ‚Symphonie-Passion‘; vgl. ggf. Kommi) stimmt mich da eher misstrauisch. Doch vielleicht liege ich grundfalsch und habe es mit genialen Avantgardisten zu tun. Mit solcher Unsicherheit muss ein profaner Betriebswirt manchmal leben.

Womöglich tue ich dem Duft überdies in meiner Betonung Unrecht. Helles Kunstholz ist längst eine meiner besonders ungeliebten Noten geworden und ich neige dazu, seinen jeweiligen Auftritt über Gebühr deutlich wahrzunehmen und vorzugsweise ungnädig zu… naja, „vermöbeln“ passt jetzt nicht…, sagen wir: abzuwatschen.

Widerspruch bis hin zur Eines-Besseren-Belehrung ist mithin (wie gewohnt) willkommen.

Dunkel

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Weihrauchnebel
festgeklebt auf nasser Erde,
morsche Hölzer, grün bemoost
zeigen den Weg zum leuchtenden Amber.
GandixGandix vor 2 Jahren
Alle schönen Noten
ersaufen in grünem Patchouli.
Es war zu viel 'Mist' in der Luft.
Das Getreide wird nass.
Nur die Gewürze stauben.
EveMistEveMist vor 2 Jahren
Holla die MistFee, 22x im Nebel ersoffen, 22x Six Feet Under im PatchScratch, 22x No(.) Chance für den beißenden Nebel-Knebel
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Die knorrigen Stämme der Ältesten. Nebelfeuchte Borke. Regenmoos. Die Bäume werfen Abendschatten. Erdwarmer Dunst steigt vom Waldboden auf.

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli