La Route des Épices - Cap Verde 2014

La Route des Épices - Cap Verde von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

BergamotteBergamotte MuskatellersalbeiMuskatellersalbei MandarineMandarine
SternanisSternanis LavendelLavendel ZitruskaviarZitruskaviar
VetiverVetiver PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

Eine Insel mit zwei Bergen
Bis vor wenigen Monaten hatte ich keinen blassen Dunst, wo sich die kapverdischen Inseln befinden. (..und überhaupt, ohne Florblanca hätte ich die Düfte von Isabelle Derroisné nicht übermäßig ernst genommen.) Aber nun steht in wenigen Wochen mein erster Urlaub dort an, und da habe ich mich natürlich gehörig schlau gemacht und auch mal den Duft flugs erworben, damit ich weiß, was da geruchlich auf mich zukommt...
Wenn man sich die Bilder der Inseln so anschaut und die geographische Lage berücksichtigt (links vor Afrika, in Höhe der Sahara), könnte man denken: Warm, trocken, Kamelreiten. Dieser Glaube ist aber irrig. Von Leuten, die es am eigenen Leib erfahren haben, weiß ich, dass Cabo Verde, zwar teilweise karg, aber doch auch ziemlich zugig sein soll. Und erstaunlicherweiser grün, also trügt der Name nicht!
Der Duft gibt somit ein olfaktorisches Foto der Insel ab, das offenbar ziemlich realistisch ist:
Ein saftiggrüner Auftakt, sehr frisch und unterlegt mit leichter Meeresfrische, wird getragen von krautig-würziger Schärfe, ebbt ab und verwandelt sich zu einer ozeanischen Angelegenheit. Die Basis ist sehr weich und kaum süß.
Der derzeitige Trend von "Oud, schwer, One Million, holzigschokoladig", ist diesem Duft so fern wie der Sirius.
Das macht ihn mir äusserst sympatico.
Frau Derroisnè und ihre Giftmischer scheren sich offensichtlich wenig um Umsatz, sondern mehr um Anspruch.
Leider ist aber dieser Duft ähnlich flüchtig wie viele seiner Art, das ist das einzige Manko.
Wenn er noch grüner und anhaltender wäre, würde ich mich sogar erdreisten, ihn mit Vetiver von Guerlain in einem Atemzug zu nennen.

80er angetäuscht
Mein erster Eindruck von Cap Verde: Nanu, ein milder Achtziger? Nicht so knallig halt wie andere derartige Kandidaten, aber irgendwie mit einem ähnlichen Dreh drin. Nach kurzem Überlegen komme ich zu dem Schluss, dass für meinen spontanen Gedanken der Muskatellersalbei verantwortlich ist. Der war nämlich bereits prominenter Bestandteil einiger von mir getesteter Parfüms jener Epoche. Da ich kein 80er-Experte bin, ist das allerdings wohl reiner Zufall.

Und in der Tat schwindet die Assoziation rasch. Es offenbart sich ein zurückhaltender, klarer, kühler Sommerduft. Gelassen und freundlich-vornehm changierend zwischen Zitrusnoten und der gewürzigeren-gartenkräuterigen Fraktion. Ich finde das gleichermaßen unspektakulär wie angenehm. Und keineswegs auf Herren festgelegt. Wieder so ein Fall, wo die entsprechende Hersteller-Ansage geradezu albern wirkt. Als ob die bei solchen Düften mit solcher Herkunft stets eine bestimmte Erscheinungsform von Mann vor Augen hätten. Heller Anzug, Krawatte (wenn überhaupt) selbstverständlich italienisch gebunden. Wahlweise äußerst gehobene Freizeitkleidung. Alles Quatsch. Meine Damen: Zugegriffen!

Nach drei Stunden bringt der Anis eine gewisse Bonbon-Anmutung in den Duft. Nicht zu süß, einfach gefällig. Die leichte, nie übertriebener Zuckrigkeit hält sich ein Weilchen. Gleichzeitig entwickelt sich ein seifig-sauberer Ton. Vetiver in zitrisch-grüner Ausprägung betritt die Bühne.

In den folgenden Stunden dimmt sich die Frische ab und macht einer trockenen Patchouli-und-Vetiver-Note Platz, die ab mittags und damit ziemlich zeitig den Duft regiert. Gegen Ende von Stunde sechs ist Cap Verde auf der Haut. Freilich bleibt noch ein paar Stunden eine mild-würzige Basis übrig, un-originell und sehr gut tragbar.

In der erweiterten Optik stellt der Duft sein Licht arg unter den Scheffel. Mit erweiterter Optik meine ich den Internet-Auftritt des Anbieters. Sieht aus wie bei einem Drogerie-Markt mit bunt blinkenden Sonderangeboten. Etwas gediegener hätte es zugehen dürfen, denn eine Verramsch-Umgebung hat der Duft nicht verdient. Aber sei’s drum. Immerhin ist er nicht nur scheinbar ein Preis-Leistungs-Tipp vor allem für Freunde schnörkellos-klassischer Sommerdüfte.

Vielen Dank an Ergreifend für die Probe!

Das Beste zuletzt
Als langjährige Kundin von Dr. Pierre Ricaud kenne ich natürlich auch die ID Parfums, die in Deutschland über Ricaud vertrieben werden. Auch die drei bisherigen maskulinen ID Parfums habe ich kennengelernt und mich für Kachgar entschieden (der hier erstaunlicherweise am schlechtesten abschneidet) und nicht für Madras (der hier ebenso erstaunlicherweise am besten abschneidet). Doch der Neue ist definitiv der schönste von allen!

Cap Verde - das grüne Kap - bezieht sich auf die kapverdischen Inseln im Atlantik, westlich der afrikanischen Küste. Früher Pirateninseln, sind sie heute - dank ihrem milden, ozeanischen Klima und den fröhlichen Menschen - ein beliebtes Reiseziel.

Zum Duft: Cap Verde ist eindeutig der bisher schönste ID Duft unter dem maskulinen Part. Der Auftakt saftig frisch, mild zitrisch mit einem Hauch Kräuterduft macht Lust auf mehr.

Die frische Kopfnote wird beibehalten und es gesellen sich weitere Gewürze hinzu, wobei ich gewiss nicht an Anis gedacht hätte, eher an ein herberes Gewürz, ohne jegliche Süße. Schon jetzt ist der Duft wunderbar grün, dabei kein bisschen "grasig", sondern frisch, würzig, absolut unsüß - eher ein grüner Chypre, denn ein rein maskuliner Duft.

Es bleibt auch weiterhin grün, etwas dunkler, aber keinesfalls erdig, sondern eher trocken holzig, wie altes Treibholz. Animalische Anklänge vermag ich nicht wahrzunehmen, und das ist auch gut so.

Cap Verde ist ein rundum gelungener Duft, den Männer immer, aber auch Frauen zu gewissen Gelegenheiten sehr gern tragen werden. Der günstige Preis ist bei dieser Duftqualität nicht zu erwarten, denn Cap Verde kann sich durchaus mit weit hochpreisigeren Düften messen!

Nicht nur der Duft, sondern auch der Flakon ist von allen ID-Herrenflakons der Schönste. Das liegt daran, das ich satiniertes Glas so gern mag. Es fasst sich an wie Samt. Die Flüssigkeit darin ist klar, mit einem ganz schwachen, kaum merkbaren Grünstich.

Cap Verde ist ein Duft, den man blind kaufen und zu allen Gelegenheiten tragen kann!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums