Violette 2012 Eau de Toilette

Violette (Eau de Toilette) von Fragonard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.1 / 10 49 Bewertungen
Violette (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Süß
Frisch
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BrombeereBrombeere OrangeOrange MandarineMandarine
Herznote Herznote
VeilchenVeilchen JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus HimbeereHimbeere AmberAmber
Bewertungen
Duft
6.149 Bewertungen
Haltbarkeit
6.432 Bewertungen
Sillage
5.535 Bewertungen
Flakon
7.240 Bewertungen
Eingetragen von Smellslikeme, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
4
Duft
Gold

256 Rezensionen
Gold
Gold
Hilfreiche Rezension 4  
Bescheiden
Fragonard mag ich schon seit meinem ersten Besuch in der Fragonard-Fabrik in Grasse im Alter von 23 Jahren ... - zum Glück muß man heutezutage nicht selbst hinfahren, um die schönen Fragonard-Parfums zu erwerben, der Online-Shop ist prima und die Lieferung nach Deutschland erfolgt schnell und zuverlässig.
"Violette" ist leider äußerst "bescheiden" geraten. Das Veilchen ist ja auch oft ein Symbol für Bescheidenheit, nur leider riecht man es in diesem Eau de toilette kaum; ob das ironisch gemeint ist? Es stehen vielmehr leichte Fruchtakzente im Vordergrund. Eine dezidierte Veilchen-Note kann ich wirklich nicht ausmachen, was schade ist. Das Eau de Toilette ist extrem schwach, ein leichter pfirsichhafter Hauch mit ganz zarten Blümchenakkorden, Veilchen im Hintergrund, Haltbarkeit 30 min. Verpackung und Design sind ganz niedlich, aber für 19 Euro hätte ich mir mehr erwartet. Wer richtigen Veilchenduft sucht, wird mit diesem Leichtgewicht nicht zufrieden sein.
1 Antwort
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Nimm 2 oder besser nichts
Der Duft war hier nicht gelistet, als ich den Kommentar geschrieben habe. Jetzt kopiere ich ihn hier rein.

Er beginnt bonbonsüß und erinnert mich an die berühmten Nimm 2. Aber das Veilchen ist auch da, sogar recht authentisch. Der Duft wirkt also sehr eindimensional blumig und leicht frisch bis zitrisch. Wirklich nur für Fans dieser Art Düfte. Irgendwie finde ich auch, daß er mehr für junge Mädchen tragbar ist.

In der Herznote geht der stark blumige Duft etwas zurück und fruchtige Noten schalten sich noch stärker ein. Das ist nun gar nichts für mich. Damit wird er leider zu einem blumig-fruchtigen Einerlei, welches die Welt nicht mehr braucht. Auch wenn die veilchenartige Note erhalten bleibt. Schade, man hätte es dann beim Veilchen belassen sollen. Aber bei egalfruchtigen Noten streikt meine Nase und ich muß diese Noten verdammen. Der Duft ist insgesamt recht süßlich. Hm...lutscht einen Nimm 2 an und riecht dann daran.
Aber zur Ehrenrettung muß ich noch schreiben, daß Violette zwischen den Veilchen und den Früchten hin-und herschwankt. Mal riecht man das eine, mal das andere stärker.

Die Duftaura ist nicht schwer oder stark. Die Haltbarkeit würde ich als mittel einstufen.

Jedenfalls ist dies kein Duft, den man unbedingt haben muß.
3 Antworten
7.5
Flakon
6
Duft
Esclarmonde

37 Rezensionen
Esclarmonde
Esclarmonde
2  
Das hypothetische Veilchen
Meine Erfahrungen mit dem tatsächlichen Duft natürlicher Veilchen sind leider gleich null. Ich hatte gehofft, durch diesen vermeintlich reinen Veilchenduft etwas darüber zu erfahren, wie ein Veilchen wirklich duftet, denn ich mag u.a. solche Düfte, die eine spezielle Blume in den Vordergrund stellen.
Fragonard ließ mir freundlicherweise eine Probe zukommen, so dass ich mich näher mit dem Duft beschäftigt und mir die Zusammensetzung genauer angesehen habe: schon diese erinnert mich stark an Lancomes Tresor Midnight Rose und verhieß keinen "reinen" Veilchenduft mehr. Veilchen sollen ja klar, lieblich, frisch und frühlingshaft duften. Etwas klares, liebliches hat der Duft, das ich dem Veilchen also einfach "vom Hörensagen" zuschreiben muss.
Jedoch genauer zum Duftverlauf: zunächst entwickelt sich eine süße Beerennote, in der ich die angekündigte Orange kaum erkennen kann, dennoch ist die Kopfnote ansprechend. In der Herznote erkenne ich v.a. eine schöne, tiefe Rosennote, umspielt vom charmanten Jasmin und dem vermuteten Veilchen. Nachdem die Basis laut Fragonard aus Moschus und Himbeere besteht, vermischt sich diese tatsächlich ohne größeren Übergang mit der Herznote.
Das Eau de Toilette erweist sich als gut haltbar: auf der Haut verbleibt ein fröhliches und liebliches Bouquet.
Ich hatte es oben schon angedeutet: mich erinnert der Duft insgesamt sehr an Tresor Midnight Rose, den ich durchaus mag, durch seine fruchtige, dunkle Süße allerdings eher für den Herbst, wobei ich das Veilchen dem Frühling zuordnen würde.
Es ist ein junger, schöner, weiblicher, klarer Duft, für ein als "Violette" angekündigtes Veilchenthema allerdings finde ich diese Note zu sehr überdeckt durch die starken Begleiter in diesem Duft.
Die Suche nach dem Original-Veilchen indessen geht für meine Wenigkeit weiter...
2 Antworten
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Smellslikeme

28 Rezensionen
Smellslikeme
Smellslikeme
Hilfreiche Rezension 8  
Das Jahr des Veilchens
Da ich eine große Veilchen und Iris-Liebhaberin bin, habe ich mir das neue Violette von Fragonard mitbestellt. Und ich bin begeistert!

Dieser Duft kann locker mit Balenciaga Paris mithalten! Vielleicht wurde auch dieser von Fragonard komponiert?

Dieser Duft ist edel, sehr Veilchen-lastig, pudrig und einfach wunderschön. Eine sehr dezente Leder-Note schwingt immer mit, eine zarte Würzigkeit gibt dem Duft seine besondere Faszination. Nachdem es um ein EdT handelt, kann man sich ruhig großzügig damit eindüfteln, ohne überladen zu wirken. Die Beeren, die in der Duftbeschreibung angeführt sind, kann ich nicht herausriechen. Das stört mich überhaupt nicht, denn ich habe ohnehin einen sanft-pudrigen Veilchenduft erwartet.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, man nimmt man stundenlang einen schönen Duftschleier wahr.

Preislich ist Violette natürlich unschlagbar! Für gerade mal 14 Euro bekommt man eine nette 50 ml-Flasche, erhältlich sind auch Seifen und Duftkerzen.

Ich kann diesen Duft mit gutem Gewissen allen Veilchen-Süchtigen weiterempfehlen!
5 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 1 Jahr
6
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
4
Duft
Ein sehr bescheidenes Veilchen, das in Grasse überhaupt nicht krass auf der Wiese steht. Sehr dünn u. piepsig sein Stimmchen.
Mono-ton.
8 Antworten
StanzeStanze vor 3 Jahren
4
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Beißende Synthetik mit Veilchen begrüßt mich. Ich denke Pfeffer? Ist keiner drin. Danach passiert nichts mehr. Veilchen schwächelt.
1 Antwort
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
2
Duft
1.Seltsam scharf+rauchig mit Veilchenwurzel 2.Trockenobst, scharf-metallisch, synth. Veilchennote, indifferente Blüten 3. +aquatisch=Raumduft
2 Antworten
GelisGelis vor 5 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Herb-fruchtig blumiger netter Sommer-Herbst-Duft. Veilchen höchstens durch einen sehr zarten Puder erkennbar. Gruß + Dank an Süchtig
0 Antworten
Hermine38Hermine38 vor 10 Monaten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ein wenig synthetisches Veilchen, etwas süßlich blumiges, vielleicht leicht fruchtig.
Das Veilchen schmilzt schnell dahin. Bleibt nur süß.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard