Very Irrésistible Givenchy L'Intense 2011

Very Irrésistible Givenchy L'Intense von Givenchy
Ein Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

PflaumePflaume
RoseRose
PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 30.05.2019.

Mandelmaus
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung
Givenchy ist für mich sehr oft für eine Überraschung gut. Sei es das erste EdP Verry Irresistible, welches ich gerne als Teenager getragen habe, das herrlich unangepasste Ange ou Demon oder die wunderschöne, winterliche Gemütlichkeit von Pi. Da bleibt kein Wunsch offen.
Vor ein paar Wochen lockte mich dann der faszinierende Flakon. Schwarz trage ich sehr gerne, es wirkt so mystisch, strahlt Macht aus, lässt sich großartig kombinieren. Violett folgt kurz darauf, dazu dann noch die silbernen Ornamente, das scheint ganz meins zu sein. Zu meiner Freude auch noch eine Intense-Variante, klingt hitverdächtig. Keine Ahnung was da genau an Noten vorzufinden ist, wahrscheinlich Rose wie beim Original. Vielleicht tiefschwarze, böse, intensive und verschlingende Rose? Mit einem Schuss Rauchigkeit und Gefahr? Mal sehen, ich hoffe auf großes.

Der erste Schnüff ist etwas verwirrend. Sehr süß und sämig, fast schon knatschig. Ziemlich viel Gourmand-Substanz in der Kopfnote. Die ersten paar mal erinnerte es mich stark an Kokos, latent exotisch und aufregend. Umso mehr überraschte mich dann der erste Blick auf die Pyramide. Pflaume? Nun gut, die Givenchy-Pflaume liebt es wohl extravagant und fesselt mit Leichtigkeit. Voluminös und prall fruchtig, das knatschige und leicht synthetische stört mich überhaupt nicht. Diese cremig-feste Konsistenz erinnert mich ein bisschen an eine Tarte Chocolate, so wie der Kern der Torte geschmeidig auf der Zunge zergeht.
Die erwartete Rose mischt sich schon sehr bald zum ungewöhnlich-schönen Einstieg. Es ist nicht die fluffige und lieblich-frische Sauberrose, rein und unschuldig im Morgentau, fast schon transparent. Nein, diese Rose hat einiges im Gepäck, eine schwere und vollmundige Süße, ein lasziver Augenaufschlag, samtige und dunkelrote Blütenblätter, mit gewollter Achtlosigkeit auf schimmernden, violetten Satin verstreut, ein Hauch von Weihrauch, gedämpftes Licht, eine minimale, harzige Tabaknote, das unruhige Flackern einer Kerze, sanfte orientalische Würze, zartes, mauvefarbenes Puder, eine süße Spur von Honig auf warmer Haut, ein leicht geöffnetes Fenster, kühler Nachwind bläht bedächtig einen purpurroten Gazevorhang, ein goldener Mond lugt zwischen rauchblauen Wolken hervor. Ein erregendes Prickeln erwärmt und elektrisiert, gepaart mit entspannter Geborgenheit und beruhigender, beschützender Kraft.
Er ist besonders, dieser Duft. Sehr weiblich und trotzdem rockig. Eine interessante Interpretation der Rose, sehr verführerisch und dunkel. Twisty und aufregend, eine Winterrose wenn man so möchte. Wer um starke Blumendüfte eher einen Bogen schlägt sollte sich mit Vorsicht nähern. Patchouli bildet einen sanft orientalischen und würzigen Gegenpol und verhilft der Rose zu einem dunklem Wesen. Moschus scheint die beiden Gegenspieler vortrefflich zu vermählen, gekrönt von der saftigen Pflaume, ein wunderschönes Gespann.

Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittliche. Bis zwölf Stunden nehme ich den Duft war, die Projektion baut nur langsam ab, hautnah geht es nie zu.
Am besten wird er sich für die kalte Jahreszeit eignen. Das rauchig-harzige würde mich bei warmen Temperaturen stören. Zum ausgehen definitiv auch eine gute Wahl, ich kann mich nicht erinnern ihn davor schon einmal gerochen zu haben.

Das Intense ist eine Versuchung wert, schnell konnte mich die interessante Mischung überzeugen. Die mystische, rauchige, pudrig-süße, orientalische Vamprose wird schon bald einen Platz in meiner Sammlung finden.
Und hoffentlich werde ich diesem ungewöhnlichen Einstieg nie überdrüssig.

2032 Rezensionen
Man riecht Pflaumen…
Guten Abend allerseits, hier bin ich mal wieder (…habt ihr gerade angefangen zu seufzen?? Schämt euch!! :D)! Heute möchte ich den Very Irrésistible L’Intense von Givenchy vorstellen, einer Duftreihe von Givenchy, die auch schon zig verschiedene Flanker hat, ich jedoch noch keinen einzigen davon getestet habe.

Ihr wisst ja, dass Givenchy zwar größtenteils „nur“ eine Mainstreammarke ist, was ihre Düfte angeht und was einige deswegen ja von vornherein ausschließen und auch gar nicht testen wollen, doch ich finde, dass gerade Givenchy durchaus schöne Düfte in seinem Repertoire hat. Daher kann ich also nur empfehlen, diese Düfte mal zu testen, wenn ihr sie mal in Regalen stehen sieht. Ja, traut euch, diese Düfte auf eure Haut zu sprühen, so wie ich mich (immer mehr) traue, auch in vollen Duftläden Damendüfte zu testen. Na gut, da jetzt das Wetter wieder besser wird und dadurch bei den Damen die Röcke und Shorts immer kürzer zu werden scheinen, gerate ich natürlich auch wieder ins Schwitzen, wenn ich in eurer Nähe so einen Damenduft testen muss und verkrümele mich lieber, aber abgesehen davon wäre ich ja eh nur abgelenkt durch den Anblick und würde dann kaum noch dazu kommen, an dem gesprühten Duft zu schnüffeln, wodurch ich dann die Kopfnote, und vermutlich sogar auch die gesamte Herznote eines Duftes verpassen würde,… :DD *seufz*

Und dass die Röcke teilweise so kurz werden, dass man bei einer unglücklichen Bewegung einer Dame mehr sehen könnte als gedacht und man kurz zuvor in der Duftliste auch noch eine Duftnote wie „Pflaume“ sah, was manchmal ja auch umgangssprachlich als Synonym für eine weibliche… na ihr wisst ja wofür steht, ist dabei nicht gerade hilfreich, ruhig zu bleiben ohne nervös zu werden… argh! :DD

Aber gut, Givenchy also. Na mal sehen, wie der Duft hier so riecht.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Pflaumen und Rosen. Von irgendwo steigt eine kleine Süße auf, dessen Quelle ich nicht finden kann. Vermutlich kommt diese Süße durch den Mix an Pflaumen und Rosen zustande. Im Hintergrund scheinen weitere blumige Noten zu sein, die aber nicht weiter identifizierbar sind und einem lediglich einen blumigen Eindruck geben.
Wenig später rieche ich ganz deutlich den erdig-kühlen Duft des Patchouli, die dem Duft einen recht reifen Eindruck verpasst.
Ebenfalls später taucht auch so langsam der Moschus auf, der die erste Süße des Duftes allmählich ersetzt. Während die erste Süße wie beschrieben mehr fruchtig-blumig war, riecht man jetzt den markanten Duft von Moschus. Außerdem ist der Duft nun auch sanft, fast schon cremig.
Gegen Ende bleibt der Duft blumig und süß. Die Pflaume ist zwar noch zu riechen, doch natürlich ist sie nun weitaus weniger stark als noch zu Beginn. Auch die Rose ist deutlich schwächer, so dass man in der Basis erst recht nur noch „Allgemeine, schwer blumige Noten“ wahrnimmt, zusammen mit dem erwähnten Moschus und Patchouli.
Alles ganz gut, wie ich finde, auch wenn die Blumen am Ende ruhig hätten lockerer sein können (aber ihr wisst ja von mir eh, dass ich immer bei schweren und/oder schwülen Blumennoten meckere :D).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, nicht besonders stark, aber auch nicht so schwach, dass man sehr nah rankommen müsste, um den Duft bei einer zu erschnüffeln. Die Haltbarkeit ist mit über acht Stunden sehr gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist hoch und dünn, hat dabei schön geschwungene Linien, die unten leicht breiter sind als zum Hals hinauf. Auf dem ersten Blick erinnert der Flakon an die Armani Code Flakons (von den Damendüften). Der Flakon von Givenchy ist dunkelrot und hat oben eine Zeichnung einer Rose. Der Hals ist verchromt und trägt den Givenchy-Schriftzug. Der Deckel ist rechteckig und schwarz glänzend. Ein sehr schöner Flakon.

Soo, das war nun Very Irrésistible L’Intense. Ich fand den Duft gut. Nicht sehr herausragend, aber dennoch ganz nett, da er eine gewisse Eleganz und Sexyness ausstrahlt, und das, obwohl der Duft nicht sonderlich komplex geraten ist. Das Patchouli lässt den Duft zwar ein wenig reifer wirken, ist aber lange nicht so störend wie in einigen anderen Düften, wo man manchmal die geballte Ladung an erdigen Noten bekommt, die meiner Meinung nach einen sonst schön duftenden Duft ziemlich stören.

Wie einige hier schon ebenfalls erwähnt haben, ist der Duft vor allem für den Abend gut geeignet, vor allem im Herbst kommt er gut rüber. Wer also einen nicht sehr komplexen Abend- bzw. Ausgehduft sucht, der einfach nur nett und feminin ausstrahlt und man mit ihm an sich nichts falsch machen kann, sollte sich diesen hier mal ansehen.

Soo… damit bin ich auch wieder fertig. Natürlich könnte ich noch einige doofe Wortspiele mit „Pflaume“ machen… aber irgendwas sagt mir, dass ihr mich dann jagen würdet, so beende ich lieber mal meinen Kommi und wünsche euch allen einen schönen Abend :))

Confusion
Rose, wie ich sie mag, Chypre, wie ich es mag
Heute ist Sonntag und ich kramte in meiner Probenkiste, als mir das Röhrchen mit Irresistible Intense in die Hände viel. Den hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Eigentlich wollte ich ja einen Kommentar zu Sensi schreiben, aber diese Hürde ist mir heute zu groß. Dies hier ist einfacher, da der Duft viel simpler ist.

Er gefällt mir gut! So mag ich Rosen. Zuerst rieche ich allerdings Pflaume. Genaugenommen ist es eher Pflaumenmus, bei dem einer den Zimt vergessen hat. Dick, süß, gehaltvoll. Toll, ich mag Pflaume in Parfüms sehr gerne, egal in welcher Form und in welchem Aggregatzustand. Die Rose tritt dann tatsächlich erst in der Herznote zutage und wird mit der Zeit immer stärker.

Patchouli und Moschus harmonieren mit den anderen Duftnoten, bleiben schön im Hintergrund, geben Tiefe, sodass der Eindruck eines dunklen, gehaltvollen, fruchtig-rosigen Duftes lange bestehen bleibt. Die Basis wird dann etwas herber, wenn die Pflaume kaum noch zu riechen ist, nur noch die Rose. Dunkel und edel bleibt es.

Ich mag den und kann mir den wunderbar im Herbst und Winter vorstellen, zu jeder Tageszeit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den unbedingt haben muss - aber das Probenröhrchen ist ja noch nicht leer...

Ach, ja, soweit ich das beurteilen kann, ist das tatsächlich ein Chypre. Solche Chypres find' ich gut!

Rock n' Roll
Eine überreife, weiche, dunkelblaue fast schwarze Pflaume. Nein, es müssen mehr sein. So intensiv, mir bleibt die Luft fast weg. Aufdringlich süß, es ist eine schwere Süße, die einen fast erschlägt, wenn man, so wie ich, nicht damit rechnet. Diese Pflaume wird mit dem Erscheinen der Rose elegant.
Wenn ich jetzt die Augen schließe, sehe ich ein Rockkonzert um Mitternacht, die Gitarren dröhnen. Anna Wintour im passenden Outfit (bizarr!) mit genau diesem Duft rockt voll mit. Ich fühl mich fehl am Platz. Och muss hier weg. Augen auf.
Dieser Duft ist ein Erlebnis, ein Ausflug in eine andere Welt.
Die Haltbarkeit muss gut sein, ich hab in der Testnacht noch öfter von rockin' Anna geträumt.

Der Vollständigkeit halber:
Patchouli: ja
Moschus: ja

Die Sinfonie der Rose
Ich hatte mal vor einiger Zeit in der Mitte einer Zeitschrift ein Muster davon gefunden.
Natürlich musste gleich getestet werden. Nur, dass ich das Modeblatt in meiner Mittagspause durchgeblättert habe und der Test dann auf die folgende Arbeitszeit fiel.
Das offene Musterbeutelchen lag also offen bei mir auf dem Tisch und sorgte immer wieder für eine wunderbar anziehende Abwechslung. Neugierig tupfte ich also auch etwas von dem Wässerchen auf die Haut. Dann wurde ich von Anrufen und Aufträgen eine Zeit lang eingenommen, sodass ich es vergass.
In einer ruhigen Minute aber dachte ich bei mir, was ist das für ein Duft, der mich so umgibt?
Bis ich merkte, dass es vo meiner Haut kam und meine Nase magisch anzog.
Es ist in der Tat ein Duft, der neugierig macht, weil es so eine Zusammensetzung zwar vielleicht durchaus noch in anderen Parfums geben mag, doch hier ist alles so raffiniert arrangiert, dass man sich nicht gegen seine Wirkung wehren kann ... und auch nicht will.

Ich rieche eine Sinfonie.

Den Auftakt übernimmt die Pflaume, sie dirigiert das Orchester. Sie hat sich einen dunkelvioletten Frack umgelegt, Borten und Ränder sind farblich abgestimmt und in Satin gefasst. Auf dem Notenständer liegen Blätter. Die ersten Takte gehören für Sekunden künstlichen und alkoholischen Noten. Noch sind die Streicher in der Dunkelheit verborgen. Bis die Rose auf einmal in einem schillernden Kleid in Burgunderrot aus dem Dunkel heraustritt und beginnt, die erste Geige zu spielen. Nicht sanft, nicht zurückhaltend, sie spielt kühn und verwegen. Als gäbe es kein morgen. Da stimmt jemand mit ein. Die Patschulistreicher betten sie in ihr Spiel, immer darauf bedacht, sie nur sanft zu tragen, nicht Überhand zu nehmen. Die Rose zeigt, dass sie nicht so ist, wie alle anderen ihrer Art. Sie ist stark, laut, selbstbewusst und überlegen. Ihre Violine vibriert, sie spielt ein Vivacissimo, der Geigenbogen glüht. Leidenschaftlich stürmt sie durch das Stück. Sie vergisst alles um sich herum. Bis am Ende das letzte Blatt auf dem Notenständer liegt. Im fliegenden Wechsel gibt die Pflaume den Taktstock an den Moschus ab. Mit einem Mal wird die Rose etwas ruhiger, stimmt wenig leisere Töne an, wird etwas langsamer. Die letzte Note spielt sie mit geschlossenen Augen. Und lässt den Ton längstmöglichst ausatmen. Die Sinfonie ist vollendet.

Keine stehenden Ovationen, kein Applaus erwartet das Orchester, als die Rose ihre Augen wieder öffnet. Es herrscht Stille. Sie blickt in die Ränge und sieht durch und durch atemloses Staunen. Manche fassen sich ungläubig an den Kopf, andere sind wie betäubt und wieder welche legen sich die Hand auf die Brust, als wollten sie ihre Emotionen bei sich behalten. Was war das da gerade?!
So ein Konzert war neu für sie, sinnlich, wild und leidenschaftlich zugleich und dennoch so gefühlvoll und zutiefst erschütternd schön.
Diese Sinfonie wird niemand von ihnen so schnell vergessen. Es war die Sinfonie der Rose.

Das Muster hatte mich überzeugt und ich liess diese Musik bei mir einziehen.
Ich bin auch noch immer positiv ganz geschafft von dem Duft. Er ist so intensiv und zieht alle Register. Er haftet mühelos den ganzen Tag, wird höchstens etwas und fast unmerklich leiser. Aber er ist da und bleibt. Auch im Kopf. Er ist daher eher für Herbst und Winter nach meinem Ermessen, oder allenfalls noch für frische und kühle Frühlingstage. Wird es wärmer, würde die Rose ersticken.
Ich bin nicht der Rosenfan bei Düften, aber was ich hier erlebe, ist schon ein Feuerwerk. Die Rose so zu verändern, dass sie ihren Charakter zwar behält aber so bestimmt auftritt, als wäre sie noch durch einen brennenden Reif gesprungen, ist schon gekonnt.
Würde die Rose bei ihrem Vivacissimo menschliche Gestalt annehmen, sie könnte ähnlich wie Vanessa Mae aussehen. Auf den ersten Blick zart und unschuldig, auf den zweiten, womöglich zu späten Blick, leidenschaftlich und verhängnisvoll.
Diese beiden Blicke schaffen es, dass man sich gefangen nehmen und entführen lässt. Entführen in eine Duftwelt mit ungeahnten Höhen und Tiefen.

Ich bin nicht so der risikofreudige Typ.

Aber auf diese Reise begebe ich mich ohne nachzudenken.

CocineraCocinera vor 5 Jahren
Mein geliebtes Very Irrésistible edt mit einer dunklen, vollreifen Pflaumennote. Die Abend- und Ausgehversion ;)
TofogTofog vor 7 Jahren
Das süße Rumtopfpfläumchen beginnt eine leidenschaftliche Affäre mir der glutroten Rose und trifft sie heimlich im sündigen Hotel Patchouli.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ok, wer von euch Schelmen hat die Pflaume geklaut? Ich rieche hier nur Rose, Patch und synth. Moschus, letzteren aber in Massen...

Beliebt von Givenchy