Iris von Fragonard
Iris ist ein Parfum von Fragonard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop
Iris AbsolueIris Absolue TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 27.07.2021.

Iris - die Frühlingsfrische
Jedes Jahr wenn der Frühling kommt, gönne ich mir ein kleines Duftpaket von Fragonard. Heuer feiert Fragonard die Iris als Blume des Jahres - und ich feiere gleich mit.

Iris startet überraschend frisch und zitrisch, erinnert mich fast ein wenig an D & Gs Light Blue. Überraschend für mich, denn ich hätte eher die zarte Iris erwartet.

Weiter geht es etwas würzig-pfeffrig, die zarte Iris lässt noch immer auf sich warten. Ein bisschen Pudrigkeit und Zartheit kommt langsam durch.

Im Showdown erinnert mich der Duft wieder stark an den oben genannten Italiener, eine gewisse Verwandtschaft lässt sich nicht abstreiten.

Alles in Allem ist Iris ein sehr netter Frühlings- und Sommerduft, spritzig-zitrisch am Anfang, interessant krautig-würzig im Herzen und zart-fröhlich in der Basisnote. Mir gefällt er, ich werde ihn gerne tragen; wer Außergewöhnliches sucht, wir hier nicht fündig werden. Mit dem sehr günstigen Preis von nicht einmal 20 Euro für 50 ml kann man aber eigentlich auch nichts falsch machen.

Fazit: Ich bin positiv überrascht - kein Gassenfeger unter den Düften, dezent und tragbar, wenn auch von der Iris nur ein Hauch zu riechen ist.

Iris - verzweifelt gesucht
Kein traditioneller Irisduft mit Eleganz oder "Tiefgang", sondern eine blumig-zitrisch-fruchtige Angelegenheit.
Die Kopfnoten sind belebend-zitronig, aber dann wartet man... und wartet... sucht die Iris - und findet sie nicht. Zumindest nicht die, die man sonst so kennt...Was im Herzen da pocht, ist ein kleines Veilchen (das war doch schon 'mal bei Fragonard Thema), das seltsame Fruchtanklänge aufweist, die ich auf synthetische Bestandteile zurückführe. Iris absolue kann ich nur mit sehr viel Fantasie ausmachen, hätte ich diesen Bestandteil nicht in der Reklame gelesen bzw. ihn hier aufgelistet gesehen, ich würde ihn nicht wahrnehmen. Wahrscheinlich bilde ich ihn mir ohnehin nur ein.
"Iris" von Fragonard ist leider ein belangloser Duft mit einem irreführenden Namen, der mich nicht fesselt. Schade.

JackoJacko vor 3 Jahren
Erfrischend zitrische Eröffnung, danach blumiges luftiges Gefluffe, ziemlich künstlich, austauschbar.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Nichts so staubtrocken-pudrig wie manche andere Irisdüfte, eher spritzig bis blumig-grün. Allerdings sehr leicht. Frühlingsfrische eben...
VeniceVenice vor 8 Jahren
0.5
zitrisch gemüsige Iris; nicht mein Fall; Bewertung unter Vorbehalt: Mit diesen Tüchern kann man nicht gut testen...
LietschieLietschie vor 8 Jahren
Die Kopfnoten sind extrem stechend und passen einfach nicht zu dem Rest. Der geht gar nicht. Das kann Fragonard doch besser!
SchnüffeliSchnüffeli vor 8 Jahren
Spritzig-zitronig am Anfang, dann eine warme Iris-Veilchen-Heliotrop-Mischung mit pudrigem Ausklang. Für den Frühling wie gemacht!

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard