Patrick Süskind Le Parfum 1995

Patrick Süskind Le Parfum von Fragonard
Ein limitiertes Parfum von Fragonard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 11.04.2015.
Es wurden 1000 Exemplare hergestellt.

Unlösbare Aufgabe
Dass ein Film, der nach einem eindrucksvollen Buch gedreht wurde immer die schlechteren Karten haben wird, ist nicht verwunderlich. Schließlich kann kein Regisseur das Kopfkino in 2 Stunden zustande bringen, das uns über Tage gefesselt hat.

Aber ebenso ist es nicht möglich, einen Duft zu kreieren, der dem gerecht wird, was Grenouille gesucht und ja wohl letztendlich auch gefunden hat. Fragonard hat sich deshalb keinen Gefallen getan, das Thema für die Lancierung eines Parfums zu bemühen. Vielleicht hätte Fragonard eine Parfumreihe herausbringen sollen, in der die Düfte erscheinen, die Grenouille im Laufe der Geschichte gefunden, bzw. kreiert hat. Da hätte Patrisk Süsskind Le Parfum ein Teil der Entwicklung sein können. Den ultimativen Duft, der den orgiastischen Schluss der Geschichte ausgelöst hat, den hätten sie sich aber lieber verkneifen sollen.

Hier erkenne ich nur einen gefälligen, sehr femininen und pudrigen Blütenduft, den ich mir schwerlich an einem Mann vorstellen kann. Zur Pyramide kann ich nur spekulieren, aber ich nehme an, dass sie Hunderten anderer Pyramiden in unserer Datei ähnlich ist, denn ich erkenne keine spektakulären Duftnoten und tippe auch auf die üblichen Verdächtigen wie Orangenblüte, Heliotrop, Iris, Vanille, Moschus & Co. Zu dem rothaarigen Mädchen hätte der Duft sicher gepasst und sie hätte gut daran getan, ihn zu tragen, dann hätte sie vielleicht überlebt.

Um zu diesem Duft zu kommen, muss niemand zum Mörder werden und niedere Instinkte wird er wohl auch bei niemandem ausgelöst haben. So ist die Geschichte ein netter Aufhänger, aber dass die Werbeabteilung von Fragonard damit den großen Coup gelandet hat, möchte ich bezweifeln. Ich denke, die limitierten 1000 Exemplare werden inzwischen unter die Leute gekommen sein und damit ist es auch gut.

Der Duft zum Buch, nicht zum Film
Als Parfum- und Krimiliebhaber habe ich den Roman von Patrick Süskind mehrmals gelesen und den Film (welchen ich nicht annähernd so gut wie das Buch fand) habe ich ebenfalls mehr als ein Mal gesehen.

Mir war bekannt, dass es mit der Veröffentlichung des Films ein Coffret mit zum Film passenden Gerüchen (ich bin mir nicht sicher, ob alle darin enthaltenen Flakons Wohlgerüche enthalten und habe somit den Begriff Parfum vermieden) aus dem Hause Mugler zu erwerben gab. Das es aus dem Traditionshaus Fragonard bereits ein Duft zum Buch gegeben hatte, war mir bis Weihnachten 2014 nicht bekannt und ich dachte erst, dass die liebe Florblanca mich verfrüht in den April schicken wollte, als ich das Etikett auf der Abfüllung gelesen hatte.

Wie sich dann aber schnell dank Parfumo herausstellte, sollte dem nicht so sein und ich war gespannt, wie das Parfum zu "Das Parfum" wohl duften würde.

Die gute Florblanca hatte auch zu diesem Duft noch keinen Kommentar verfasst und da ich keine Pyramide dazu finden konnte, müssen nun wohl (oder übel) meine Eindrücke herhalten.

Auch wenn es sich laut Hersteller um ein Parfum für beide Geschlechter handeln soll, so finde ich "das Parfum" recht feminin.

Schon von Beginn an zeigt sich die sehr florale Ausrichtung der Komposition. Der Eröffnungsakkord setzt sich für meine Nase aus hellen Blüten, Zitrusfrüchte und einem Hauch von Aprikose zusammen.

Nach und nach wird der Duft dann immer dichter, die floralen Noten werden immer pudriger und gegen Ende der Herznote kommt noch eine intensiv honigartige Süße hinzu.

"Das Parfum" verharrt recht lange in der Herznote und erst nach Stunden tritt für mich eine wahrnehmbare Veränderung ein.

Mit der Basis verlieren sich die Süße und das Pudrige, jedoch ohne die florale Richtung aufzugeben. Der Duft bekommt nun leider eine eher frischere, moschusartige Cremigkeit, welche mich über längere Zeit auch an Haarspray erinnert.

Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden in Ordnung und die Projektion pendelt sich, nach einem lautstarken Auftakt, im mittleren Bereich ein.

Im Verhältnis zur Kopf- und Herznote, ist die Basis, meiner Meinung nach, zu beliebig und auch ein wenig disharmonisch ausgefallen. Die Moschusnote empfinde ich zu dominant und es fehlt ihr an einem passenden Gegenspieler in Form von holzigen oder balsamischen Noten.

Ich vermute Mal, dass der Duft wohl so etwas wie das Äquivalent zu dem ("perfekten") Duft des rothaarigen Mädchens im Roman sein sollte und genau darin liegt das Problem.

Jeder Leser des Romans hat eine eigene Vorstellung davon, wie jenes perfekte Parfum duften sollte / müsste und es ist einfach unmöglich, dass ein Parfümeur den imaginären Duft eines Schriftstellers in die Realität und zur Zufriedenheit eines jeden einzelnen Lesers umsetzen kann.

Unterm Strich ist "Das Parfum" für mich leider nicht das Parfum, sondern eben nur Eines unter Vielen.

Liebe Flor, Danke für die Testmöglichkeit dieser Präziose.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard